Abwasserschacht erhöhen

Diskutiere Abwasserschacht erhöhen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade dabei zu entscheiden, ob ein Grundstück gekauft wird oder nicht. Es handelt sich um einen Südhang. wir wollen das...

  1. #1 SagiBeda, 10.11.2020
    SagiBeda

    SagiBeda

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir sind gerade dabei zu entscheiden, ob ein Grundstück gekauft wird oder nicht.

    Es handelt sich um einen Südhang. wir wollen das Grundstück um 1,5 Meter erhöhen bzw. Angleichen um eine fläche zu haben.
    Das Haus soll im Norden (also aktuell oben) stehen. Der Kanal liegt im niedrigsten Punkt im Süden. Wir wollen also genau hier aufschütten. Aber der Kanaldeckel muss ja zugänglich sein. Kann ich ich das einfach auch hochsetzen?
    Danke schon mal!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 10.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Den Kanal zu erhöhen dürfte kein Problem sein. Warum aber wollt Ihr Euch die schöne Südlage verderben und wie soll der Abschluss an der Straße aussehen? 1,50 Meter Mauer und darauf einen Zaun? Zulässig?
     
    SagiBeda gefällt das.
  3. #3 SagiBeda, 10.11.2020
    SagiBeda

    SagiBeda

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir.
    Es geht eher um Begradigung, also einfach einen ebenen Garten.
    Zufahrt dann eben von „oben“ dort bleibt es ja auf Straßenhöhe und deshalb auch erlaubt.
    Länge sind 25 Meter Höhenunterschied eben von Süden nach Norden ca. 1,50 m. Der soll ausgeglichen werden.
     
  4. #4 Fred Astair, 10.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dass Du einen topfebenen Garten willst, ist mir schon klar. Nur warum?
    Und wenn der Schacht eineinhalb Meter erhöht werden muss, hast Du ja die von mir beschriebene Mauer plus Absturzsicherung an der Straße. Oder ist der asphaltierte Streifen, auf dem der Fotograf steht, nicht die Erschließungsstraße?
     
  5. #5 SagiBeda, 10.11.2020
    SagiBeda

    SagiBeda

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Du hast recht.... warum nicht einfach steil abfallen lassen... dann verbaut man sich auch nicht den Zugang von Garten zu Straße und nur eine Stützmauer zum Nachbarn im Süden.
     
  6. #6 meisterLars, 12.11.2020
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Im Normalfall (zumindest ist es hier so) darf man auf der Grenze maximal 1m Mauerhöhe haben. Also müsstest du abtreppen.
    Um den Schacht zu erhöhen, muß zuerst der Konus runter, dann mit Schachtringen passend aufbauen, danach den Konus wieder drauf.
    Wenn du keinen Bagger hast, vergiss das Vorhaben und lass jemanden dran, der sich damit auskennt.
     
  7. #7 simon84, 12.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Baut ihr ohne Keller ?
     
  8. #8 Fabian Weber, 13.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Warum wollen immer alle Ihre Grundstücke terrassieren?!

    Hier ist doch kaum ein Gefälle.
     
    Baggerbedrieb und seaway gefällt das.
Thema:

Abwasserschacht erhöhen

Die Seite wird geladen...

Abwasserschacht erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Keller Abwasserschacht (mit Bild)

    Keller Abwasserschacht (mit Bild): Hallo liebe Bauexperten, ich habe neulich ein Haus gekauft. Das Haus war jetzt mindestens 2 Jahre nicht bewohnt und ziemlich ungepflegt. Es geht...
  2. Abwasserschacht,Verlegung KG Rohre

    Abwasserschacht,Verlegung KG Rohre: Guten Tag zusammen, Ich hätte einen Frage bezüglich der Ausführungen meiner Abwasserschächte. 1.Ist die Ausführung der KG Rohre (Innenliegender...
  3. Abwasserschacht kürzen

    Abwasserschacht kürzen: Hallo liebe Mitglieder, nachdem ich schon lange Leser dieses Forums bin war die Registrierung schon lange überfällig... Und gleich komme ich mit...
  4. Abwasserschacht riesen Ärger

    Abwasserschacht riesen Ärger: Hallo zusammen, mittlerweile ist das ein riesen Theater geworden. Nun zum Sachverhalt. Wie wohnen in einer Doppelhaushälfte aus dem Jaht 1952 mit...
  5. Abwasserschacht erhöhen

    Abwasserschacht erhöhen: Hallo, ich muss den (Haus-)Abwasserschacht (Beton) erhöhen, damit er auf etwa gleicher Höhe mit der Garageneinfahrt ist. Hierzu, denke ich,...