Bauschaum und Styropor im erdberührten Bereich

Diskutiere Bauschaum und Styropor im erdberührten Bereich im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Fachleute, ich habe folgende Frage: Unsere Abdichtung war undicht. Nun hat eine Firma diese saniert. Dazu wurde ein ca. 60 x 60 cm...

  1. Vemi

    Vemi

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Fachleute,

    ich habe folgende Frage:

    Unsere Abdichtung war undicht. Nun hat eine Firma diese saniert. Dazu wurde ein ca. 60 x 60 cm großes Stück der Perimeterdämmung entfernt. Nun hat die Firma hier ein passendes Styropor-Dämmstück eingesetzt (kein XPS) und die Anschlussbereiche mit Bauschaum ausgefüllt. Ist diese Vorgehensweise richtig? Gibt es Materialien, die hier zulässig sind? Oder macht es sich die Fa. nur einfach, da man es danach sowieso nicht mehr sieht.

    Danke für eure Antworten

    Gruß Vemi
     
  2. #2 Gast85808, 18.10.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Es gibt auch Perimeterdämmung in weiß (welches kein XPS ist) mit entsprechender Zulassung). Was bei Dir verbaut wurde? k.A.
     
  3. Vemi

    Vemi

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Das müsste der Unternehmer ja mit Datenblatt und Lieferschein nachweisen können, aber was ist mit dem verwendeten Bauschaum. Gibt es hier Schäume, die im Erdreich zugelassen sind?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 18.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Ja die gibt’s auch. Lass Dir einfach die Datenblätter schicken oder schau auf der Baustelle selbst nach.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Hercule, 18.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Wie hat sich die Undichtheit geäußert und wie wurde saniert ?
     
Thema: Bauschaum und Styropor im erdberührten Bereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor fuer erdberuerung

Die Seite wird geladen...

Bauschaum und Styropor im erdberührten Bereich - Ähnliche Themen

  1. Bauschaum erneuern

    Bauschaum erneuern: Hallo, ich musste bei unseren Fenstern an einer Stelle den Fugen-Bauschaum und das Anschlussklebeband entfernen und will die Lücke jetzt wieder...
  2. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  3. Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?

    Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?: Hallo, darf man 1K Bauschaum (in meinem Fall Fischer PUP S 500) für die Abdichtung von Styroporplatten zur Kellerdämmung (Lastfall zeitw....
  4. Bauschaum, Styropor und Kühlraum

    Bauschaum, Styropor und Kühlraum: Hallo! Wir wollen in ein Altegebäude einen Kühlraum einbauen. Der Kühlraum hat Sandwichplatten als Wände. Die Decke des Kühlraumes wollte der...
  5. Verschliessen einer falschen Öffnung im nicht erdberührenden Bereich

    Verschliessen einer falschen Öffnung im nicht erdberührenden Bereich: Hallo, ich hoffe ich habe das richtige Forum für meine Frage erwischt. Unser Kellerbauer hat einen Wanddurchbruch von einem nicht beheizten...