Aufbau Dämmung so in Ordnung?

Diskutiere Aufbau Dämmung so in Ordnung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, folgendermaßen habe ich geplant die Isolierung meines Daches (Anbau) vorzunehmen: 1. Zwischensparrendämmung 200mm Glaswolle...

  1. #1 Chrissi84, 12.07.2020
    Chrissi84

    Chrissi84

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend zusammen,

    folgendermaßen habe ich geplant die Isolierung meines Daches (Anbau) vorzunehmen:
    1. Zwischensparrendämmung 200mm Glaswolle
    2. Dampfbremse
    3. Soprema Pavatex Isolair 40mm oder 60mm
    4. Unterkonstruktion (15-20mm)
    5. OSB Platten (14mm oder 16mm)
    6. Rigips 12,5mm
    Gesamthöhe auf Sparren: > 80 mm

    Ist an dem Aufbau etwas grundsätzlich falsch?
    Mit welchen Schrauben muß ich die Pavatex befestigen?

    Wir haben außerdem vor in der Decke LED Spots zu versenken. Dazu wollen wir an diesen Stellen die Pavatex Isolierung unterbrechen bzw, rund ausbohren. Spricht hier etwas dagegen? Bei der Wahl der Spots berücksichtigen wir natürlich, daß die Einbauhöhe nicht größer ist als unser Spielraum. Wie heiß werden denn diese Spots? Könnte es gefährlich werden, wenn diese die Pavatex Platten berühren würden?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

    VG
    Chrissi
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    4. zu dünn,
    5. wofür die OSB?
    Und alles auf Lattung 15-20 mm....
     
  3. #3 Gast85808, 13.07.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Sorry, das ist keine Planung. Das ist einfach nur ein wahlloses aneinandergereihe von Materialien, die es teilweise noch nicht mal gibt.

    Deshalb die Antwort
    zur Frage 1: ja, alles
    zur Frage 2: Verarbeitungsrichtlinien findet man beim Hersteller.
     
  4. #4 trockener Bauer, 13.07.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Warum das Rad neu erfinden? Die richtige Vorgehensweise wäre:
    - Wenn man selbst gar keine Ahnung hat, dann einen Planer hinzuziehen.
    - Wenn man sich das selbst zutraut, dann selber machen und mal das ganze im U-Wert-Rechner eingeben.

    Ein paar Tipps und Nachfragen:
    - Warum Pavatex und Glaswolle mischen? Die 200mm Glaswolle als Zwischensparrendämmung könnten schon reichen.
    - Dampfbremse; ja welche?
    - Latten mindestens 30mm stark, je nachdem was noch drauf soll an Gewicht
    - Warum OSB? An der Dachschräge kommt doch keine Last ran. Wobei ich OSB unter GKP eh nicht mag.
    - Rigips...ja, was denn davon?

    (Ich weiß was gemeint ist, aber mich nervt es, wenn jeder Laie, jeder Baumarktmitarbeiter und gelegentlich auch die Profis das Material mit Markennamen benennen. Rigips soll Gipskarton (Standardplatte) darstellen...es gibt aber noch viel mehr von Rigips, ist ja nur ein Hersteller.
    Irgendwann knallt sich einer Estrichelemente an die Wand, weil ihm Fermacellplatten empfohlen wurden :D )
     
    opferdernatur, simon84 und Alex88 gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Können wir bitte mal weiter vorn anfangen - bevor wir hier die Details in der Luft zerreißen?!

    1. Frage an den TE: Steildach oder Flachdach (Dachneigung)?
    2. Frage an den TE: Dach mit unterlüfteter Eindeckung oder Dach mit Abdichtung (unterlüftet oder nicht)?
    3. Frage an den TE: Deinen Angaben sollen wir entnehmen, dass du von innen sanierst? Welche äußeren Schichten sind denn vorhanden und sollen beibehalten werden?
     
  6. #6 Andreas Teich, 13.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zumindest auch die Dachdeckung und Art der Unterspannbahn angeben.Dachneigung?

    Und wenn Öko mit Holzfaserplatten dann doch alles mit solchen Materialien und nicht noch mit Glaswolle mischen.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  8. #8 opferdernatur, 14.07.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Und warum nicht???
     
  9. #9 Andreas Teich, 14.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Holzfaserplatten haben zB den Vorteil der Kapillarität.
    Bei Verwendung von nichtkapillaren Materialien wird diese unterbrochen.
    Der Hitzeschutz von Glaswolle ist schlecht, Schalldämmung ebenfalls, zudem werden die obersten Schichten bei entsprechendem Luftzutritt sehr gut durchlüftet, was die Dämmwirkung herabsetzt.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Lass gut sein
     
Thema:

Aufbau Dämmung so in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Aufbau Dämmung so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Aufbau Dämmung Dachboden?

    Aufbau Dämmung Dachboden?: Wir haben ein Haus aus den 70 er Jahren. Als Unterspannbahn wurde eine Latexfolie verlegt. Nicht diffusionsoffen, aber überlappt verlegt, so dass...
  3. Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

    Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau: Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...
  4. Dämmung Kellerboden , welcher Aufbau ?

    Dämmung Kellerboden , welcher Aufbau ?: Hallo zusammen, wir befinden uns aktuell in der Planung des Neuaufbau des Kellerboden in unserem Altbau. Das Haus sitzt auf Streifenfundamenten...
  5. Dämmung einer Dachterrasse von innen und außen - Aufbau?

    Dämmung einer Dachterrasse von innen und außen - Aufbau?: Hallo zusammen, ich habe auf einer Beton-Dachterrasse 80mm PIR mit Alukaschierung liegen (0,023), darauf doppelte Abklebung mit Bitumen. Die...