Alte Rohrleitungsschächte schließen

Diskutiere Alte Rohrleitungsschächte schließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, wir sanieren gerade einen Altbau aus dem Jahr 1962. Da wir das bestehende Heizungsrohrsystem nicht mehr benötigen, stellt...

1. #1 stechpaddel, 14.09.2020
    stechpaddel

stechpaddel

Hallo liebe Bauexperten,
    wir sanieren gerade einen Altbau aus dem Jahr 1962. Da wir das bestehende Heizungsrohrsystem nicht mehr benötigen, stellt sich mir die Frage wie ich die Schächte (nach Entfernung der Rohre) am besten fülle. Mit Dämmung oder doch besser mit Porenbetonsteinen zumauern?
    Freue mich über entsprechende Rückmeldungen.
    Herzliche Grüße
    Matthias

Anhänge:

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Schlitzmörtel geht am schnellsten

3. #3 simon84, 14.09.2020
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Jo genau, tiroplan

die Reste der Decken Durchbrüche falls nötig zum Beispiel mit vergussmörtel Pagel etc

4. #4 stechpaddel, 15.09.2020
    stechpaddel

stechpaddel

Vielen Dank für die Antworten...

5. stechpaddel

stechpaddel

Hallo Berndt,
    sollte da dann auch eine Putzarmierung aufgebracht werden oder reicht es den Schlitzputz so in den Schacht einzubringen?
    Viele Grüße
    Matthias

6. simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Beim tiroplan reicht es wenn du die Schlitze säuberst und vornässt.

Viel Reste sollten natürlich nicht drin sein wie Pappe Papier dämmwolle Filz etc

aber armierung nicht nötig

7. stechpaddel

stechpaddel

Danke für die Info. Den Schacht würde ich komplett leer machen, so dass keine Reste mehr drin sind.

Thema:

Alte Rohrleitungsschächte schließen

Die Seite wird geladen...

Alte Rohrleitungsschächte schließen - Ähnliche Themen

1. Alte Fensteröffnung im Keller schließen

Alte Fensteröffnung im Keller schließen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unseren Kellerraum zu sanieren. Haus BJ 1962. Auf dem Foto ist eine Fensteröffnung zu sehen, dahinter war...
  2. Alte Scheune abdichten?

Alte Scheune abdichten?: Hallo, wir haben eine alte Scheune. Durch eine defekte Dachrinne lief einiges an Wasser über die Jahre in das Mauerwerk. Nun möchten wir den...
  3. WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff

WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff: Hallo, wir werden bei uns den bestehenden Beton-Balkon durch eine Stahlkonstruktion um ca. 1 Meter verbreitern. Als neuer Belag soll dann über...
  4. Kleber in Kartuschenform für EPDM auf alte Bitumenbahn gesucht.

Kleber in Kartuschenform für EPDM auf alte Bitumenbahn gesucht.: Hallo, kennt jemand hier einen Kleber/Dichtstoff in Kartuschenform mit dem man EPDM Folie auf alte Bitumenbahnen verkleben bzw. fixieren kann?...
  5. Fenster Beschlag älteres Baujahr schlackert

Fenster Beschlag älteres Baujahr schlackert: Hallo, bei mehreren meiner alten Fenster (>38 Jahre) sind die unteren Beschläge locker und so "schlackert" der Fensterrahmen unten, wenn ich es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden