Terrasse falsch bis ans Holzhaus gebaut - wie nachbessern?

Diskutiere Terrasse falsch bis ans Holzhaus gebaut - wie nachbessern? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir haben letztes Jahr unser neues Fertighaus bauen lassen (Holzrahmen auf Bodenplatte). Damit wir eben aus Eingangstüren und Terrassentüren...

  1. PVDS

    PVDS

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben letztes Jahr unser neues Fertighaus bauen lassen (Holzrahmen auf Bodenplatte). Damit wir eben aus Eingangstüren und Terrassentüren heraustreten können sollte der GaLabauer Terrasse und Podeste bis an das Haus heranbauen. Leider hat er versäumt uns zu fragen, ob unser Haus isoliert ist oder sonst etwas beachtet werden muss. Der Haushersteller verlangt, wie sich herausstellt, dass das Haus komplett frei liegt oberhalb des Fundaments. Nun zählen wir nicht besonders auf Garantien vom Haushersteller, wollen aber doch so weit wie möglich den Vorgaben folgen, da sie sicher einen Grund haben und wir keine Feuchtigkeit im Holz haben wollen.

    Ist Zustand: Oberkante Terrasse (und Eingangstreppen) liegt genau auf Oberkante Fertigfußboden und damit ca 20 cm oberhalb der Bodenplatte. Dadurch "taucht" der Putz der Wände 20cm in die Erde ein (siehe Bilder). Zufällig ist es dem Maurer, der weitere Arbeiten am Pool bei uns macht aufgefallen, dass das problematisch sein könnte, insbesondere, wenn dahinter nicht isoliert wurde.
    Nun bringt es uns nicht viel uns darum zu streiten, wer hier was hätte wissen müssen. Terrasse und Podeste stehen und der GaLabauer ist auch bereit zu einem gewissen Grad nachzubessern. Ich vermute nur, es fehlt ihm an Fachwissen, daher brauche ich Input für ihn.

    Was klar geworden ist: Die Terrasse muss aufgenommen werden, ein Freiraum ausgeschachtet werden, L-Betonstützen oder Pallisaden versenkt werden und der notwendige Abstand zwischen Haus und Terrasse mit Gitterrosten überbrückt werden. Dazu habe ich schon einigen Input im Netz gefunden. Vermutlich wird das auch beim großen Eingangspodest notwendig sein.

    Wo wir hadern ist bei den verwendeten Bruchsteinen, die die Terrasse, Podeste und Treppen seitlich einfassen und das Erdreich halten. Diese ragen auch bis an die Wand heran. Geht hiervon auch Gefahr für den Putz aus? Diese erneut aufzunehmen und mit Abstand zu setzen dürfte sehr schwer werden, weil sie verklebt/gemauert sind. Das gleiche gilt für die Blockstufen, die bis ans Haus heranreichen. Einfach an Ort und Stelle kürzen dürfte schwierig und wenn überhaupt sehr unsauber werden.

    Auch sind wir unschlüssig, wie wir mit dem Eingangspodest vorn verfahren sollten. Unterhalb der Treppe
    ist komplett Beton und die Treppe ist per Vordach ziemlich gut geschützt. Besteht hier dennoch an den Seiten Gefahr, dass Feuchtigkeit in den Putz eindingt?

    Ich hoffe, man erkennt anhand der Fotos einigermaßen, wo die "Problemzonen" sind..Das graue, buntsteinverputzte ist die Bodenplatte.

    An welcher Stelle wäre zusätzlich noch ein Spritzschutz an der Fassade notwendig? Sicherlich nicht im Bereich der Gitterroste. Kann man den weißen Putz im Grunde einfach abkratzen und Bundsteinputz aufbringen (lassen) oder lieber Dichtschlämme auftragen? Oder bringt das alles nichts und man hätte von vorn herein beim Herstellen des Hauses beachten müssen, dass dort eine andere nicht saugfähige Dämmung plus Isolierung verarbeitet werden muss?

    Noch ein ganz verrückter Gedanke: Wäre es theoretisch möglich den gesamten unteren Bereich des Hauses nachträglich zu isolieren indem die Dämmung bis 50cm über Oberkante Bodenplatte abgenommen, darunter isoliert, Styrodur aufgebracht und anschließend mit Bundsteinputz verputzt wird?
     

