Zwischensparrendämmung

Diskutiere Zwischensparrendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Die Folie zu den Dachziegeln ist eine Deltafolie SPF (hat kleine Löcher drin) ...und einen sd-Wert von 3m Bleibt also die Frage, ob du eine...

1. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und einen sd-Wert von 3m
    Bleibt also die Frage, ob du eine Vollsparrendämmung bauen wisst mit einer variablen Dampfbremse innen oder ob du eine Unterlüftung der alten Unterspannbahn sicherstellen willst?
    Nix - Wenn die Dachlatte am Sparren anliegt ist die Folie ja gut fixiert.

2. #22 IcemanBS1984, 09.09.2020
    IcemanBS1984

IcemanBS1984

Ich wollte die Unterlüftung erhalten und eine variable Dampfbremse innen installieren.

3. #23 IcemanBS1984, 09.09.2020
    IcemanBS1984

IcemanBS1984

Heißt Vollsparrendämmung bis an die Folie dran? Das würde doch nicht gehen?!

4. #24 IcemanBS1984, 20.09.2020
    IcemanBS1984

IcemanBS1984

So die Dämmung ist jetzt drin. Bei den Dachlatten für die Unterkonstruktion bin ich etwas unsicher, ob sägeraue Dachlatten ok sind. Der Typ beim Baummarkt meinte, dass ich kein Problem. Die Klimafolie macht jetzt nicht den Eindruck, als wenn sie von einem kleinen Holzsplitter kaputt geht.... aber sicher bin ich mir nicht.

Diese Dachlatten wurden empfohlen: Rahmen Fichte/Tanne, kammergetrocknet, feiner Sägeschnitt

5. #25 Hercule, 23.09.2020
    Hercule

Hercule

Ich habe mit der Folie schon sehr viel gemacht und auch Tests durchgeführt.
    z.B. Holz und Glaswolle ein paar Tage in Wasser eingelegt, dann luftdicht in der Folie verschweist und nach 1 Monat war das trocken und Schimmelfrei !
    Absolut super Sache. Man kann beispielsweise ein ISO Trapezdach draufschrauben (mit Dampfdichter Bitumenbeschichtung unten), dann darunter mit Mineralwolle dämmen, Folie anbringen und - vorausgesetzt es ist richtig ausgeführt - gibts da keine Tauwasserproblematik.
    Technisch gesehen ist aber auch die hinterlüftete Dämmung keine schlechte Sache weil sie Fehler verzeiht. Die Folie dient dann nur noch für die Winddichtheit. Wasserdampf wird in der belüfteten Ebene ständig abgeführt. Auf jedenfall die bessere Lösung wenn man sowas machen lässt denn die obige Variante muss perfekt ausgeführt sein und welcher Betrieb kann und macht das schon :)

6. #26 Hercule, 23.09.2020
    Hercule

Hercule

Sägerauh reicht, an den Verschraubungspunkten einfach ein Nageldichtband oder ein Stück Dichtband von Trockenbauprofilen rankleben.

simon84 gefällt das.
Thema: Zwischensparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischensparrendämmung für kfw 115

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Zwischensparrendämmung bei Flachdach?

Zwischensparrendämmung bei Flachdach?: Hallo zusammen, wir bauen demnächst unsere Garage und darauf soll ein Flachdach. Wir haben vom Hausbau noch jede Menge 240er Dämmung vom Dach...
  2. Zwischensparrendämmung

Zwischensparrendämmung: Guten Morgen Wir renovieren gerade ein Haus aus den 60ern. Es gibt ein OG mit Schräge und einen unausgebauten Dachstuhl. Nun haben wir in einem...
  3. Kombination Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

Kombination Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Guten Tag Zusammen, meine Frage bezieht sich auf den WLG Wert der Untersparrendämmung. Muss der WLG Wert der Untersparrendämmung der gleiche...
  4. Aufbau der Zwischensparrendämmung bei USB Delta Folie SPF

Aufbau der Zwischensparrendämmung bei USB Delta Folie SPF: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie aus NRW und haben uns letztes Jahr ein Haus aus 1949 gekauft. Bis auf Kleinigkeiten und Dämmung...
  5. Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ

Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen könntet: Ein Teilbereich der...