Aufbau Dämmung so in Ordnung?

Diskutiere Aufbau Dämmung so in Ordnung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, folgendermaßen habe ich geplant die Isolierung meines Daches (Anbau) vorzunehmen: 1. Zwischensparrendämmung 200mm Glaswolle...

1. #1 Chrissi84, 12.07.2020
    Chrissi84

Chrissi84

Guten Abend zusammen,

folgendermaßen habe ich geplant die Isolierung meines Daches (Anbau) vorzunehmen:
    1. Zwischensparrendämmung 200mm Glaswolle
    2. Dampfbremse
    3. Soprema Pavatex Isolair 40mm oder 60mm
    4. Unterkonstruktion (15-20mm)
    5. OSB Platten (14mm oder 16mm)
    6. Rigips 12,5mm
    Gesamthöhe auf Sparren: > 80 mm

Ist an dem Aufbau etwas grundsätzlich falsch?
    Mit welchen Schrauben muß ich die Pavatex befestigen?

Wir haben außerdem vor in der Decke LED Spots zu versenken. Dazu wollen wir an diesen Stellen die Pavatex Isolierung unterbrechen bzw, rund ausbohren. Spricht hier etwas dagegen? Bei der Wahl der Spots berücksichtigen wir natürlich, daß die Einbauhöhe nicht größer ist als unser Spielraum. Wie heiß werden denn diese Spots? Könnte es gefährlich werden, wenn diese die Pavatex Platten berühren würden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

VG
    Chrissi

2. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    4. zu dünn,
    5. wofür die OSB?
    Und alles auf Lattung 15-20 mm....

3. Skogen

Skogen

Beruf:
    Gast
    Sorry, das ist keine Planung. Das ist einfach nur ein wahlloses aneinandergereihe von Materialien, die es teilweise noch nicht mal gibt.

Deshalb die Antwort
    zur Frage 1: ja, alles
    zur Frage 2: Verarbeitungsrichtlinien findet man beim Hersteller.

4. #4 trockener Bauer, 13.07.2020
    trockener Bauer

trockener Bauer

Warum das Rad neu erfinden? Die richtige Vorgehensweise wäre:
    - Wenn man selbst gar keine Ahnung hat, dann einen Planer hinzuziehen.
    - Wenn man sich das selbst zutraut, dann selber machen und mal das ganze im U-Wert-Rechner eingeben.

Ein paar Tipps und Nachfragen:
    - Warum Pavatex und Glaswolle mischen? Die 200mm Glaswolle als Zwischensparrendämmung könnten schon reichen.
    - Dampfbremse; ja welche?
    - Latten mindestens 30mm stark, je nachdem was noch drauf soll an Gewicht
    - Warum OSB? An der Dachschräge kommt doch keine Last ran. Wobei ich OSB unter GKP eh nicht mag.
    - Rigips...ja, was denn davon?

(Ich weiß was gemeint ist, aber mich nervt es, wenn jeder Laie, jeder Baumarktmitarbeiter und gelegentlich auch die Profis das Material mit Markennamen benennen. Rigips soll Gipskarton (Standardplatte) darstellen...es gibt aber noch viel mehr von Rigips, ist ja nur ein Hersteller.
    Irgendwann knallt sich einer Estrichelemente an die Wand, weil ihm Fermacellplatten empfohlen wurden :D )

opferdernatur, simon84 und Alex88 gefällt das.
  5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bauingenieur
    Können wir bitte mal weiter vorn anfangen - bevor wir hier die Details in der Luft zerreißen?!

1. Frage an den TE: Steildach oder Flachdach (Dachneigung)?
    2. Frage an den TE: Dach mit unterlüfteter Eindeckung oder Dach mit Abdichtung (unterlüftet oder nicht)?
    3. Frage an den TE: Deinen Angaben sollen wir entnehmen, dass du von innen sanierst? Welche äußeren Schichten sind denn vorhanden und sollen beibehalten werden?

6. #6 Andreas Teich, 13.07.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Zumindest auch die Dachdeckung und Art der Unterspannbahn angeben.Dachneigung?

Und wenn Öko mit Holzfaserplatten dann doch alles mit solchen Materialien und nicht noch mit Glaswolle mischen.

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bauingenieur
  8. #8 opferdernatur, 14.07.2020
    opferdernatur

opferdernatur

Beruf:
    Controller
    Und warum nicht???

9. #9 Andreas Teich, 14.07.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Holzfaserplatten haben zB den Vorteil der Kapillarität.
    Bei Verwendung von nichtkapillaren Materialien wird diese unterbrochen.
    Der Hitzeschutz von Glaswolle ist schlecht, Schalldämmung ebenfalls, zudem werden die obersten Schichten bei entsprechendem Luftzutritt sehr gut durchlüftet, was die Dämmwirkung herabsetzt.

10. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bauingenieur
    Lass gut sein

Thema:

Aufbau Dämmung so in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Aufbau Dämmung so in Ordnung? - Ähnliche Themen

1. Aufbau und Dämmung einer Holzbalkendecke wenn sich oben ein Stall befindet?

Aufbau und Dämmung einer Holzbalkendecke wenn sich oben ein Stall befindet?: Hi Zusammen, ich baue gerade im Haus einiges um und nun stellt sich mir die Frage wie ich am vernünftigsten den Aufbau der Holzbalkendecke mache....
  2. Aufbau Dämmung auf Sichtbalkendecke

Aufbau Dämmung auf Sichtbalkendecke: Hallo, ich hoffe ich kann hier evtl. gute Tipps bekommen für mein Vorhaben (Neubau Bungalow mit unbeheiztem Dachstuhl, Dämmung Geschossdecke,...
  3. Dämmung der Dachgaube / Aufbau

Dämmung der Dachgaube / Aufbau: Hallo, ich bin neu in diesem Forum (vorher nur stiller mitleser) und ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Wir haben uns vor...
  4. VHF Dämmung Aufbau

VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  5. Wand-Dämmung - Aufbau

Wand-Dämmung - Aufbau: Hi, erst mal Hallo, mein erster Beitrag und mein erstes Altbauprojekt! Wir kaufen gerade ein Häuschen und beim checken des Putzes unter der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden