FBH arbeitet nicht sauber

Diskutiere FBH arbeitet nicht sauber im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; moin Experten in unserem EFH Einzug September funzt die FBH noch nicht richtig, wir haben eine Erd- WP und FBH im ganzen Haus geregelt über...

  1. #1 Christ 32, 03.11.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    moin Experten

    in unserem EFH Einzug September funzt die FBH noch nicht richtig, wir haben eine Erd- WP und FBH im ganzen Haus geregelt über Raumthermostate.

    Im Schlafzimmer läuft die Heizung ohne das sie eingeschaltet ist und in den Kinderzimmern ist es unterschiedlich warm obwohl per Thermostat die gleiche Temp. (20°C) eingestellt ist. An den Thermostaten hab ich nicht rumgespielt, die laufen noch mit Werkseinstellung

    Im Wohnzimmer lauft die Heizung während in der Küche die Fliesen kalt sind, eventuell liegts da an der Lüftungsanlage da in der Küche die Luft vom EG abgesaugt wird.

    der Installateur kommt nächste Woche und da wär ein bissl Hintergrundwissen nützlich
     
  2. #2 Hendrik42, 04.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2006
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Das Stichwort ist wahrscheinlich "hydraulischer Abgleich". Im Prinzip sollten, bei überall aufgedrehten (!) Thermostaten alle Räume gleich warm werden. Also die Räume, nicht die FBH.

    Thermostate sind meistens nicht geeicht, was bei einem 20°C sind, können bei anderen auch mal 21°C oder 19°C sein.

    Auch ob der Boden "warm" oder "kalt" ist, hat nichts zu sagen, es zählt die Raumtemperatur.

    Also: alle Thermostate voll auf und dann gucken ob die Raumtemperatur überall den Soll Wert erreicht. Wenn das nicht der Fall ist, dann muss man in den Verteilerschränken den Durchfluss (Volumenstrom) verändern. Da eine Veränderung in einem Heizkreis immer auch eine Auswirkung auf alle anderen Heizkreise hat und die FBH auch ein paar Stunden zum Anpassen/Einschwingen braucht, ist das eine langwierige Sache.

    Aber im besten Fall kannst Du dann die Thermostate wegwerfen oder höchstens noch einsetzen, um Fremdeinwirkungen (Sonnenschein, Ofen) auszugleichen.

    Achja, und bei WP und FBH die UWP auf Stufe drei stellen. Ein hoher Volumenstrom und kleines delta T zwischen Vor und Rücklauf sind gut für den Wirkungsgrad.

    Gruß, Hendrik
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Raumthermostat mit dem richtigen Stellantrieb verbunden?(Stellantriebe vertauschen bringt lustige Effekte/ Kinderzimmer regelt Schlafzimmer :D Alles schon gesehen)
    Stellantrieb nicht richtig montiert? (sitzt zwar drauf ist aber nicht angeschraubt --> Heizkreis gibt Vollgas! )

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 Karin K., 04.11.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Oder Stellantrieb am Ruecklauf satt Vorlauf. Auch interessant und bei einem Kollegen so passiert. :-)
     
  5. #5 Christ 32, 06.11.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    der Monteur war gerade da, zwei Anschlusse waren vertauscht und bei zwei Stellmotoren kommt kein Saft vom Thermostat an. Da fällt mir ein, er muss garantiert nochmal kommen denn die Stellantriebe sollen ja nur bei Saft vom Thermostat öffnen. Und wenn vorher drei Räume warm wurden obwohl nur von zwei Saft anstand muss ja eines kaputt sein und nicht schließen.
     
Thema:

FBH arbeitet nicht sauber

Die Seite wird geladen...

FBH arbeitet nicht sauber - Ähnliche Themen

  1. Holz arbeitet, Ständerbauweise, wie eindämmen

    Holz arbeitet, Ständerbauweise, wie eindämmen: Hallo zusammen :) Leider arbeiten die Bauelemente unseres Holzfertighauses 1991 (OSB Platten) das sich schon Risse im 3 mm Putz gebildet haben....
  2. Trotz Bypass Vallox KWL 80 SE im Sommerbetrieb: Wärmetauscher arbeitet

    Trotz Bypass Vallox KWL 80 SE im Sommerbetrieb: Wärmetauscher arbeitet: Hallo! Wir haben in unserem Haus eine Vallox KWL 80 SE mit Bypass ohne elektrische Nachheizung verbaut. Die Anlage besitzt einen Bypass, der...
  3. Wenn dann mal einer nach Plan arbeitet ...

    Wenn dann mal einer nach Plan arbeitet ...: ...ist auch wieder falsch. [ATTACH]
  4. Wie sehr arbeitet Konstruktionsvollholz...?

    Wie sehr arbeitet Konstruktionsvollholz...?: Hallo zusammen, in unseren Neubau wurde das Treppenhaus bis unter das Dach gemauert (im SpiBo befindet sich noch ein Wohnraum). Die einzelnen...