Stahlbeton Riss Bewertung

Diskutiere Stahlbeton Riss Bewertung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir alte Fotos angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es an einer Stelle unserer Beton-Kellerwand einen Riss gibt, welcher...

  1. #1 Bauherr24, 09.11.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    ich habe mir alte Fotos angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es an einer Stelle unserer Beton-Kellerwand einen Riss gibt, welcher damals dann nicht weiter versorgt wurde. Irgendwie haben wir den wohl immer übersehen.

    Wand ist 24cm dick.

    Inzwischen ist alles verfüllt und die Zugänglichkeit zum Riss sehr schlecht.

    Ist es notwendig jetzt wieder alles aufzugraben? Ich möchte nicht, dass die Wand in großem Umfang Schaden nimmt (weitere Risse, Korrosion der Armierung, Abplatzungen, ...)

    Ich möchte aber auch nichts Unverhältnismäßiges tun.

    69B98C0C-4685-4F13-8885-1BDD87CBB99F.jpeg

    Vielen Dank
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.227
    Zustimmungen:
    478
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, mit dem eingestellten Foto kann ich überhaupt nichts anfangen
     
    Polier gefällt das.
  3. #3 Bauherr24, 09.11.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    21
    Das Foto zeigt einen Teil unserer Stahlbeton Kellerwand. Der rot markierte Bereich zeigt einen Riss, welcher mir erst jetzt auf den Fotos aufgefallen ist.

    Inzwischen ist die Wand wieder verfüllt und ich kann den Riss nicht weiter begutachten.

    Nun frage ich mich, ob ich mir da größere Sorgen machen muss oder ob das nicht weiter schlimm ist...

    013B7044-3068-4030-AACE-826B2C1B179A.jpeg

    Ein besseres Foto habe ich leider nicht...
     
  4. #4 Hercule, 09.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    165
    wurde da an der Oberfläche gesägt oder geschliffen ?
    Sieht nicht nach Schallungsoberfläche aus.
     
  5. #5 Bauherr24, 09.11.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    21
    Ja genau. Die Oberfläche wurde geringfügig angeschliffen, um den Zementleim zu entfernen. Ziel war es die Grundlage für die Abdichtung einer Kragplatte zu schaffen, welche oberhalb aus der Kellerwand kragt. Zementleim war nach Kratzprobe leider nicht fest genug.

    Die Schalungsoberfläche sieht man noch im beigen Bereich unterhalb des Geschliffenen...

    Bei der Abdichtung wurden auch große Teile des Risses mit der (Reaktiv-)Abdichtung überarbeitet. Leider nicht die untersten 10cm. Irgendwie hat das keiner wirklich beachtet, da der Fokus nach oben Richtung Kragplatte gerichtet war.
     
Thema:

Stahlbeton Riss Bewertung

Die Seite wird geladen...

Stahlbeton Riss Bewertung - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton Fundament mit Trasszement

    Stahlbeton Fundament mit Trasszement: Hallo zusammen, ich bin nun etwas nervös, da ich gehört habe, dass eine Stahlbeton Fundament nicht mit Trasszement gemacht werden soll. Ich baue...
  2. Sanierung Stahlbeton: Rebars NICHT entrosten?

    Sanierung Stahlbeton: Rebars NICHT entrosten?: Sanierung Stahlbeton: Rebars NICHT entrosten An einer Stahlbetondecke einer DHH und einer freistehenden Zapfgarage BJ ca. 1971 sind seit ca. 1995...
  3. Tragende Wand durchbrechen mit Stahlbeton

    Tragende Wand durchbrechen mit Stahlbeton: Hallo liebe Bauexperten, wir möchten gerne in unserem Haus die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer durchbrechen. Natürlich ist es eine tragende...
  4. 30cm Durchmesser Ausfräsen in Stahlbeton

    30cm Durchmesser Ausfräsen in Stahlbeton: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer praktikablen Möglichkeit, ein 30cm grosses Loch ca 5cm tief aus einer Stahlbetondecke...
  5. BJ 1977 / Stahlbeton / FuBo-Aufbau / Estrich-Trockenestrich?

    BJ 1977 / Stahlbeton / FuBo-Aufbau / Estrich-Trockenestrich?: Guten Morgen zusammen, wir sind momentan dabei, unser Haus komplett zu sanieren, welches wir letztes Jahr gekauft haben. Es handelt sich um ein...