Estrich und dann eine Hebeschiebetür?

Diskutiere Estrich und dann eine Hebeschiebetür? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen! Wir sanieren derzeit unser Haus aus dem Jahr 1985. Der Estrich ist schon komplett raus, da eine Fußbodenheizung eingebaut werden...

  1. #1 BauVonRebi, 17.09.2020
    BauVonRebi

    BauVonRebi

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Wir sanieren derzeit unser Haus aus dem Jahr 1985. Der Estrich ist schon komplett raus, da eine Fußbodenheizung eingebaut werden soll.

    Nun haben wir ein wenig Probleme mit unserem Fensterbauer. Da wir eine Hebeschiebetür einbauen wollen ist das natürlich ungünstig, da diese scheinbar idealerweise vor dem Estrich eingesetzt werden sollte. Nun sagte mir der Estrichleger, dass das kein Problem sei, der Estrich könne trotzdem verlegt werden. Damit an der Hebeschiebetür keine Schwelle entsteht, würde er diesen Bereich aussparen und nach dem Einsetzen der Tür beiarbeiten. Der Fensterbauer kannte dieses Vorgehen nicht und hat Sorge, dass der Bereich nicht ausreicht, um mit dem entsprechenden Winkel die Tür einsetzen zu können.

    Hat hier jemand einen Rat für mich? Kann der Estrich mit entsprechender Aussparung / Abstand vor dem Einbau der Hebeschiebetür verlegt werden?

    Vielen Dank für eure Antworten
    Rebecca
     
  2. #2 simon84, 17.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum könnt ihr die Türe nicht vorher einbauen? Geht es sich zeitlich bzw. von dern Terminen her nicht aus ?

    Wer plant das ganze ? Insbesondere bei den Anschlussdetails, Abdichtung, Türen usw. gibt es viele kleine Sachen worauf man achten, Detailskizzen usw. sind hilfreich.

    Handwerker sind meist eher Handwerker, keine Planer.

    Ansonsten kann man durchaus auch einen Estrich nachträglich anarbeiten, Die enstehende Fuge sollte man dementsprechend planen, was kommt oben drauf? Fliesen ? Etwas verklebtes ? Oder irgendwas schwimmend verlegtes wie Laminat?

    Der Fensterbauer soll einfach mitteilen wie viel Platz er braucht bzw. so anzeichnen, dass der Estrichleger das freilassen kann, wäre für mich aber immer Option 2...
     
  3. #3 BauVonRebi, 17.09.2020
    BauVonRebi

    BauVonRebi

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!

    Ja genau, es ist ein zeitliches Problem! Wir planen das Ganze selber und hatten das Problem mit der Hebeschiebetür und dem Estrich nicht auf dem Schirm. Deswegen bin ich für Tipps sehr dankbar!

    Habe auch den Eindruck, dass die Handwerker eher nur immer ihr eigenes Gewerk sehen und nicht darüber hinaus schauen... Das mit den vielen kleinen Dingen ist da natürlich für uns nicht so einfach. Skizzen haben wir bisher keine. Die Aufbauhöhe von Fußbodenheizung und Estrich sowie den Belag aus verklebtem Vinyl kennen wir zum Glück schon.

    Wenn du noch einen wichtigen Tipp für mich hast, sehr gerne!

    Danke nochmal!
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    1.510
    Wieviel muss denn laut Fensterbauer vom Estrich ausgespart werden? Wenn der Estrich ausgespart wird, bleibt ja immer noch die Dämmung und Fbh. Dann müsste man mit den Rohren ebenso weit vom Element wegbleiben.
     
  5. #5 jodler2014, 17.09.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Auch hier wäre ein Meterriss sinnvoll !
    Dann ist das Kopfzerbrechen nur halb so anspruchsvoll .
    Laser an die Wand geschraubt und es läuft .
    Wenn da jeder sein Ding macht könnte das zu Differenzen führen .
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    1.510
    Ha. Wir haben gerade eine Baustelle da hat der Maurer den Meterpunkt um 2cm zu hoch gesetzt. Jetzt heißt es zum Teil Estrich rauskloppen und schöne Rampen bauen weil bestimmte Türen nicht mehr aufgehen.:mega_lol:
     
  7. #7 BauVonRebi, 17.09.2020
    BauVonRebi

    BauVonRebi

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch beiden!

    Vom Meterriss habe ich auch gehört, das wäre ja dann relevant dafür, wie hoch die Tür eingesetzt werden muss, richtig? Bzw. für die Höhe der Steckdosen, Schalter, etc., richtig?

    Ja genau, über die Fußbodenheizung hatte ich mir auch Gedanken gemacht. 20cm würden wohl ausreichen, und da sagte mir der Sanitärinstallateur, dass man die Rohre ohnehin nicht so dicht an die Hebeschiebetür legt. Wenn man das dann versucht nachzulesen, gibt's allerdings auch zig Meinungen. Einige sagen, dass die Rohre unmittelbar an die Hebeschiebetür können, andere sprechen von bis zu einem halben Meter Abstand?!
     
  8. #8 jodler2014, 17.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das kann man wegschleifen:hammer:
     
  9. #9 jodler2014, 17.09.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    5cm Überdeckung sollten es schon sein .
    Bei 4cm drückt man ein Auge zu .:shades
    Der Sani hat keine Ahnung ..
    Wahrscheinlich hat der das verbockt ?
     
  10. #10 BauVonRebi, 17.09.2020
    BauVonRebi

    BauVonRebi

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Achso, nene, ich meinte nicht die Höhe über der Fußbodenheizung sondern den Abstand der Rohre von der Tür.
    Bei einem dünnschichtigen Estrich reichen als Aufbauhöhe über der Fußbodenheizung wohl auch 3cm.
     
  11. #11 jodler2014, 17.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der ist gesetzt !
    Hier leider nicht .:eek:
     
  12. #12 jodler2014, 17.09.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Was denn nun ?
    Wir schwanken zwischen 3 und 5 ..
    Hätte man nicht einfach die Sturzhöhen dem neuen Bodenaufbau anpassen können ?
    Darum geht es doch ?
    Mal um die Ecke gedacht ?
     
  13. #13 BauVonRebi, 17.09.2020
    BauVonRebi

    BauVonRebi

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Unser Estrich wird 3cm über der Fußbodenheizung liegen...
    Wo ich mir nicht sicher bin ist der übliche Abstand einer Fußbodenheizung zu bodentiefen Fenstern bzw einer Hebeschiebetür.

    Danke!
     
  14. #14 jodler2014, 17.09.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    10-15 cm , manchmal auch 20 cm
     
  15. #15 BauVonRebi, 17.09.2020
    BauVonRebi

    BauVonRebi

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
Thema: Estrich und dann eine Hebeschiebetür?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebeschiebetür fämmung estrich

Die Seite wird geladen...

Estrich und dann eine Hebeschiebetür? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...