    Anhänge:

  2. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Puh. Klassischer Fall von fehlender Bauleitung.
    Das Anschlussdetail hätte beim Hausbau mit geplant werden müssen. Zum Beispiel durch eine isolierte, verblechte Fassadenkürzung. Wäre im Nachhinein auch noch möglich, würde ich aber nicht machen. Dem Aufwand, die Terrasse zu öffnen hast du so oder so.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 16.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Andere Perspektive dazu (weiss hilft jetzt nicht):

    Leider habt ihr versäumt die Anschlussdetails planen (zu lassen) !
     
    Gast85808 gefällt das.
  4. #4 JohnBirlo, 16.09.2020
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    Wie wärs den Bereich zu überdachen?
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Gast85808, 16.09.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    und ausführen zu lassen (gegen Mehrkosten natürlich)
     
  6. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Hilft nicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit.
     
    simon84 gefällt das.
  7. PVDS

    PVDS

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Tja, Bauleitung gabs nur für den Rohbau und Architektenleistung beschränkte sich aufs Komponenten verkaufen. Eigentlich sollte alles aus einer Hand sein, damit man sich eben nicht um solche Details kümmern muss. Da dachte man dann, Haus steht, was soll jetzt noch schief gehen beim Anbau einer Terrasse. Und der Galabauer (der mir auch ganz frech erkärt, dass das ja kein geschützter Begriff ist und man keinerlei Ausbildung dafür braucht) hatte offenbar keinen Sachverstand, worauf hier zu achten ist (zitat: "Das mach ich schon seit vielen Jahren so und es hat sich noch keiner beschwert")
    Wie dem auch sei, Kind, Brunnen.. Was wir brauchen ist eine Lösung. Wir lassen jetzt einen Gutachter kommen, der uns auch noch mal beraten und den Aufwand schätzen soll aber ich hab natürlich gern mehrere Meinungen. Ist die Freilegung und Überbrückung mit Gitterrosten die einzige Möglichkeit? Und wie verhält es sich mit den Bruchsteinen, die bis ans Haus heranragen? Da ist schon etwas Luft zum Haus aber nicht viel. Steigt da dennoch Feuchtigkeit auf? Oder setzt sich das mit Dreck zu, der dann die Kapilarwirkung erzeugt?
    Was man so alles erst hinterher weiß... Erstes Haus für den Feind usw... Naja.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 driver55, 23.09.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hol den Hausbauer (Archi / Bauleiter...) mit ins Boot.
    Wann habt ihr / wurde das fest festgestellt? Habt ihr mal in die Bauunterlagen geschaut oder wurde das bei der Abnahme dann dokumentiert?

    Wenn der Galabauer keine Ahnung davon hat, sollen die o.g. Personen Vorgaben / Vorschläge bringen und er dann umsetzen!
     
  9. PVDS

    PVDS

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Festegestellt wurde das vor 2 Monaten vom Nachfolger, der die restlichen Arbeiten gemacht hat, nachdem wir den ersten aufgrund seiner Leistungen gekündigt haben und der war überrascht, wieso die Terrasse bis ans Haus heran gebaut wurde. Wie gesagt, den Bauleiter gabs nur für den Rohbau. Der ist zwar noch ansprechbar, sagt aber: muss alles frei liegen, so wie ich es mit dem "Burggraben" vorgeschlagen habe, ist für die Terrasse okay. Haushersteller sagt, schauen Sie in die Hausunterlagen. In den Hausunterlagen stehen auch ganz konkrete Zeichnungen, wie das zu machen ist, nämlich so wie ich es beschrieben habe. Leider hat der Gartenbauer das nicht nachgefragt.
    Es sieht schon so aus, als wenn das für die Terrasse die einzige Option ist. Wo wir vor allem eben unschlüssig sind ist bei den Stützmauern der Terrasse sowie den Eingangspodesten. Da wird das mit der Überbrückung wohl nicht klappen.
     

