Bauschaum und Styropor im erdberührten Bereich

Diskutiere Bauschaum und Styropor im erdberührten Bereich im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Fachleute, ich habe folgende Frage: Unsere Abdichtung war undicht. Nun hat eine Firma diese saniert. Dazu wurde ein ca. 60 x 60 cm...

  1. Vemi

    Vemi

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Fachleute,

    ich habe folgende Frage:

    Unsere Abdichtung war undicht. Nun hat eine Firma diese saniert. Dazu wurde ein ca. 60 x 60 cm großes Stück der Perimeterdämmung entfernt. Nun hat die Firma hier ein passendes Styropor-Dämmstück eingesetzt (kein XPS) und die Anschlussbereiche mit Bauschaum ausgefüllt. Ist diese Vorgehensweise richtig? Gibt es Materialien, die hier zulässig sind? Oder macht es sich die Fa. nur einfach, da man es danach sowieso nicht mehr sieht.

    Danke für eure Antworten

    Gruß Vemi
     
  2. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    864
    Beruf:
    Gast
    Es gibt auch Perimeterdämmung in weiß (welches kein XPS ist) mit entsprechender Zulassung). Was bei Dir verbaut wurde? k.A.
     
  3. Vemi

    Vemi

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Das müsste der Unternehmer ja mit Datenblatt und Lieferschein nachweisen können, aber was ist mit dem verwendeten Bauschaum. Gibt es hier Schäume, die im Erdreich zugelassen sind?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 18.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.183
    Zustimmungen:
    3.392
    Ja die gibt’s auch. Lass Dir einfach die Datenblätter schicken oder schau auf der Baustelle selbst nach.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Hercule, 18.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    165
    Wie hat sich die Undichtheit geäußert und wie wurde saniert ?
     
Thema:

Bauschaum und Styropor im erdberührten Bereich

Die Seite wird geladen...

Bauschaum und Styropor im erdberührten Bereich - Ähnliche Themen

  1. Loch mit Bauschaum verputzen

    Loch mit Bauschaum verputzen: Ich soll ein Loch mit Bauschaum, anstatt mit Putz verputzen, damit es wieder leichter zu öffnen ist ( angebohrt ) Wie verputzt man das am besten...
  2. Grundsätzliches zur Armierung. Kalk-Leichtputz auf Bauschaum??

    Grundsätzliches zur Armierung. Kalk-Leichtputz auf Bauschaum??: Hallo ihr Lieben. Es gibt wieder ein kleines Problem. Ich hoffe aber auch irgendwie nicht! Ich war einige Tage mit einem Bekannten per Whatsapp im...
  3. Fenster eingesetzt, und den Zwischenraum mit Bauschaum abgedichtet! Was darüber?

    Fenster eingesetzt, und den Zwischenraum mit Bauschaum abgedichtet! Was darüber?: Also Innen habe ich Gipskartonwände, was über den Bauschaum machen? Also Übergang Fenster zur Wand (Dazwischen ist der Bausschaum). Acryl? oder...
  4. Bauschaum, Styropor und Kühlraum

    Bauschaum, Styropor und Kühlraum: Hallo! Wir wollen in ein Altegebäude einen Kühlraum einbauen. Der Kühlraum hat Sandwichplatten als Wände. Die Decke des Kühlraumes wollte der...
  5. Verschliessen einer falschen Öffnung im nicht erdberührenden Bereich

    Verschliessen einer falschen Öffnung im nicht erdberührenden Bereich: Hallo, ich hoffe ich habe das richtige Forum für meine Frage erwischt. Unser Kellerbauer hat einen Wanddurchbruch von einem nicht beheizten...