Abdichtung Duschfläche zu Sichtestrich

Diskutiere Abdichtung Duschfläche zu Sichtestrich im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sanieren gerade unser Haus und planen die Details für das Bad. Hier möchten wir gerne den (neu einzubauenden) Fliesestrich als...

  1. #1 Horst3000, 23.06.2020
    Horst3000

    Horst3000

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    wir sanieren gerade unser Haus und planen die Details für das Bad.
    Hier möchten wir gerne den (neu einzubauenden) Fliesestrich als Sichtestrich nutzen und eine bodenebene Duschfläche einbauen.

    Allerdings bin ich noch ratlos wie eine fachlich korrekte Abdichtung der Duschfläche zum Sichtestrich vorgenommen werden kann. Dichtvlies auf Estrich und darüber Fliesen fällt ja aus, und auch sonst gibt die DIN18534 zu diesem Thema für mich nichts eindeutiges her.

    Aussage unseres Fliesenlegers ist "Einbauen und mit Silion verfugen", das kann meiner Meinung nach so nicht technisch richtig sein.
    Ein Installateur hatte die Idee das Dichtvlies der Duschfläche seitlich an der senkrechten Kante des Fliesestriches anzubringen und somit die Fuge abzudichten. das wären aber nur 15-20mm. Reicht das?

    Wie ist in einem solchen Fall die technisch korrekte Abdichtung zu lösen?

    Viele Grüße,
    Simon
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Was soll denn in die Dusche als Wand und Bodenbelag? Nach DIN arbeiten wäre sowieso nicht möglich. Dann müsste der gesamte Fussboden abgedichtet werden.
     
  3. #3 Horst3000, 23.06.2020
    Horst3000

    Horst3000

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    Bodenbelag in der Dusche soll eine Duschfläche werden (evtl Villeroy&Boch Subway infinity).
    Die Wand soll mit Beton Cire gespachtelt werden, darunter natürlich eine Abdichtung.
    Klar, eine Abdichtung nach DIN für das gesamte Bad ist mit Sichtestrich nicht möglich. Trotzdem hätte ich gerne eine fachlich robuste Abdichtung von der Duschfläche zum Sichtestrich. An dieser Stelle ist die Wassereinwirkung sicher am größten.

    Grüße
    Simon
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Da fallen mir momentan nur MS Polymer Dichtstoffe oder Kleber ein. Die wären für eine dauerhafte Fugenabdichtung geeignet. Dichtbänder etc. Würden wohl zu dick auftragen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 23.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Du kannst doch komplett unter dem Estrich abdichten, das geht auch.

    Oder erstmal normalen Estrich einbringen und ganz normal abdichten. Dann darauf 2cm Sichtestrich.

    Warum wird die Dusche nicht auch in Estrich gemacht.
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Horst3000, 24.06.2020
    Horst3000

    Horst3000

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Eigentlich ist ja unter dem Estrich bereits durch PE-Folie und Randdämmstreifen abgedichtet. Nur wohin soll das Wasser ablaufen wenn es auf dieser Abdichtungsebene ist?
    Dusche in Estrich war auch ein Gedanke, hier könnte eine DIchtebene an die Ablaufrinne angeschlossen werden und dann an die Wände angebunden werden. Der Übergang Dusche-Estrich bleibt jedoch kritisch.

    @SvenH: Du meinst also die Fuge zwischen Duschfläche und Estrich mit z.B. Ottoseal M360 abdichten?

    Grüße,
    Simon
     
  7. #7 Fabian Weber, 24.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Das ist keine Abdichtung.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Was genau meinst du eigentlich mit Fliesestrich? Calciumsufatestrich?
     
  9. #9 Horst3000, 24.06.2020
    Horst3000

    Horst3000

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Es soll Naturanhydrit eingebaut werden. Dieser muss natürlich ordentlich mit Epoxy versiegelt werden um wasserfest zu sein.
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Und wie wäre das wenn du komplett abdichtest und so wie die Wände mit Betoncire bearbeitet? Die Fuge zwischen Duschtasse und Estrich wird ja immer Kritisch bleiben.
    M500 geht auch. Damit die Fuge abdichten, anschließend Fläche mit Epoxy versiegeln und den Anschluss noch mit einer Silikonfuge versehen.
     
  11. #11 Fabian Weber, 24.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Das würde ich auf keinen Fall machen, nimm doch Zementestrich.
     
  12. #12 Horst3000, 25.06.2020
    Horst3000

    Horst3000

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    Danke für die Antworten.

