Außenwand Innendämmung Dampfbremse

Diskutiere Außenwand Innendämmung Dampfbremse im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Ich haffe ich habe das richtige Unterforum erwischt... Ich hätte eine Frage zur Dämmung bzw zur Dampfbremse. Wie bauen eine alte...

  1. #1 Gummix, 24.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2020
    Gummix

    Gummix

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich haffe ich habe das richtige Unterforum erwischt...

    Ich hätte eine Frage zur Dämmung bzw zur Dampfbremse.
    Wie bauen eine alte Wirtschaft um und ich würde gerne die Außenwände dämmen.
    Der Wandaufbau ist Klinker(11,5cm),-Luftschicht(ca.7cm),-Kalksandstein(24cm).

    Jetzt würde ich noch gerne eine Vorsatzschalung aus 50iger Profil von innen davor bauen und hätte dazu eine Frage.
    Uns wurde gesagt: Dampfbremse, Isolierung, OSB, Rigips (oder halt 2x Rigips).

    Wenn ich im Internet nachschaue, dann ist der Aufbau aber anders, sprich Isolierung ,Dampfbremse,....
    Was ist also nun richtig?

    Oder sollte man die Dampfbremse ganz weglassen?



    Danke
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Dampfbremse zum Schutz der Konstruktion vor feuchtwarmer Raumluft gehört immer auf die Warmseite der Dämmung!

    Wäre das Ausdämmen der Luftschicht zwischen KS und Klinker z.B. mit Perliteschüttung nicht die bessere Lösung?
     
  3. Gummix

    Gummix

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich kenne ein paar leute die eine Perliteschüttung gemacht haben und die waren alle nicht zufrieden damit, dewegen haben wir uns dagegen entschieden.
    Wie sieht das den aus wenn man keine Dmapfsperre benutzt?

    Gruß
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Boa - das sind doch meist nur Kneipengespräche ohne genaue Angaben und ohne belastbare Fakten und ohne einen messtechnischen Vergleich vorher/nachher
    #
    Gib deinen Aufbau mal bei UBAKUS.de ein, dann wirst du sehen, dass du auf der Innenseite des KS-Mauerwerks bzw. auf dem dort vorhandenen Putz eine Tauwasserebene haben wirst. Dort wird die MiWo dann feucht und schimmelig und sie wird evtl. zusammensacken.
     
Thema:

Außenwand Innendämmung Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Außenwand Innendämmung Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...
  2. Innendämmung "Kork" an Außenwand

    Innendämmung "Kork" an Außenwand: Hallo Forum / Experten, ich hätte gern Eure Meinung zu einer Korkdämmung (innen) an einer Keller-Außenwand. Die Außenwand ist 30cm massiv Beton...
  3. Innendämmung für Außenwände, Altbau, alles krumm und schief.

    Innendämmung für Außenwände, Altbau, alles krumm und schief.: Hallo, ich hätte ein paar Fragen zur Innendämmung. Es geht um eine Altbauwohnung. An den Wänden ist überwiegend eine Art Sandputz, den man...
  4. Innendämmung an Außenwand (Küche)

    Innendämmung an Außenwand (Küche): Liebe Forum Mitglieder, wir haben ein Haus Baujahr 1939 in der Niederlausitz. Zweischaliges Mauerwerk 12 cm Wand 6 cm, Luftschicht 12 cm...
  5. Innendämmung Aussenwand

    Innendämmung Aussenwand: Hallo zusammen, Ich hab ein Efh. 1989 und möchte nun Zimmer für Zimmer innen dämmen. Außen dämmung scheidet aus, daher hier bitte nicht weiter...