Verfüllung für dynamische Risse

Diskutiere Verfüllung für dynamische Risse im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo in die Runde, wir haben ein paar Risse im Gipsputz (gestrichen, keine Tapete), die noch nicht zur Ruhe gekommen sind und nach Aussage des...

  1. JanRi

    JanRi

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hagen
    Hallo in die Runde,

    wir haben ein paar Risse im Gipsputz (gestrichen, keine Tapete), die noch nicht zur Ruhe gekommen sind und nach Aussage des Statikers vermutlich auch immer ein ganz klein wenig Bewegungsspielraum brauchen (statisch sind die Risse nicht kritisch - es geht um HLZ-Wände über einer stützenlosen Decke). Die Risse sind zwischen 0,1 und 1 mm, wobei laut Statiker eher nur Änderungen im Bereich von 0,1mm noch zu erwarten sind.

    Die Frage ist, wie man solche Risse so verfüllt bekommt, dass man sie überstreichen kann und eine Weile Ruhe hat. Die Lösung "verspachteln mit Armierung" scheint mir schadensträchtig, denn dann wird die Rissstelle vermutlich halten, der Gipsputz dann aber woanders reissen, denn die ursächlichen Spannungen sind ja noch da.

    Gibt es eine Art "elastische Spachtelmasse", mit der man die erweiterten Risse einfach zuspachtelt und dann normal glattschleifen und überstreichen kann? Bei Acryl hätte ich Bedenken, dass das mit dem Schleifen nicht klappt und man keine glatte Oberfläche bekommt.

    Wenn man so einen Riss auf z.B. 1 cm erweitert und das dann mit etwas verfüllt, das ganz leicht elastisch ist, dann hat man ja 0,1 mm Bewegung auf 10mm, also gerade einmal ein Hundertstel der Länge.

    Viele Grüße,

    Jan
     
  2. #2 Gast 85175, 30.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenns wirklich nur ganz kleine Risslein sind, dann würde ich über ein „Glattvlies“ (Glasfaser) nachdenken. Die Textur finde ich ohnehin hochwertiger als „nur glatt“, ist aber auch Geschmackssache...
     
    JanRi gefällt das.
  3. JanRi

    JanRi

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hagen
    Naja... 1mm ist nicht "ganz klein", oder? Zudem bis zu 120 cm lang.

    Die restliche Oberfläche ist gespachtelt und geschliffen... da würde die Textur dann in keinem Fall passen, weil sofort auffällig.

    Man könnte aus den großen Rissen vermutlich "Risslein" machen, indem man sie einfach zuspachtelt. Ein paar werden dann vermutlich wieder reissen... dann aber als Risslein.

    Gibt es so ein Vlies auch in glatt? Bzw. bekommt man das so hin, dass es in einer sonst glatten Fläche nicht weiter auffällt?

    Es gibt natürlich auch die Option, alles mit Malervlies oder so zu tapezieren, aber eigentlich ist das nicht das Ziel, zumal das dann ziemlich große Flächen wären.
     
  4. #4 Gast 85175, 30.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Glattvlies ist glatt, aber es hat bei genauem hinsehen doch eine leicht andere Textur als glatter Gipsputz. Natürlich müsste man da immer ganze Wände machen, vorzugsweise sogar ganze Zimmer. Das ist aber halt eine „Highend-Lösung“ (auch optisch) und auch wirklich nicht ganz billig. Es läppert sich dann halt über die vielen Quadratmeter zusammen...

    Wenn man die Risse wirklich nur kleinflächig angehen will, dann nimm lieber das eingespachtelte Gewebe. Da machst Du übrigens gerade einen Denkfehler, das Gewebe „klebt“ die sich bewegenden Wände nicht zusammen, das wäre ja auch bisschen viel verlangt. Das deckt den Riss tatsächlich nur ab, in dem es oberflächlich eine dünne Schicht rissfrei hält. Das hat natürlich Grenzen, aber 0,1mm sollte da noch gehen. Dass sich der Riß dann „neben“ dem Gewebe bildet, da also so große Kräfte übertragen werden und da dann ein Stück weiter die Wand „zerrissen“ wird, das halte ich für ausgeschlossen.

    Das „Spachtelgewebe“ wäre wohl ein bezahlbarer Kompromiss, dem man auch eine höhere Erfolgschance zurechnen kann, als den anderen „kleinen Lösungen“.
     
  5. JanRi

    JanRi

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hagen
    Dass die Wand zerrissen wird, glaube ich auch nicht. Aber Fakt ist ja, dass die Mauer selbst an der fraglichen Stelle gerissen ist (der Putz auf der anderen Seite ist auch gerissen). Das "untere" und das "obere" Teil der Wand können sich also in ganz geringem Maße unabhängig voneinander bewegen. Wenn man da jetzt den Riss vergrößert und mit Gewebe ausspachtelt, dann hat man ja einen recht soliden "Putzklotz", der hoffentlich eine Bindung mit dem Putz über und unter dem Riss eingeht. Wenn sich die Wandteile nun bewegen, dann kommt an der Stelle massive Spannung auf den Putz. Der Putz ist sicher "schwächer" als die Wand, ich würde also vermuten, dass der PUTZ dann an einer anderen Stelle reisst (oder der stabile neue Putzklotz sich wieder vom Rest trennt). Oder ist die Bindung des Gipsputzes auf den HLZ so stark, dass genau das nicht passiert?

    Darum der Gedanke, den Riss mit etwas elastischem zu verschliessen, so dass an der Stelle Bewegungen möglich sind, ohne dass Spannungen im Putz entstehen.
     
Thema:

Verfüllung für dynamische Risse

Die Seite wird geladen...

Verfüllung für dynamische Risse - Ähnliche Themen

  1. Estrich im Treppenbereich verfüllen

    Estrich im Treppenbereich verfüllen: Hallo zusammen, nachdem meine Treppe eingebaut wurde, muss nun der Estrich wieder verschlossen werden. Zwischen Estrich und Kellerdecke befindet...
  2. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  3. Betonfertigteile Fugen verfüllen - welches Material

    Betonfertigteile Fugen verfüllen - welches Material: Guten Tag, ich möchte meinen Keller (bestehend aus Fertigbetonteilen und Filligrandecken) schöner machen und zumindest die Stöße spachteln. Was...
  4. Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe

    Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe: Hallo. Ich habe eine Wand durchbrochen und einen Stahlträger eingesetzt. Dieser ist noch nicht fest verbaut und soll nun formschüssig zur Decke...
  5. Frage zur Verfüllung eines Lochs an Außenwand

    Frage zur Verfüllung eines Lochs an Außenwand: Hallo zusammen, kann mir ein Fachkundiger bei folgender Frage helfen: Im Außenbereich unserer Hauses von 1999 haben die Vorbesitzer an 2 Stellen...