Grundriss Bewertung

Diskutiere Grundriss Bewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Im Bad fehlen die Schrägen. Ok, das ist kein Megadrama - das würde trotzdem ordentlich aussehen. hatte auf die schnelle nix passendes gefunden

  1. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    hatte auf die schnelle nix passendes gefunden
     
  2. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    es fehlen lediglich 25cm, im Plan habe ich etwa 1,50m ... im Musterhaus sind es 1,75m
     
  3. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    ich lasse am Montag die Pläne fertigen, dann können wir ggf. nochmals Wände verschieben.
     
  4. #184 jodler2014, 24.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    screenshot aus irgendeinem Musterhaus .:shades
    Aber sonst läuft es ?
     
    simon84 gefällt das.
  5. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    nur als Inspiration und um bessere Vorstellung zu gewinnen, mehr nicht :)
     
  6. #186 K a t j a, 25.10.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ich hab Dir Deine Skizze mal nachgebastelt. So sieht das in etwa von der gleichen Stelle auf dem Sofa aus, wie auf Deinem Foto:

    A2.jpg

    Auch wenn die Möbel aus meinem Programm hoffnungslos veraltet sind, sieht man schön, was Raumhöhe und vorgezogene Wände bedeuten. Hier nochmals von der Ecke des Raumes:

    A1.jpg

    Wie gesagt, das ist nicht unbedingt ein Planungsfehler, aber sieht bissl Sch...e aus, wenn Du mich fragst. Schränke einhausen würde ich nur, wenn Sie tatsächlicn deckenhoch in der Wand verschwinden. Ansonsten lieber freistehend. Das wirkt freundlicher.
    Sowas wäre mein Vorschlag gewesen:

    A3.jpg

    Küchen in offenen Wohnräumen wie hier sehen ja nicht mehr wie alte Omaküchen aus. Das sind moderne Möbel, passend zum Wohnraum. Die muss man nicht verstecken. Im Gegenteil. :)
     
    11ant, cryptoki, mikro0p und einer weiteren Person gefällt das.
  7. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Dein Vorschlag mit der offenen Wandscheibe gefällt mir.
    Meiner Frau geht es nicht ums verstecken sondern mehr um Geruchs- und Geräuschkulissen zum Wohnen hin zu reduzieren. Auch "eine Art Rückzugsort" und "mal Geschirr stehen lassen waren Argumente.
     
  8. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    ich denke wir opfern das Büro im EG (wandert in den Keller) und ziehen die Küche an die NordWest Front (mit Eckfenster) damit eine geräumigere Atmosphere im EG entsteht.
     

    Anhänge:

    Kriminelle, simon84 und K a t j a gefällt das.
  9. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    ...mit was für einem Programm?
     
  10. #190 Kriminelle, 25.10.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Mit Lichtschacht ist es aber kein Aufenthaltsraum und dann auch keine 2te Wohneinheit.
     
  11. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Auch nicht mit einem Lichtschacht, der ebenerdig eingelassen wird!?
     
  12. #192 Kriminelle, 26.10.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Was verstehst Du darunter?
     
  13. #193 driver55, 26.10.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Leere Räume sind meist geräumig.

    Und ihr wisst noch immer nicht, welche Räumlichkeiten ihr wo haben wollt.
    Das Raumgeschiebe geht lustig weiter.:yikes
     
  14. #194 K a t j a, 26.10.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ich glaub, das ist der Sinn einer Grundrissdiskussion.
     
    NEARWOODS und mikro0p gefällt das.
  15. #195 driver55, 26.10.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Schon, aber nicht monatelang!
    Deshalb notiert man die Wünsche und geht mit dem Archi in die Diskussion, bzw er berät und setzt um.
    Wenn ich aber 98 Mio. Bilder im www zu Grundrissen, Räume, Einrichtungen ansehe, "Oh, das gefällt uns auch,, hätten wir gerne. Ob das aber geht?", landen wir genau in solchen, nicht zielführenden "Malstunden".
     
    Kriminelle und 11ant gefällt das.
  16. #196 K a t j a, 26.10.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Offtopic
    Seh ich anders. Bei einer Kaufentscheidung, die mich (wie in den meisten Fällen) mein Leben lang bindet, kann ich mir schon etwas Zeit lassen. Notfalls auch Monate. Du bist ja nicht verpflichtet, hier mitzulesen.
     
    NEARWOODS, 11ant und mikro0p gefällt das.
  17. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    ich versuche zu möbilieren, oder gibt es bestimmte Abstände bspw. von der Wand zum Esstisch?
     
  18. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    ich habe fast alle Konstellationen durch. ;) Wir hatten leider noch nie ein Haus bewohnt undDu hast recht, meine/ unsere Inspirationquelle ist das Internet und Musterhäuser und Magazine. Das ich mit der ersten Architektin auf die Schnauze gefallen bin ist doch bekannt. (egal jetzt wessen Schuld, schließe mich da nicht ganz aus) Der rote Faden was man wo und wie haben will dachte ich kommt von der Archi - deshalb tu ich mir so schwer. Anscheinend und offensichtlich ist das unsere Aufgabe diesen Findungsprozess durch zu stehen. Evtl. war der Gang zu früh zum Archi oder ich hatte eine ganz andere Erwartungshaltung. Dennoch freue ich mich hier Eure Meinungen Hinweise und Bedenken zu lesen.
     
  19. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Apropos Raumgeschiebe ... ich habe mal versucht die Küche mit dem Wohnzimmer zu tauschen. Da kommt was richtig gutes dabei raus! Muss man nur schauen wir das mit dem Flur und Treppenhaus hin haut. Theoretisch bekomme ich da sogar ein kleines Arbeitszimmer (eine Art Erweiterung des Wohnzimmers, evtl. getrennt durch eine Wandscheibe) auf die Nordwest Ecke.
     
  20. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    ach egal, unten wird Hobby, Sauna, Abstell, HWR, Technik geplant und fertig!
     
Thema:

Grundriss Bewertung

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bewertung - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Bewertung

    Grundriss Bewertung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30-35 Jahre), 1 Kind + 1 geplantes Kind. 2. Unser Raumprogramm: Offener Wohn/ Essbereich mit Küche,...
  2. EFH- Grundriss Bewertung und Fragen

    EFH- Grundriss Bewertung und Fragen: Hallo zusammen, anbei mein Entwurf für ein Einfamilienhaus mit der Bitte um offenes Feedback und gerne auch Anregungen Kurze Infos: Der...
  3. Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer

    Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer: Bitte einmal um ehrliches Feedback. Mich beschäftigt aktuell folgendes: Genügend Licht im Flur oben? Kein direktes Fenster vorhanden. Werden die...
  4. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  5. Bewertung Grundriss

    Bewertung Grundriss: Hallo, bin schon länger stillter Mitleser hier im Forum. Jetzt wollen wir auch bauen und haben die ersten groben Pläne mit einem Architekten...