Porenbeton vs. Kalksandstein vs. Planziegel

Diskutiere Porenbeton vs. Kalksandstein vs. Planziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, da es mein erster Beitrag ist, will ich mich kurz vorstellen. Tobias, 28 aus dem Allgäu. Freut mich auf dieses Forum gestoßen zu...

  1. #1 Tobi1992, 28.08.2020
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    Hallo Experten,

    da es mein erster Beitrag ist, will ich mich kurz vorstellen. Tobias, 28 aus dem Allgäu. Freut mich auf dieses Forum gestoßen zu sein. Könnte sein, dass ich euch die nächste Zeit öfter mal mit Laienfragen nerve ;)

    Folgende Situation: Ich will eine nichttragende Wand zwischen Küche und Badezimmer versetzten. Die Rohwandstärke beträgt 11,5 cm. Das würde ich gerne so beibehalten. Nun stellt sich mir die Frage, welchen Baustoff ich hier am besten verwende. Folgende Möglichkeiten hab ich mir mal angeschaut:

    Planziegel: mittelmäßig zu Bearbeiten (Zuschneiden und Schlitzen), mit Dünnbettmörtel einfach zu verlegen, gute Festigkeit aber ggf. schwieriger zu verputzen aufgrund der Rillen?

    Porenbeton: sehr einfach zu Bearbeiten (Zuschneiden und Schlitzen), mit Dünnbettmörtel oder Kleber einfach zu verlegen, einfach zu verputzen aber schlechte Festigkeit

    Kalksandstein: mit Dünnbettmörtel oder Kleber einfach zu verlegen, einfach zu verputzen, gute Festigkeit aber schlecht zu Bearbeiten (Zuschneiden und Schlitzen)

    Ihr seht mein Dilemma, ich würde Porenbeton aufgrund der einfachen Bearbeitung bevorzugen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob eine 115 mm Wand ausreicht, ein Doppelwaschbecken (mitsamt auf die Kante lehnen) + Hängeschrank auf der einen Seite und Küchenschränke auf der anderen Seite zu Befestigen. Hier würde mich eure Einschätzung interessieren?

    Thema Schall und Wärmedämmung hab ich bewusst nicht beachtet, da die Punkte bei einer Wand zwischen Küche und Badezimmer irrelevant sind.

    Falls ihr noch ganz andere Ideen hab, nur her damit. Bin für alles offen.

    Danke.
     
  2. #2 Gast56382, 29.08.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Na ja, wenn die Wand nicht tragend ist, dann ist der Werkstoff rein statisch gesehen egal. Was ist deine Vorliebe?

    Wie wäre es mit einem 11,5er PP6 -750? Der ist deutlich fester als normaler PP4-500 den man so im Kopf hat bei Porenbeton aber leichter zu verarbeiten als KS. Den würde ich nehmen, denke ich. Schalltechnisch ist auch gar nicht so schlecht.

    Gruß
    Sciro
     
  3. #3 Tobi1992, 29.08.2020
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    Richtig, für die Statik des Hauses ist es egal.

    Vorliebe wäre schon Porenbeton. Hatte dabei aber immer nur den PP6 im Kopf. Den PP4 werd ich mir mal genauer ansehen. Danke für den Tipp
     
  4. #4 petra345, 29.08.2020
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    PP4 kostete vor einigen Jahren ca 100 €/m³,
    Ziegel ca 150 €/m³ und
    KS ca 200 €/m³.
    Heute ist es etwas mehr.

    In der Statik spielt das Steinmaterial überhaupt keine Rolle. Nur die Festigkeit der Steine zählt.
    PP6 entspricht in der Festigkeit KS mit dem geringsten Wert.
    PP4 ist etwas weicher und billiger als PP6
    .
     
  5. #5 Tobi1992, 29.08.2020
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    Muss erstmal sehen woher ich den PP6 beziehen kann. Die örtlichen Baumärkte und Baustoffhandel haben nur PP2 und PP4 bis max. 0,60.

    Jemand einen Tipp, für eine gute Bezugsquelle?
     
  6. #6 Gast56382, 29.08.2020
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    Hm, online geht auch. Musst aber mind. 4 Petten abnehmen. Der Baustoffhandel bestellt es dir auch, muss halt ganz Palette nehmen. Sind ca 50Steine mit 25xdx59,9cm.
     
