Säule abdichten notwendig?

Diskutiere Säule abdichten notwendig? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir bauen gerade ein EFH und werden eine Säule im EG haben, die für einen Träger gedacht ist, um darüber die Kräfte einer Wand abzutragen. Als die...

  1. #1 Robmantuto, 13.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2020
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Wir bauen gerade ein EFH und werden eine Säule im EG haben, die für einen Träger gedacht ist, um darüber die Kräfte einer Wand abzutragen. Als die Bodenplatte gegossen wurde, hat man für die Säule ein Fundament gegossen und ins Fundament Eisen als Vorbereitung eingebracht. Nun habe ich den Bauleiter gefragt ob dieser Säule nicht abgedichtet werden müsste, schließlich haben wir unter allen Wänden eine Dichtschlämme angebracht. Ich persönlich bin der Meinung, dass dadurch, dass das Fundament direkt mit der Säule verbunden sein wird, eine Schwachstelle bildet und über diese die Feuchtigkeit hochziehen könnte. Nun habe ich dem Bauleiter vorgeschlagen, bevor die Säule gegossen wird, wie beim Mauerwerk, eine Abdichtung anzubringen. Seine Antwort war, dass das aus statischen Gründen so eine Abdichtung bei einer Säule nicht angebracht werden darf. Stimmt das? Ich kann damit leben und nur ich fürchte, dass wir später Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit haben werden, wenn eine direkte Verbindung zur Erde besteht. Drückendes Wasser haben wir übrigens nicht, nur man kann nie wissen. Was meint ihr, mach ich mir zu viele Gedanken?
    [​IMG]
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 13.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei entsprechender Betonqualität steigt keine Feuchtigkeit in ihr auf.
    Dichtschlämmen könnten immer aufgetragen werden- wie bei Horizontalsperren- hier aber mMn verzichtbar.
     
  3. #3 Robmantuto, 13.07.2020
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Welche Betonqualität muss es denn sein oder wie weiß ich es ob es die richtige ist?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vielleicht klärst du uns mal auf, was das für eine Betonfläche ist?!
    Es geht ja offenbar nicht nur um möglichen Feuchteeintritt von unten durch das Fundament, sondern evtl. auch um seitlichen Feuchteeintritt aus dem umliegenden Terrassenaufbau. Was kommt da als Abdichtung und Nutzschicht auf diese Terrasse noch drauf?
     
  5. #5 Robmantuto, 15.07.2020
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Die Säule dient für keine Terrasse, sondern die Säule ist im Wohnzimmer und die ist auf der Bodenplatte. Und es ist ein C25/30 F4 Beton.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Und was soll da nun nass werden, diffundieren oder sonst wie? Sie haben in Ihrer Bodenplatte eine 'eingelassene' Stütze - zumindest nach dem Text unter der BP ist entweder eine kapillar brechende Schicht oder im minimun eine PE Folie.
    Beim Innenausbau wird dort natürlich je nach Ihrem Estrich nochmals Folie Schlämme Polymerbitumenbahn DS Katja Gevitas whatever plus Dämmung/System Dämmung und Randdämmstreifen etc verlegt und natürlich an der Stütze angeschlossen - ich sehe da keine Notwendigkeit für zusätzliche Maßnahmen.
    Anders wäre wenn sie einen Lastfall drückend oder stauend unter der BP hätten und die Stütze mit Köcher oder Korb 'tiefer gesenkt' wäre als die BP ggf nach WU.......
     
    simon84 gefällt das.
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja - bei ihrer Ausführung mit Anschlusseisen aus der BP.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Säule abdichten notwendig?

Die Seite wird geladen...

Säule abdichten notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Schalung um Säule einfach dran lassen?

    Schalung um Säule einfach dran lassen?: Hi Wir haben gerade erst den Neubau von unserem Haus abgeschlossen. Daher befindet sich noch die Schalung um eine tragende Säule im...
  2. Tragende Säule durchgebohrt

    Tragende Säule durchgebohrt: Ich habe mir einen Lichtschalter an die tragende Säule mitten in meinem Haus machen lassen. Ich stellte mir das mit Kabelschiene vor, aber der...
  3. Kiesnester tragende Säule

    Kiesnester tragende Säule: Liebe Kollegen, Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Bei den Betonierungsarbeiten war es kalt, in der Nacht unter dem Gefrierpunkt. Die...
  4. STATIK - STURZ AUSREICHEND / SÄULE ENTFERNEN?

    STATIK - STURZ AUSREICHEND / SÄULE ENTFERNEN?: Hallo Bauexperten, ich brächte mal eure Einschätzung zu folgendem Statik Thema: Ich möchte 2 nebeneinanderliegende Terrassentüren in eine...
  5. Alternativen zu unerwünschten Säulen

    Alternativen zu unerwünschten Säulen: Hallo zusammen Unser Haus wird sehr bald aufgestellt. Erst kürzlich haben wir erfahren, dass im Erdgeschoss zwei Säulen nötig sind: eine bei der...