Kellerdeckendämmung und Wasserrohre

Diskutiere Kellerdeckendämmung und Wasserrohre im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Mahlzeit zusammen! wir haben einen größtenteils ungeheizten Keller, den wir im Zuge der Sanierung nach oben hin dämmen möchten. Da auch alle...

  1. #1 matschie, 31.07.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Mahlzeit zusammen!

    wir haben einen größtenteils ungeheizten Keller, den wir im Zuge der Sanierung nach oben hin dämmen möchten.
    Da auch alle Sanitär- und Heizungsleitungen neu gemacht werden und diese über recht weite Strecken an der Kellerdecke entlang laufen, stellt sich uns die Frage, wie wir das "unter einen Hut" bringen.

    Variante 1: Alte Leitungen weg, Kellerdecke vollflächig dämmen, Montageschienen mit Konsolen an die Wand und Leitungen daran unter die Dämmung hängen.
    Vorteil: Deckendämmung geht ohne Stückelung vollflächig durch.
    Nachteil: Leitungen liegen etwas ungeschützter im ungeheizten Bereich (Wobei eine 100% EnEV Dämmung ja ohnehin drum kommt).

    Variante 2: Leitungen wieder unmittelbar unter die Decke, mit der Dämmung bis dran. Und dann? Stückeln oder abkasten?
    Variante abkasten ist natürlich gut weil die Leitungen nochmal nach unten hin gedämmt werden - leider kommt man dann aber auch schlecht dran.

    Wie würdet ihr es machen?
     
  2. #2 Fred Astair, 31.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hängt von der vorhandenen und gewünschten Raumhöhe ab, die im Keller meist nicht üppig ist. "Abkasten" würde ich die Rohre nicht. Dafür gibts Dämmschalen, -schläuche etc. je nach Zweck.
    Bei niedrigen Höhen würde ich die gedämmten Leitungen flach an der Decke verlegen, wo es geht, auch an den Wänden und die Deckendämmung dagegenlaufen lassen. Kleine Spalte zw. den Rohren evtl. noch ausstopfen.
    Hast Du ausreichend Höhe, dann Stockschrauben an die Decke, Dämmung durchlaufen lassen und Rohre darunter.
     
  3. #3 matschie, 31.07.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Höhe ist eigentlich genug vorhanden. Aktuell gut 2,20m, bei 10cm Dämmung noch 2,10m. Die Rohre sind hauptsächlich am Rand der Räume, wenn hier die Höhe auf "nur" 2,00 reduziert ist wäre das für mich verschmerzbar. Dann wäre das also - sofern das von der Höhe her passt - deine favorisierte Lösung?

    Warum Stockschrauben und nicht Montageschienen? Mit TWW, TWK, TWZ, HV und HR sind ja immerhin 5 Stockschrauben je Befestigungspunkt nötig..
     
  4. #4 Fred Astair, 31.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich kann von hier so schlecht in Deinen Keller sehen.
    Wenn es so viele Rohre sind, dann natürlich Schienen, dann brauchst Du nur noch 2 Stockschrauben je Punkt.
     
    matschie gefällt das.
Thema:

Kellerdeckendämmung und Wasserrohre

Die Seite wird geladen...

Kellerdeckendämmung und Wasserrohre - Ähnliche Themen

  1. Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?

    Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?: Hallo zusammen, wir dämmen gerade unsere Kellerdecke mit 120mm EPS Dämmplatten. Die werden natürlich auf Stoß gelegt, aber dennoch gibt es gerade...
  2. Kellerdeckendämmung

    Kellerdeckendämmung: Guten Tag und noch ein schönes restliches Weihnachtsfest. Ich habe eine Frage zur Kellerdeckendämmung beziehungsweise Deckendämmung vom...
  3. Leitungsverteilung Kellerdecke mit Kellerdeckendämmung

    Leitungsverteilung Kellerdecke mit Kellerdeckendämmung: Hallo zusammen, habe schon ein paar Beiträge gesehen, die meinem Thema nahe kommen, aber ganz zufrieden mit den Antworten, übertragen auf meine...
  4. Rohre über oder unter Kellerdeckendämmung

    Rohre über oder unter Kellerdeckendämmung: Wir sanieren gerade ein Haus aus den 60er. Unter anderem werden Trinkwasser- und Heizungsleitungen erneuert und eine Kellerdeckendämmung...
  5. Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung

    Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung: Hallo zusammen, ich dämme derzeit die Kellerdecke in unserem Altbau und verbaue 60mm PIR Platten alukaschiert. Aus verschiedenen Gründen nutze...