Zwischensparrendämmung

Diskutiere Zwischensparrendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Die Folie zu den Dachziegeln ist eine Deltafolie SPF (hat kleine Löcher drin) ...und einen sd-Wert von 3m Bleibt also die Frage, ob du eine...

  1. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und einen sd-Wert von 3m
    Bleibt also die Frage, ob du eine Vollsparrendämmung bauen wisst mit einer variablen Dampfbremse innen oder ob du eine Unterlüftung der alten Unterspannbahn sicherstellen willst?
    Nix - Wenn die Dachlatte am Sparren anliegt ist die Folie ja gut fixiert.
     
  2. #22 IcemanBS1984, 09.09.2020
    IcemanBS1984

    IcemanBS1984

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ich wollte die Unterlüftung erhalten und eine variable Dampfbremse innen installieren.
     
  3. #23 IcemanBS1984, 09.09.2020
    IcemanBS1984

    IcemanBS1984

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Heißt Vollsparrendämmung bis an die Folie dran? Das würde doch nicht gehen?!
     
  4. #24 IcemanBS1984, 20.09.2020
    IcemanBS1984

    IcemanBS1984

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    So die Dämmung ist jetzt drin. Bei den Dachlatten für die Unterkonstruktion bin ich etwas unsicher, ob sägeraue Dachlatten ok sind. Der Typ beim Baummarkt meinte, dass ich kein Problem. Die Klimafolie macht jetzt nicht den Eindruck, als wenn sie von einem kleinen Holzsplitter kaputt geht.... aber sicher bin ich mir nicht.

    Diese Dachlatten wurden empfohlen: Rahmen Fichte/Tanne, kammergetrocknet, feiner Sägeschnitt
     
  5. #25 Hercule, 23.09.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich habe mit der Folie schon sehr viel gemacht und auch Tests durchgeführt.
    z.B. Holz und Glaswolle ein paar Tage in Wasser eingelegt, dann luftdicht in der Folie verschweist und nach 1 Monat war das trocken und Schimmelfrei !
    Absolut super Sache. Man kann beispielsweise ein ISO Trapezdach draufschrauben (mit Dampfdichter Bitumenbeschichtung unten), dann darunter mit Mineralwolle dämmen, Folie anbringen und - vorausgesetzt es ist richtig ausgeführt - gibts da keine Tauwasserproblematik.
    Technisch gesehen ist aber auch die hinterlüftete Dämmung keine schlechte Sache weil sie Fehler verzeiht. Die Folie dient dann nur noch für die Winddichtheit. Wasserdampf wird in der belüfteten Ebene ständig abgeführt. Auf jedenfall die bessere Lösung wenn man sowas machen lässt denn die obige Variante muss perfekt ausgeführt sein und welcher Betrieb kann und macht das schon :)
     
  6. #26 Hercule, 23.09.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Sägerauh reicht, an den Verschraubungspunkten einfach ein Nageldichtband oder ein Stück Dichtband von Trockenbauprofilen rankleben.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Zwischensparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischensparrendämmung für kfw 115

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung

    Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen, da wir bereits von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen gehört haben, versuche ich es nun auf diesem Weg. Wir...
  3. Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?

    Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?: Hallo, ich stehe davor das Projekt meines verstorbenen Vaters zu vollenden. Das 2. OG (einseitig Dachschräge) und das DG soll fertig ausgebaut...
  4. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  5. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...