Wasserschaden - Abwasserrohr angebohrt

Diskutiere Wasserschaden - Abwasserrohr angebohrt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, haben letztens ein Satz Kabel durch die Decke verlegt und dabei leider 2 x das Abwasserrohr jeweils an der Muffe durchbohrt. Leider...

  1. #1 socketspce, 25.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2020
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    13
    Guten Morgen, haben letztens ein Satz Kabel durch die Decke verlegt und dabei leider 2 x das Abwasserrohr jeweils an der Muffe durchbohrt. Leider ist da kaum Platz und das Rohr macht da direkt nen Bogen in den Boden zum Fallrohr...

    Aufgefallen ist es weil die darunter liegende Wand komplett durchnässt ist von oben bis unten. Die Wände sind scheinbar versetzt oben und unten und deswegen wurde durch das Rohr durchgebohrt bis in die unter tragende 24er Wand.

    Wie kann man sowas am Besten reparieren? Kann mir kaum vorstellen wie man da die Muffe tauschen soll an der Stelle ohne das Fallrohr freizustemmen...Werden natürlich nen Klempner rufen, da es die Hausrat übernimmt (Inklusive Wandtrocknung) aber vorab würde ich gerne eure Einschätzung hören, wie hoch der Aufwand ist so ein Zwischenstück zu tauschen?
     

    Anhänge:

  2. #2 socketspce, 25.06.2020
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    13
    Da ich hier noch keine Antwort bekommen habe, sage ich mal was der Klempner heute gesagt hat: Das wird eine größere Sache, vermutlich mit Deckendurchbruch, damit der Bogen links komplett frei liegt samt Fallrohr darunter.... Sonst bekommt man das Stück nicht getauscht
     
  3. #3 Andreas Teich, 25.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Abdichten, zB mit Butyl und ggf Manschette darüberkleben, oder Teil eines Rohrstücks
     
  4. #4 simon84, 25.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    als notreparatur bis man das Teil tauscht sicher ok bzw reicht da auch die Löcher erst mal mit Silikon spritzen wenn das Abwasser Rohr benutzt werden muss.

    aber keine dauerhafte fachgerechte Reparatur
     
  5. #5 socketspce, 25.06.2020
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    13
    Die Löcher sind nicht nur von Oben sodern es wurde jeweils das komplette Rohr durchbohrt von oben und unten! - Deswegen ja der Wasserschaden, der sich durch die komplette darunbter liegende Decke im EG zieht. Die Löcher unten sind jeweils an der Dichtung.... Einzige Lösung bis zur Reperatur: Badezimmer nicht mehr benutzen... Sonst läuft weiter Wasser in die Wand, die direkt versetzt unter der Schiebemuffe sitzt
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 25.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Klempner hat leider recht da Abwasser Rohre relativ groß sind braucht man noch mehr Platz um da zu hantieren. Ich denke auch dass da relativ großflächig geöffnet werden muss
     
  7. #7 socketspce, 25.06.2020
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    13
    Ist ja versichert und halb so schlimm insgesamt...

    Vor einigen Jahren war der Wasserspeicher auf dem Dachboden undicht wegen Korrision und es gab noch keine Wann. Da musste dann vom Dach bis ins EG alles saniert werden in dem Gebiet. Hat der Versicherung 30 000€ gekostet. Aufgetreten, da vergessen wurde die Opferanode zu tauschen...
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 driver55, 25.06.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Versichert?
     
  9. #9 socketspce, 25.06.2020
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    13
    Zahlt die Hausrat
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nichts anderes hätte ich ihnen als Bauleiter oder als Sachverständiger der Versicherung auch gesagt.
     
  11. #11 Fred Astair, 25.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.194
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wegen solcher Kunden werden die Versicherungsprämien immer teurer, weil die Gemeinschaft schamlos ausgenutzt wird. Früher hätte man gesagt Blödheit ist nicht versicherbar. Zahl mal Deinen selbst verursachten Mist schön selber, damit Du was daraus lernst.
     
    BaUT, Blackpiazza, driver55 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich versteh garnicht warum die Hausratversicherung zahlt. Wenn dann doch eher die Wohngebäudeversicherung.
     
  13. #13 driver55, 25.06.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weshalb sollte sie?
     
  14. #14 socketspce, 25.06.2020
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    13
    Zum Thema: "Blödheit ist nicht versicherbar.") Doch ist es... Was man leider nicht kann, ist es sich solch blöden Kommentaren zu schützen, wie von Ihnen...
    Wer lesen und interpretieren kann ist klar im Vorteil. Wo steht etwas davon, dass 1,5 Jahre die Suppe darein gelaufen ist? (so stand es in ihrer initialen Antwort, bevor sie editiert wurde) Das Loch wurde vor 6 Wochen gebohrt. Es ist jetzt aufgefallen, weil die Wand nass war, nicht nach 1,5 Jahren - Sehr interessant die These, dass man die Allgemeinheit ausnutzt, weil man die Versicherung anfragt und diese aussagt: "Ja klar übernehmen wir den Schaden"
     
  15. #15 socketspce, 25.06.2020
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    13
    Ist das Haus meiner Eltern, da habe ich mich wohl geirrt und es wird tatsächlich die Wohngebäudeversicherung sein, die da einspringt.
     
  16. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das solltest du vorher genau klären und auch schriftlich geben lassen. Es kann gut sein dass die euch hinterher in Regress nehmen.
     
    driver55 gefällt das.
  17. #17 Bauer85, 26.06.2020
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Bevor eine "größeren Sache" gestartet wird, wäre Kurzlinern eventuell eine Überlegung wert. Die beiden Stellen sind kaum voneinander entfernt sodass es mit einem geht und zu dünn sieht das Rohr auf den Bildern nicht aus. Wäre weniger Aufwand, schneller, sauberer und billiger.
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  18. #18 socketspce, 09.07.2020
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    13
    Hallo, der Klempner war da und hat 8 Stunden benötigt. Es wurde das gesamte Fallrohr vom Ergeschoss bis zur Schadstelle getauscht inklusiv der Bögen im 1. Geschoss. Hierzu wurden der defekte Bogen samt Fallrohr freigestemmt ) Erschwerend kam hinzu, dass sich an der angebohrten Muffe noch ein Abzweig versteckte unter dem Beton was es noch schwerer machte diesen heraus zu bekommen... Hat 650€ gekostet ingesamt.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Wasserschaden - Abwasserrohr angebohrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abflussrohr angebohrt versicherung

    ,
  2. abwasserrohr angebohrt wer zahlt

    ,
  3. abfallrohr in der Wand durchgebohrt

    ,
  4. abflussrohr angebohrt reparatur kosten,
  5. haftpflichtversicherung Rohr angebohrt,
  6. abwasserrohr angebohrt kosten
Die Seite wird geladen...

Wasserschaden - Abwasserrohr angebohrt - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  2. Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?

    Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?: Hallo zusammen, wir hatten leider einen „kleinen“ Wasserschaden im Keller. Die Ursache ist behoben, Versicherung informiert. Für den Fall das die...
  3. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  4. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  5. 2 Abwasseranschlüsse in der Küche

    2 Abwasseranschlüsse in der Küche: Hallo zusammen, ich habe in meinem Mehrfamilienhaus eine Badezimmer komplett umbauen und sanieren lassen. Hierfür sind Wände (kleine...