Wolf CWL-300 - Nennvolumenstron wird nicht erreicht

Diskutiere Wolf CWL-300 - Nennvolumenstron wird nicht erreicht im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CWL-300 Lüftungsanlage und seit einiger Zeit wird der eingestellte Nenn-Volumenstrom (in unserem Fall 200...

  1. #1 abcdefg2014, 28.09.2020
    abcdefg2014

    abcdefg2014

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwaben (Bayern)
    Hallo zusammen,

    wir haben eine Wolf CWL-300 Lüftungsanlage und seit einiger Zeit wird der eingestellte Nenn-Volumenstrom (in unserem Fall 200 m^3/h) nicht mehr erreicht. Wir schaffen maximal noch ca. 155 m^3/h. Und das auch dann, wenn wir auf die maximale Fördermenge von 300m^3/h gehen.

    Ich habe am WE den Wärmetauscher gereinigt und die Filter werden regelmäßig getauscht. In der Zu- und Abluftleitung befindet sich keine Verschmutzung oder Fremdkörper. Auch ansonsten wurde an der Anlage nichts modifiziert.

    Um die Filter als Ursache auszuschliessen, habe ich die Anlage kurzzeitig ohne Filter betrieben. Keine signifikante Verbesserung des Volumenstroms. Die Volumenströme bewegen sich auf etwa gleichem Niveau bei hohen und niedrigen Aussentemperaturen.

    Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Vielen Dank!

    Hans-Peter
     
  2. #2 Gast56382, 28.09.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Woher bekommst du den Nennvolumenstrom?

    Wenn eine Anlage nicht die Nennleistung schafft, liegt das an deren Auslegung und Dimensionierung der Leistungsquerschnitte. Aber das scheint okay zu sein, wenn sie es mal geschafft hatte?
     
  3. #3 Sebastian123, 28.09.2020
    Sebastian123

    Sebastian123

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Nur ins Blaue geraten, aber vielleicht hilft es trotzdem:
    Meine Lüftungsanlage (anderes Fabrikat, Pluggit) hat neben den zentralen Filtern noch dezentrale an den Stellen, wo die Luft aus Bad, Küche etc. abgesaugt wird (insgesamt 8 dezentrale Filter). Das wusste ich anfangs gar nicht, weil bei der Einweisung durch den Installateur nur die zentralen Filtern erwähnt wurden. Ich hatte nur die zentralen Filter gereinigt/gewechselt und entsprechend waren die dezentralen Filter bei mir nach 2 Jahren Betrieb ziemlich dicht.
     
  4. #4 abcdefg2014, 28.09.2020
    abcdefg2014

    abcdefg2014

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwaben (Bayern)
    Die Anlage hat das alles schon geschafft. Der Nennvolumenstrom wird mir von der Anlage angezeigt. Vielleicht gibt es ja auch da mit der Messeinrichtung ein Problem. Aber gefühlt ist die Luft schlechter als am Anfang.
     
  5. #5 Gast56382, 28.09.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    @seabstian123

    Das würde sich aber nur auf der Abluftseite zeigen! Zuluft, sofern ohne Filter am Ventil ( macht auch wenig Sinn). Es sit unklar, um welche. Strang es sich handelt.

    Grundsätzlich macht Nachmessen ein Sinn und ich stelle in Abrede, dass 45m3 erfühlt werden können, wohlgemerkt fürs komplette Haus. Da spielt doch eher die Psyche einen Streich.

    Wenn du in Einstellungen geht, kann man da die Volumenströme bei 100% Lastabfrage ändern?
    Bei Zehnder zb. gibt es 3 Lüftungsstufen. Im System ist bei Stufe 3 standard 80% nominale Förderleistung eingetragen. Dass kann man dort ändern, nennt sicher Techniker Menü, oder so. Evtl. ist dir dort mal ein Missgeschickt unterlaufen.
     
  6. #6 abcdefg2014, 28.09.2020
    abcdefg2014

    abcdefg2014

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwaben (Bayern)
    Danke für den Hinweis. Hab mal bei unserer Anlage nachgesehen. Hier sind keine dezentralen Filter verbaut. Allerdings war ich schon etwas überrascht, wieviel Staub sich direkt hinter den Absaugventilen in den fünf Jahren angesammelt hat. Damit hätte ich nicht gerechnet.
    Ich werde jetzt aber auch mal dezentrale Filter nachrüsten.
    Hab jetzt mal drei Absaugtstellen gereinigt. Am Gesamtbild hat sich aber noch nichts geändert. Aber eventuell hat sich ja doch irgendwo was größeres abgelagert. Werde mich mal weiter auf die Suche machen.
     