    Beton Cire am Boden wäre eine Alternativlösung.

    Zementestrich fällt raus da der Rest der Wohnung mit Anhydrit-Fließestrich gemacht wird.

    Grüße,
    Simon
     
  13. #13 Fabian Weber, 25.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Na und, das ist doch das normalste von der Welt, dass man in Bädern und im Keller keinen Anhydrit-Estrich einbaut, aber im Rest vom Haus schon.

    Da wärst Du ja nicht der Erste.
     
  14. #14 Horst3000, 30.06.2020
    Horst3000

    Horst3000

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    aktuell sieht die Planung wie folgt aus:
    - Anhydrit-Fließestrich im Bad
    - Dusche mit Gefälleestrich und Ablaufrinne
    - ordentliche AdV über den ganzen Boden
    - Beton Cire am Boden und Wände

    Damit sollte alles nach Stand der Technik durchführbar sein und wir machen keine Experimente welche wir später evtl bereuen würden.


    Danke für die Hinweise!

    Simon
     
  15. #15 Fabian Weber, 30.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Je nachdem ob die Dusche eine Duschtür bekommt.

    Wenn nicht dann eindeutig Nein!

    Bei bodengleicher Dusche ohne Duschtür liegt der Abdichtungsfall W2-I vor. Dort dürfte dann sowieso kein Anhydrit-Estrich eingebaut werden.

    Mach doch bitte bitte bitte dort Zementestrich rein, und den dichtest Du dann gem. DIN 18534 mit einer mineralischen Dichtschlämme ab.

    Das würde ich auch trotz Duschtür machen.
     
  16. #16 Fabian Weber, 30.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Falls auch Trocckenbau kommt, dann musst Du auch korrosionsbeständiges Ständerwerk nehmen :)
     
  17. #17 WosWoasI, 12.10.2021
    WosWoasI

    WosWoasI

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Servus,
    das habe ich vor! Also Zementestrich auf Sicht und eine bodengleiche Duschwanne auf einer Holzbalkendecke. Hinsichtlich der Abdichtung am "Eingang" der Dusche bin ich unsicher wie man das am besten macht... (2 Seitenwände werden gefliest - da ist die Abdichtung klar; auf einer Seite kommt eine Glaswand, da hab ich auch weniger Bedenken)

    Wie muss ich mir das mit der dichtschlämme vorstellen? - die käme ja über den Estrich drüber???

    Oder das dichtband in den Estrich "einarbeiten" evtl. in einem separaten Schritt vorab als Rand um die Duschwanne unter FFB Höhe

    Grundsätlich würde ich die Wanne auch gerne erst nach dem Estrichglätten setzen, damit die vom Flügelglätter nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.... (idealerweise den den Estrich in die Wanne ziehen und dann den eigentlichen Rand flexen)
     
  18. #18 Fabian Weber, 13.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Gleiche Frage wie an den Themenersteller:

    Warum Duschwanne und nicht dort auch Sichtesrich?

    Das würde ja alles vereinfachen.
     
  19. #19 WosWoasI, 13.10.2021
    WosWoasI

    WosWoasI

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    hmmm, ich meine dass das auf die Dauer besser ist, da das meiste Wasser auf der Wanne landet (1,3 m bis zum "Einstieg") und da der Anschluss des Ablaufs nach meinem empfinden unkritischer ist als ein in den Estrich eingearbeiteter Bodenablauf? (ich Trau da einer Emailierten Stahlwanne einfach mehr als Estrich der theoretisch reißen kann, Saugt bzw. beschichtet werden muss...)
    - egal-
    aber auch die Ablaufrinne muss doch abgedichtet werden - steh ich da nicht vor dem gleichen Problem?

    wie hat es Horst3000 schlussendlich gelöst???
     
  20. #20 Fabian Weber, 13.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Die Rinne wird an die Abdichtung des Bodens angeschlossen. Der Estrich muss ja nicht dicht sein, sondern die Abdichtung unter der Deckschicht.

    Ich sehe bei einer Wanne auch einen Ablauf der undicht werden kann und dann steht unter der Wanne das Wasser und gammelt vor sich hin...
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Abdichtung Duschfläche zu Sichtestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtestrich dusche

    ,
  2. abdichtung bei sichtestrich

    ,
  3. beton cire dusche abdichten

    ,
  4. Abdichtung Badezimmer Sichtestrich
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Duschfläche zu Sichtestrich - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...