  7. #7 Fred Astair, 29.08.2020
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    Och, wenn stets auf beiden Seiten genau die gleichen Lasten hängen, sollte es halten.
    Willst Du den WT direkt an die Wand schrauben und diese dann noch schlitzen oder ein Vorwandelement an die Wand stellen?
    Ist das so? Hält sich in der Küche niemand auf, während jemand auf dem Klo Verdauungsgeräusche produziert?

    Ich werfe mal eine Trockenbauwand in die Diskussion. Die ist m.E. am Besten für die Aufgabe geeignet.
     
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  8. #8 Tobi1992, 29.08.2020
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    Hab da weniger Sorgen, dass mir die Wand wegbricht, als dass meine Dübel nicht halten.
    Prinzipiell werde ich mir einen freistehenden Waschtisch anbauen. Hätte aber gerne die Möglichkeit, den WT auch hängend zu befestigen, da ich nicht ewig in der Wohnung bleiben werde, und man weiß ja nie, was den nachfolgenden Eigentümern so einfällt. Also direkt anschrauben und schlitzen, ohne Vorwandelement, sollte es aushalten.

    Hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings müsste ich meines Wissens hier mir Verstärkungen an den Anschraubstellen arbeiten. Bin somit wieder recht limitiert, was Änderungen an der Einrichtung, bzw. deren Position, anbelangt. Oder liege ich hier falsch.
     
  9. SvenvH

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    Porenbeton ist was die Stabilität angeht nicht zu unterschätzen. Mein Favorit ist aber nach wie vor Kalksandstein.
     
  10. #10 Fabian Weber, 29.08.2020
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    Ich würde eine Trockenbauwand nehmen.

    Küchenschränke brauchen keine extra Verstärkung, die braucht nur der Waschtisch, also bleibst Du flexibel.
     
  11. #11 Fred Astair, 29.08.2020
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    Und Wasser- und Abwasserleitungen in eine elffünfer Wand zu schlitzen ist eine ganz dumme Idee.
     
  12. #12 Tobi1992, 29.08.2020
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    Ok, ist jetzt doch zu einer ernsthaften Option geworden.
    Würde die Profile doppelt beplanken, erste Lage 12 mm OSB und darauf 12,5mm GKP. Dann dürften auch schwere Hängeschränke kein Problem sein.

    Zur Vorbereitung eines hängenden Waschtisches würde ich an entsprechender Stelle zwischen die Profile noch Siebdruckplatten oder ähnliches schrauben, in welche dann die Stockschrauben gesetzt werden können. Dann sollte das sicher halten.

    Noch eine Frage zu Beplankung mit OSB-PLatten. Bei GKP wird ja jede Lage verspachtelt, denke das dient der Steifigkeit. Wie siehts bei OSB-Platten aus, werden die untereinander ebenfalls noch irgendwie fixiert, oder werden die nur angeschraubt?

    Danke.
     
  13. #13 Gast56382, 29.08.2020
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    Gast56382 Gast

    OSB hat Nut und Feder und kannst behandeln wie ne Scheibe. OSB im Feuchtraum ist auch nicht so prikelnd, da ist ESB besser.
     
  14. #14 Tobi1992, 29.08.2020
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    Ach ja stimmt, an Nut und Feder hab ich jetz nicht mehr gedacht.
    Bzg. der OSB platten hab ich weniger bedenken, Badewanne und Dusche befinden sich auf der gegenüberliegenden Wandseite. Und das Bad hat ein Fenster.
     
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  15. SvenvH

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    OSB ist sehr resistent gegen feuchtigkeit.
    Würde dann aber eher ein Holzständerwerk bevorzugen. Darauf lassen sich OSB Platten besser befestigen.
     
  16. #16 Gast56382, 29.08.2020
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    Na ja, gerade die Nut/ Federübergänge mögen die Feuchte ja nu überhaupt nicht. Stimmt wohl, dass erst einiges passieren muss, damit das Zeug quellt. Es gibt noch resistenteres ESB. Ich bspw. würde nur Metalständerwerk nehmen, Holz arbeitet mir zuviel.
     
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