Kühl Gefrierschrank Stromanschluss

Diskutiere Kühl Gefrierschrank Stromanschluss im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn Deine Frau solche Fallsucht hat, dann verbiete ihr auf den Stuhl zu steigen und sei Kavalier und machs selber. Bist du verheiratet ? Meine...

  1. #21 Hercule, 28.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Bist du verheiratet ?
    Meine Frau kann ich zehn mal vor Gefahren warnen und sie machts trotzdem.
    Mutter und Schwiegermutter sind noch schlimmer :)
     
  2. #22 driver55, 28.10.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wer nicht hören will muss fühlen. Das war schon immer so...

    Wann wird die Doktorarbeit veröffentlicht? Bitte dann informieren.:biggthumpup:
     
    Alex HAJ gefällt das.
  3. #23 Hercule, 28.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    ja, lach du nur aber wenn ich meinen Kühlschrank bequem mit Schalter ein und ausschalten kann dann bin ich der Größte :)
    Und wenn es sich nicht bewährt, kann ich ja jederzeit den Schalter entfernen und zur Steckdose durchschleifen....
     
  4. #24 derjacky, 29.10.2020
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Wenn es denn unbedingt sein muss, einen Shelly 1 PM in der UP-Dose der Steckdose installieren.
    Dann kannst du mit der App den Stromverbrauch loggen und bei Bedarf Ein- und Ausschalten.
    Kostet knapp 20 €.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #25 Gast85808, 29.10.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Diese Kombi aus dem Jahre 1998 hatte schon die bahnbrechende Erfindung eines Ein/Ausschalters.

    Aber ohne App verhungert man heute offensichtlich bei geschlossenem Kühlschrank
     

    Anhänge:

    Domski, simon84, driver55 und 2 anderen gefällt das.
  6. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Eine Steckdose hinter einem Einbaukühlschrank ist Pfusch. Da kommt man nimmer dran.
    Die Steckdose sollte immer zugänglich sein, idR macht man die Dose oberhalb. Alternativen wurden schon genannt. Auch im angrenzenden Unterschrank wäre ein geeignete Stelle.
     
  7. #27 Gast85808, 30.10.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Aha, dann ist also eine Herdeinbaudose hinterm E-Herd auch Pfusch?
     
    Domski gefällt das.
  8. #28 Hercule, 30.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Die ist "immer" einzeln abgesichert und über den Leitungsschütz auszuschalten.
    Aber wer hat schon eine einzeln abgesicherte Leitung für den Kühlschrank ?
    Wenn man googled wird durchaus öfters empfohlen den Kühlschrank vom Netz zu trennen beim abtauen also wäre es installationsmäßig schon sinnvoll wenn diese Möglichkeit besteht. Durch eine leicht zugängliche Steckverbindung, Schalter oder einzeln abgesichert.
    So jedenfalls habe ich die Sache jetzt für mich verstanden :)
    In meinem Fall bleibt nur ein Schalter. Der wird so platziert, dass er nicht zu bequem positioniert ist um ein versehentliches ausschalten zu verhindern, eine LED wird die Funktion anzeigen und ein Beschriftungsfeld wird eindeutig auf die Zuordnung hinweisen.
     
  9. #29 derjacky, 30.10.2020
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    "
    In meinem Fall bleibt nur ein Schalter. Der wird so platziert, dass er nicht zu bequem positioniert ist um ein versehentliches ausschalten zu verhindern, eine LED wird die Funktion anzeigen und ein Beschriftungsfeld wird eindeutig auf die Zuordnung hinweisen."

    Würde ich dann auch konsequent für jede Steckdose im Haus machen. Spart dann auch die Nachtbeleuchtung und hat was von Kommandobrücke..
     
  10. JanRi

    JanRi

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hagen
    Wir :-)

    Sogar zwei Stück, weil es zwei potentielle Einbauorte gab und wir uns die Option offen halten wollten, den Kühlschrank später mal an die andere Stelle zu versetzen. Auch der Tiefkühler im Keller hat seine eigene Absicherung.
     
    Alex HAJ und Fred Astair gefällt das.
  11. #31 Hercule, 30.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    meiner Mutter habe ich einige Steckdosen im Gang mit LED montiert - nun stolpert die Nachts beim Gang auf die Toilette nicht mehr.
    Also nicht lachen ! Die Dinger haben schon ihren Sinn.
     
  12. #32 Hercule, 30.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    gut vorausgedacht !
     
  13. #33 derjacky, 03.11.2020
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Wobei es dann wenn die Sicherung wirklich mal rausspringt oder gedrückt wurde wirklich erst auffällt, wenn im Gefrierschrank alles schwimmt...
     
  14. #34 Hercule, 03.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Meinen Eltern mit den Tiefkühltruhen im Keller schon passiert :(
    Deshalb ist der Schalter mit LED neben der Kühlgefrierkombi keine schlechte Sache. Leuchtet die LED nicht, ist was faul.
     
Thema:

Kühl Gefrierschrank Stromanschluss

Die Seite wird geladen...

Kühl Gefrierschrank Stromanschluss - Ähnliche Themen

  1. Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?

    Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?: Hallo liebes Forum, zunächst einmal die Grunddaten. Wir besitzen ein EFH aus 1992 mit einer Gastherme aus 2007. Unser Haus misst ca. 160m²...
  2. Einzelne Räume kühlen

    Einzelne Räume kühlen: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Eine zentrale Lüftungsanlage ist zum Kühlen nicht geeignet. Das hatten wir damals schon geklärt. Gefahr...
  3. Fußbodenheizung zum Kühlen nutzen?

    Fußbodenheizung zum Kühlen nutzen?: Hallo, ist es theoretisch möglich mit der FBH im Sommer auch zu kühlen? Ich könnte an der Gastherme die niedrigste mögliche Temperatur...
  4. Außenecken kühl und feucht im Winter

    Außenecken kühl und feucht im Winter: In unserem Einfamilienhaus Bj. 1979 sind die oberen Außenecken kühl und feucht im Winter. Anscheinend gibt es dort Kältebrücken. Die...
  5. Mit der Wärmepumpe und Fussbodenheizung kühlen

    Mit der Wärmepumpe und Fussbodenheizung kühlen: Hallo Bauexperten. Besteht die Möglichkeit mit einer Wärmepumpe Novelan LAD7 und Fussbodenheizung zu kühlen? Man kann doch das kalte Wasser...