  7. #7 abcdefg2014, 28.09.2020
    abcdefg2014

    abcdefg2014

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwaben (Bayern)
    wenn ich direkt am Lüftungsgerät nachschaue, wird dort als Sollwert 200 m³/h für den Normalbetrieb und für die Intensivlüftung 300 m³/h angezeigt. Die Ist-Werte lese ich dagegen am zentralen Bedienpanel der Heizungs-/Lüftungsanlage ab.
     
  8. #8 abcdefg2014, 28.09.2020
    abcdefg2014

    abcdefg2014

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwaben (Bayern)
    ich merk’s auch nicht! Ich sehe es halt an den Ist-Werten. Aber meine beiden Frauen liegen mir damit ständig in den Ohren :-)
     
  9. #9 Gast56382, 28.09.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Na am besten du schaust es dir direkt im Menü am Gerät an. Wenn es das gibt ist Konstantvolumenstrom eingestellt oder Differenzdruck Volumenstrom
     
  10. #10 vollmond, 30.09.2020
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Hinter jede Absaugung gehört eine Filtertüte!!!

    Evtl. ist bei dir (wie bei mir) in die Luftkanäle ein Schalldämpfer eingebaut. Da kann sich dann Staub ablagern und den Luftstrom behindern....
     
  11. #11 petra345, 01.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Selbst kleine Ablagerungen an der Oberfläche der Rohre mindern den Durchfluß erheblich.
     
  12. #12 abcdefg2014, 11.10.2020
    abcdefg2014

    abcdefg2014

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwaben (Bayern)
    Nachdem ich das Problem mit meiner Lüftungsanlage gelöst habe, wollte ich mal ein kurzes Update geben.
    Die Hauptursache bestand offensichtlich darin, dass der Lüfter für die Abluft sehr stark verschmutzt war und von daher nicht mehr die geforderte Leistung bringen konnte. Die Kanten der Lüfterschaufeln waren extrem stark verschmutzt.
    Nachdem ich hier alles gereinigt hatte, brachte die Anlage anschließend wieder die geforderte Leistung.
    Gleichzeitig habe ich auch in die Abluftventile Taschenfilter eingebaut, die bis dato hier gefehlt haben. Deshalb erst konnte auch der Abluftventilator so verschmutzen. Vielen Dank für den Hinweis dazu aus diesem Forum.

    In diesem Zusammenhang muss ich auch der Firma Wolf ein großes Kompliment aussprechen, da in deren Bedienungsanleitung die Reinigung und Zerlegung des Lüftungsgerätes sehr gut beschrieben ist. Das ist allerdings auch notwendig, da der Service, den ich kontaktiert hatte, sehr wenig hilfsbereit war :-)
     
    Sebastian123 und simon84 gefällt das.
Thema:

Wolf CWL-300 - Nennvolumenstron wird nicht erreicht

Die Seite wird geladen...

Wolf CWL-300 - Nennvolumenstron wird nicht erreicht - Ähnliche Themen

  1. Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung

    Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung: Hallo, die o.g. Anlage ist seit über 10 Jahren im Betrieb. Zwischendurch hatten wir auch mal die Ventilatoren vor einigen Jahren ersetzt. Dabei...
  2. WOLF CG-B-K 20 ersetzen

    WOLF CG-B-K 20 ersetzen: Hallo zusammen, wir haben ein Niedrigenergiehaus von 2013, das mit einer Wolf CGB-K-20 beheizt wird. Wir haben ausschließlich Fußbodenheizung....
  3. WOlf COB-20 ersetzen?

    WOlf COB-20 ersetzen?: Hallo liebe Gemeinde, es wird überlegt, die aktuelle Öl-Heizung gegen eine Gasheizung zu ersetzen, es stellt sich jedoch die Frage der...
  4. Fragen zur Wolf CGB-2-20

    Fragen zur Wolf CGB-2-20: Guten Morgen zusammen, ich arbeite mich gerade ganz tief in die Materie unserer Heizung ein, um die Heizleistung zu optimieren. Nachdem wir vier...
  5. Wolf Wohnraumlüftung CWL400

    Wolf Wohnraumlüftung CWL400: Hallo, ich bin ziemlich ratlos, was meine Lüftungsanlage betrifft. Sie ist jetzt 13 Jahre alt und ich habe bereits sowohl den Abluft-, als auch...