Historischer Waschtisch an Trockenbauwand

Diskutiere Historischer Waschtisch an Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag! Ich möchte an einer Trockenbauwand einen historischen Waschtisch anbringen. Dieser wird von dazu passenden Konsolenträgern gehalten....

  1. #1 Bachmeier, 06.08.2020
    Bachmeier

    Bachmeier

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Ich möchte an einer Trockenbauwand einen historischen Waschtisch anbringen. Dieser wird von dazu passenden Konsolenträgern gehalten. Im Ständerwerk der Trockenbauwand ist aktuell ein Viegaswift Waschtisch-Modul 8055.4 installiert. Da dieses ~43 cm breit ist, kommt es für die Montage des Waschtischs nicht in Frage: die äußeren Schrauben der Konsolen sind 53 cm voneinander entfernt.

    Aufgrund der baulichen Situation kann ich die Wand nicht mit einer durchgehenden (beispielsweise) OSB-Platte verstärken. Deswegen plane ich, eine Holztraverse im Bereich der Waschtisch-Befestigung einzubauen. Danach soll die Wand wie bisher mit 2x Gipskarton 12,5 mm beplankt werden.

    Problem hierbei: baue ich in der Mitte der Wand eine durchgehende Traverse ein, so muss ich die Trockenbauwand nach links hin verlängern, was zur Folge hätte, dass das Fliesenbild nicht mehr so harmonisch wäre und der Toilette (die sich links freistehend anschließt) ein paar Zentimeter genommen würden.
    Bei der Suche nach Alternativen kam mir die Überlegung, statt einer Traverse zwischen den äußeren CW-Profilen (grün, siehe Anhang), zwei kleinere Traversen (braun) zwischen den äußeren Profilen zu montieren.

    Ist das eine zulässige Konstruktion?

    (Direkt in die Massivwand kann ich nicht gehen, da hinter dem Ständerwerk diverse Versorgungsleitungen verlaufen.)

    Waschtisch_Traverse.png
     
  2. #2 Hercule, 12.08.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    wie schwer ist der Waschtisch ?
     
  3. #3 Bachmeier, 12.08.2020
    Bachmeier

    Bachmeier

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leichter als ich dachte: 11,5 kg.
     
  4. #4 Hercule, 12.08.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    dafür reichen die Fischer Metall Hohlraumdübel locker aus ! Doppelt beplankt trägt einer 30kg.
    Wobei mir einfällt: das Wasser im Becken muss man auch noch dazurechnen.
     
  5. #5 Fred Astair, 13.08.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und vielleicht noch die Person, die sich auf den Waschtisch stützt?
    Du hast noch nie etwas ähnliches montiert, gibst aber munter haltlose Tipps.
     
    Alex88 gefällt das.
  6. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Mache die Zulagen zwischen den Profilen so Groß wie möglich ( mehr Fläche = mehr Stabilität ) und stimme Deine Schrauben mit denen Du die Konsolen befestigst auf die Stärke des Holzes ab ( Du wärst nict der erste der rückwärtige Leitungen mit einer zu langen Schraube perforiert ), wenn Du vermeiden willst das das Holzm sich verzieht oder reißt dann nimm eine fette Mehrschichtplatte.
    Mach da lieber mehr als weniger ein beliebtes Spiel meiner Kinder war der Morgentliche Klimmzug am Waschbecken zu Zweit, soviel zu dem was eine Waschtischbefestigung auszuhalten hat.
     
    Bachmeier gefällt das.
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    WENN das ein Waschtisch Ständer ist, kann man die Gewindebolzen zur Befestigung des WT´s seitlich verschieben
     
  8. #8 Hercule, 13.08.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Stimmt, Waschtisch habe ich noch keinen montiert. Aber schon viele Heizkörper und die waren teils deutlich schwerer.
    Außerdem: wenn Fischer bei doppelt beplankt 30kg angibt, dann wird das auch hinkommen.
    Und durch abstützen reisst man keinen Waschtisch mit solchen Dübeln von der Wand und wer sich da raufsetzt hat es wohl nicht anders verdient :)
     
  9. #9 Fred Astair, 13.08.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du hast wirklich keine Ahnung wovon Du redest. Ein Heizkörper erzeugt fast ausschließlich Scherkrafte senkrecht zum Dübel, während ein WT zum größten Teil Zugkräfte längs zur Befestigung verursacht.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 13.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn ich mich auf den Waschtisch Lehne mit 100kg bei 50cm Ausladung, was passiert dann ?
     
