Alte Rohrleitungsschächte schließen

Diskutiere Alte Rohrleitungsschächte schließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, wir sanieren gerade einen Altbau aus dem Jahr 1962. Da wir das bestehende Heizungsrohrsystem nicht mehr benötigen, stellt...

  1. #1 stechpaddel, 14.09.2020
    stechpaddel

    stechpaddel

    Dabei seit:
    14.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,
    wir sanieren gerade einen Altbau aus dem Jahr 1962. Da wir das bestehende Heizungsrohrsystem nicht mehr benötigen, stellt sich mir die Frage wie ich die Schächte (nach Entfernung der Rohre) am besten fülle. Mit Dämmung oder doch besser mit Porenbetonsteinen zumauern?
    Freue mich über entsprechende Rückmeldungen.
    Herzliche Grüße
    Matthias
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Schlitzmörtel geht am schnellsten
     
  3. #3 simon84, 14.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jo genau, tiroplan

    die Reste der Decken Durchbrüche falls nötig zum Beispiel mit vergussmörtel Pagel etc
     
  4. #4 stechpaddel, 15.09.2020
    stechpaddel

    stechpaddel

    Dabei seit:
    14.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten...
     
  5. #5 stechpaddel, 16.09.2020
    stechpaddel

    stechpaddel

    Dabei seit:
    14.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Berndt,
    sollte da dann auch eine Putzarmierung aufgebracht werden oder reicht es den Schlitzputz so in den Schacht einzubringen?
    Viele Grüße
    Matthias
     
  6. #6 simon84, 16.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Beim tiroplan reicht es wenn du die Schlitze säuberst und vornässt.

    Viel Reste sollten natürlich nicht drin sein wie Pappe Papier dämmwolle Filz etc

    aber armierung nicht nötig
     
  7. #7 stechpaddel, 16.09.2020
    stechpaddel

    stechpaddel

    Dabei seit:
    14.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Den Schacht würde ich komplett leer machen, so dass keine Reste mehr drin sind.
     
Thema:

Alte Rohrleitungsschächte schließen

Die Seite wird geladen...

Alte Rohrleitungsschächte schließen - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...