    Anhänge:

  10. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Das muss der Gala-Bauer nicht nachfragen. Ihr habt ihm das vorenthalten. Seis drum, jetzt muss das Kind aus dem Brunnen raus. Im Bereich des Maueranschluss der Terrasse könnte man mit Haus und Mauer bis in den Kiesstreifen mit Bitumenbahn oder epdm Dichtbahn trennen. Da auf beiden Seiten kein Erdreich ansteht, hast du da auch kaum aufsteigende Feuchtigkeit. Das sind ja Betonsteine. Da sollte die Trennung reichen.

    Ob der Hausbauer das im Gewährleistungsfall akzeptiert steht auf einem anderen Blatt.

    Beim Eingangspodest sehe ich das nicht als ausreichend an. Da muss ein ausreichender Abstand zur Wand hergestellt werden.
     
    simon84 gefällt das.
  11. PVDS

    PVDS

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hm, okay. Danke schon mal für deine Einschätzung. Mal schauen, was der Gutachter für Ideen hat aber ich befürchte auch, du hast recht und die Podeste brauchen genau so einen Graben wie die Terrasse. Leidglich bei der kleinen Treppe wird es vielleicht ohne gehen. An allen bodentiefen Türen hat der Hausbauer Gummilappen angebracht, die von der Schwelle bis zur Unterkante des Sockels reichen.
     
  12. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Das ist genau die angesprochene EPDM-Abdichtung, nur eben konstruktiv in die Fassade eingebunden.
     
  13. #13 driver55, 24.09.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wozu denn jetzt einen Gutachter, wenn doch klar ist, dass die Fassade „frei“ sein muss.
     
    simon84 gefällt das.
  14. PVDS

    PVDS

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Es sind leider noch einige andere Fehler passiert wie z.B. eine Treppenstufe mit Kontergefälle oder zu geringes Gefälle auf den Wegen. Außerdem haben wir dann einen Experten vor Ort, der uns beraten kann und am Ende können wir mit dem Gartenbauer auf Augenhöhe besprechen, was innerhalb seiner Verantwortung liegt und somit von ihm korrigiert werden muss.
    Unabhängig von der Baubeschreibung zur Ausführung der Terrasse wie angehängt ist es nämlich meiner Meinung nach Wissen eines Garten- und Landschaftsbauers, dass eine WDVS Fassade grundsätzlich frei liegen muss und nicht eingebaut werden darf. Es würde mich sehr wundern, wenn das bei irgendeinem Neubau noch erlaubt wäre und egal wo man hin schaut, Treppen und Terrassen sind immer nur im Bereich des Sockels ausgebaut und nie oberhalb der Spritzwasserkante. Man kann hier durchaus von annerkannten Regeln der Technik sprechen und erwarten, dass ein Mann vom Fach dies weiß oder mindestens einmal anspricht und mit dem Auftragnehmer diskutiert. Immerhin haben wir ihn explizit darauf angesprochen, ob das seiner Meinung nach korrekt ist, das Erdreich bis an den Putz heranzuführen. Im Recht gibt es ja nicht ohne Grund die Redewendung "Unwissenheit schütz nicht vor Strafe". Wenn man also einen Auftrag annimmt, eine Terrasse an ein Haus heranzubauen, muss man nach der Sorgfaltpflicht sicherstellen, dass vom eigenen Bauwerk keine Gefahr für das vorhandene Bauwerk ausgeht andernfalls ist das fahrlässig bis grob fahrlässig.
    Wie dem auch sei, wie hoffen doch sehr, das nicht vor Gericht klären zu müssen sondern dass der Gartenbauer Einsehen hat und sein Arbeit so abändert, dass unser Haus keinen Schaden nimmt und dabei soll uns die Einschätzung eines unabhängigen Experten helfen.
     
Thema: Terrasse falsch bis ans Holzhaus gebaut - wie nachbessern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzhaus terrassenanschluss

    ,
  2. Eingangspodest und Terrasse Holzhaus

Die Seite wird geladen...

Terrasse falsch bis ans Holzhaus gebaut - wie nachbessern? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  3. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  4. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  5. Flachdach (Terrasse): Planung falsch oder U-Wert Rechner spinnt?

    Flachdach (Terrasse): Planung falsch oder U-Wert Rechner spinnt?: Folgendes Problem. Wenn ich die geplante und ausgeschriebene Dachterrasse bei u-wert.net berechne, bekomme ich eine desaströsen Feuchteauswahl...