  11. #11 Bachmeier, 13.08.2020
    Bachmeier

    Bachmeier

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!

    Die Haltewerte der Schrauben (bzw. Kippdübel) sind in der Tat nicht meine Sorge. Da die Konsolen des Waschtischs sogar von je drei Schrauben gehalten werden, sehe ich hier kein Problem. Als Traversen verwende ich 24 mm Multiplex. Ich sorge mich aber, ob sich die die Wand nicht verziehen kann. Weil ich dahingehend ein wenig paranoid bin, ziehe ich zwischen den beiden mittleren Profilen noch einen Rahmen aus Metall ein (das bisher dort verbaute Waschtisch-Modul plus U-Profile in der entsprechenden Länge).
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    fällst du aufs Näschen.....
     
    simon84 gefällt das.
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ist nicht wichtig was der Dübelhersteller angibt, sondern was der GK Hersteller spricht
     
    simon84 gefällt das.
  14. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Ist schon richtig mit einer Verteilerplatte hinter dem GK, dann wird nicht die ganze last an 10cm² GK abgetragen, denn wenn ich mich (100kg) Morgens am WB festhalten muss, dann sollte das schon halten:fleen:bierchen:
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 Hercule, 13.08.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Wenn du schon so daherkommst dann solltest du auch eine Montagerichtlinie o.ä. aus dem Hut zaubern die das vorschreibt. Ich denke bei dem Gewicht würde man theoretisch auch mit den großen Metalldübeln auskommen.
    Ansonst gebe ich euch ja Recht: mal angenommen man hat eine Herzattacke und stützt sich dort ab, dann soll das schon halten. Überdimensionieren ist bestimmt kein Nachteil.
     
  16. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Schneckendübel sind, ganz egal was der Hersteller sagt, nicht dafür da Lasten abzufangen die variieren. Viel mehr für Lampen oder vielleicht ein großes Bild an der Wand. Alles wo man schon mal anpackt sollte schon wirklich fest sein. In meinem Hausgang sind die Gaderrobenhaken mit Schneckendübel befestigt, mein Hund hat es bereits geschafft in einem Tobsuchtsanfall die Gaderrobe aus der Wand zu reißen. Beim russischen Roulette gibt es keine Gewinner.
     
  17. #17 Fred Astair, 13.08.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was Du theoretisch denkst interessiert mich nicht. Du darfst Dein Porzellan auch mit was Du willst an die Wand hängen. Nur falsche und gefährliche Ratschläge darfst Du nicht geben.
    Der TE hat schon richtig verstanden und baut eine stabile Unterkonstruktion.
     
    Bachmeier, Feyerabend und simon84 gefällt das.
Thema:

Historischer Waschtisch an Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Historischer Waschtisch an Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Historisches Fugenbild, wie ist der Fachbegiff?

    Historisches Fugenbild, wie ist der Fachbegiff?: Hallo liebe Experten, möchte die Fugen eines alten Bauernhauses erneuern/ausbessern. Das Fugenbild habe ich als Foto angefügt. Hat dieses...
  2. Unvollständiger Grundriss und keine historischen Dokumente

    Unvollständiger Grundriss und keine historischen Dokumente: Wir sehen uns ein Landhaus aus dem Jahr 1950 an, allerdings ist der einzige verfügbare Grundriss angebaut. Es sieht nicht sehr professionell aus....
  3. Zerstörungsfreier Ausbau historischer Fliesen

    Zerstörungsfreier Ausbau historischer Fliesen: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe in den kommenden Monaten, während wir ein denkmalgeschütztes EFH von 1927 renovieren... Aktuell...
  4. Historische Mauer nachbauen lassen

    Historische Mauer nachbauen lassen: Hallo, für Bauaufträge bin ich ein absoluter Neuling. Für ein sehr kleines, nicht bebaubares (Garten-)Grundstück, welches ich kaufen möchte,...
  5. Historische Dachdichtung

    Historische Dachdichtung: Hallo Experten, wie könnte die Dachdichtung damals zur Bauzeit gewesen sein? Es geht um ein 3-stöckiges Wohnhaus in Hamburg-Altona, dass...