Außenwand Innendämmung Dampfbremse

Diskutiere Außenwand Innendämmung Dampfbremse im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Ich haffe ich habe das richtige Unterforum erwischt... Ich hätte eine Frage zur Dämmung bzw zur Dampfbremse. Wie bauen eine alte...

1. #1 Gummix, 24.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2020
    Gummix

Gummix

Hallo,
    Ich haffe ich habe das richtige Unterforum erwischt...

Ich hätte eine Frage zur Dämmung bzw zur Dampfbremse.
    Wie bauen eine alte Wirtschaft um und ich würde gerne die Außenwände dämmen.
    Der Wandaufbau ist Klinker(11,5cm),-Luftschicht(ca.7cm),-Kalksandstein(24cm).

Jetzt würde ich noch gerne eine Vorsatzschalung aus 50iger Profil von innen davor bauen und hätte dazu eine Frage.
    Uns wurde gesagt: Dampfbremse, Isolierung, OSB, Rigips (oder halt 2x Rigips).

Wenn ich im Internet nachschaue, dann ist der Aufbau aber anders, sprich Isolierung ,Dampfbremse,....
    Was ist also nun richtig?

Oder sollte man die Dampfbremse ganz weglassen?

Danke

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bauingenieur
    Die Dampfbremse zum Schutz der Konstruktion vor feuchtwarmer Raumluft gehört immer auf die Warmseite der Dämmung!

Wäre das Ausdämmen der Luftschicht zwischen KS und Klinker z.B. mit Perliteschüttung nicht die bessere Lösung?

3. Gummix

Gummix

Hallo,
    ich kenne ein paar leute die eine Perliteschüttung gemacht haben und die waren alle nicht zufrieden damit, dewegen haben wir uns dagegen entschieden.
    Wie sieht das den aus wenn man keine Dmapfsperre benutzt?

Gruß

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bauingenieur
    Boa - das sind doch meist nur Kneipengespräche ohne genaue Angaben und ohne belastbare Fakten und ohne einen messtechnischen Vergleich vorher/nachher
    #
    Gib deinen Aufbau mal bei UBAKUS.de ein, dann wirst du sehen, dass du auf der Innenseite des KS-Mauerwerks bzw. auf dem dort vorhandenen Putz eine Tauwasserebene haben wirst. Dort wird die MiWo dann feucht und schimmelig und sie wird evtl. zusammensacken.

Thema:

Außenwand Innendämmung Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Außenwand Innendämmung Dampfbremse - Ähnliche Themen

1. Kellerwohnung Aussenwände verputzen oder Innendämmen

Kellerwohnung Aussenwände verputzen oder Innendämmen: Hallo Wir leben seit 3 Jahren jetzt in einer Kellerwohnung.Und sind auch ganz zufrieden. Der Keller besteht aus Stahlbeton dicke ist leider...
  2. Innendämmung 24er Aussenwand (einschalig)

Innendämmung 24er Aussenwand (einschalig): Hallo zusammen, die Haussanierung liegt an. Ist eine Dämmung eines 24er Mauerwerks durch innenseitiges Vormauern möglich? Ich werde um...
  3. Innendämmung an Außenwand - wie ausführen ?

Innendämmung an Außenwand - wie ausführen ?: Hallo Liebes Forum, wir sind aktuell dabei unser erworbenes Haus zu sanieren. Dabei möchte ich in der zukünftigen Wohnstube die "Außenwand"...
  4. Betonwand, außen etwas gedämmt, innen auch dämmen?

Betonwand, außen etwas gedämmt, innen auch dämmen?: Hallo zusammen! Ich hab jetzt mal eine Frage wegen Betonaußenwand: Dämmung außen ist ca. 4cm plus ca. 4 cm gewellte Styropormatte, danach ist...
  5. Preise Innendämmung der Außenwand verschiedene Materialien

Preise Innendämmung der Außenwand verschiedene Materialien: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin auf der Suche nach Richtpreisen für die Anbringung einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden