Stahlbeton Riss Bewertung

Diskutiere Stahlbeton Riss Bewertung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir alte Fotos angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es an einer Stelle unserer Beton-Kellerwand einen Riss gibt, welcher...

  1. #1 Bauherr24, 09.11.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    ich habe mir alte Fotos angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es an einer Stelle unserer Beton-Kellerwand einen Riss gibt, welcher damals dann nicht weiter versorgt wurde. Irgendwie haben wir den wohl immer übersehen.

    Wand ist 24cm dick.

    Inzwischen ist alles verfüllt und die Zugänglichkeit zum Riss sehr schlecht.

    Ist es notwendig jetzt wieder alles aufzugraben? Ich möchte nicht, dass die Wand in großem Umfang Schaden nimmt (weitere Risse, Korrosion der Armierung, Abplatzungen, ...)

    Ich möchte aber auch nichts Unverhältnismäßiges tun.

    69B98C0C-4685-4F13-8885-1BDD87CBB99F.jpeg

    Vielen Dank
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, mit dem eingestellten Foto kann ich überhaupt nichts anfangen
     
    Polier gefällt das.
  3. #3 Bauherr24, 09.11.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Das Foto zeigt einen Teil unserer Stahlbeton Kellerwand. Der rot markierte Bereich zeigt einen Riss, welcher mir erst jetzt auf den Fotos aufgefallen ist.

    Inzwischen ist die Wand wieder verfüllt und ich kann den Riss nicht weiter begutachten.

    Nun frage ich mich, ob ich mir da größere Sorgen machen muss oder ob das nicht weiter schlimm ist...

    013B7044-3068-4030-AACE-826B2C1B179A.jpeg

    Ein besseres Foto habe ich leider nicht...
     
  4. #4 Hercule, 09.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    wurde da an der Oberfläche gesägt oder geschliffen ?
    Sieht nicht nach Schallungsoberfläche aus.
     
  5. #5 Bauherr24, 09.11.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Ja genau. Die Oberfläche wurde geringfügig angeschliffen, um den Zementleim zu entfernen. Ziel war es die Grundlage für die Abdichtung einer Kragplatte zu schaffen, welche oberhalb aus der Kellerwand kragt. Zementleim war nach Kratzprobe leider nicht fest genug.

    Die Schalungsoberfläche sieht man noch im beigen Bereich unterhalb des Geschliffenen...

    Bei der Abdichtung wurden auch große Teile des Risses mit der (Reaktiv-)Abdichtung überarbeitet. Leider nicht die untersten 10cm. Irgendwie hat das keiner wirklich beachtet, da der Fokus nach oben Richtung Kragplatte gerichtet war.
     
Thema:

Stahlbeton Riss Bewertung

Die Seite wird geladen...

Stahlbeton Riss Bewertung - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Tropfen in Wand Stahlbeton

    Tropfen in Wand Stahlbeton: Guten Tag, ich habe mal eine Frage, ich bin letztes Jahr Dezember in eine frisch sanierte Wohnung gezogen 5 Etage (letztens Etage) seid dem wir...
  3. Stahlbeton über offenen Kamin

    Stahlbeton über offenen Kamin: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren alten, offenen Kamin abzureißen (Baujahr 1979). Wir wohnen in der obersten Etage (4. Stock) unter...
  4. Markisenbefestigung im Poroton oder Stahlbeton ??!!

    Markisenbefestigung im Poroton oder Stahlbeton ??!!: Liebe Experten, ich möchte gerne um eure Meinung und Erfahrung bitten in dieser (für mich) etwas kniffligen Frage. Es geht im Grunde darum, eine...
  5. Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976

    Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976: Hallo, mein Haus BJ. 1976 hat eine Stahlbetondecke und zwar handelt es sich um eine Einhängedecke.. 20cm + 3 oder 4 cm Estrich. Da ich schon ein...