Sind die Solaranlagen, Solarleitungen, Abwasser Installation normgerecht?

Diskutiere Sind die Solaranlagen, Solarleitungen, Abwasser Installation normgerecht? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Unser Installateur hat mit der Montage der Solaranlagen und war der Meinung, solange das Gerüst noch steht wolle er die Dach arbeiten schonmal...

  1. #1 Gast96271, 10.11.2020
    Gast96271

    Gast96271 Gast

    Unser Installateur hat mit der Montage der Solaranlagen und war der Meinung, solange das Gerüst noch steht wolle er die Dach arbeiten schonmal fertig machen zb . Solarleitungen, Dach Entlüftung, Abgasrohre.
    Jetzt hat er plötzlich ohne mein wissen schon die Abflussrohre verlegt.
    Jetzt zu meinen Fragen, müssen die Leitungen von der Solaranlage bis ins Haus nicht auch Isoliert werden?, Ist die Durchführung durch die Unterspannfolie Normgerecht?, ist die Befestigung der Solarleitungen mit Kabelbändern am Dachstuhl normgerecht?
    Ist das verlegen der Abflussrohre auf Styrodur Normgerecht?,
    Zudem habe ich dem Installateur mittgeteilt, das ich gerne alle Außenwände, auch wenn sie abgekoffert werden verputzt haben möchte. Dazu meinte er , das der Putzer da sicher noch hinter die Rohre kommen würde.
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 10.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.717
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Rausschmeißen und fragen, was er beruflich macht.

    Weder sind die Kabelbinder Stand der Technik, noch ist es die Unterfütterung der Abflussrohre.
    Ein pflichtgemäßer luftdichter Verputz der Außenwände ist so nicht möglich.
     
  3. #3 Gast96271, 10.11.2020
    Gast96271

    Gast96271 Gast

    muss die Solarleitung auf dem Dach nicht Isoliert werden?
     
  4. #4 Gast56382, 10.11.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Sag mal die Bilder sind doch alt.... Willst du uns veräppeln?
     
  5. #5 Fabian Weber, 10.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Bauleiter beauftragen!!!

    Ist das der Pfuscher, der schon vor einem Monat den ganzen Mist gebaut hat?
     
  6. #6 Gast96271, 10.11.2020
    Gast96271

    Gast96271 Gast

    nein, er hat die Rohre jetzt umwickelt und anderes Lochband verwendet. Aber das Styrodur gelassen, mit der Aussage " was soll daran nicht korrekt sein".
    und " wo steht es, das man Schellen verwenden muss".
     
  7. #7 Fabian Weber, 10.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Das steht beim Hersteller der Rohre und Dein Bauleiter sollte sowas auch wissen.

    Außerdem ist er in der Pflicht Dir darzulegen, dass es kein Mangel ist und nicht umgekehrt.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Gast 85175, 11.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Zu den Solarleitungen:
    Den halben Meter auf dem Dach würde ich ihm durchgehen lassen. Den Rest aber nicht, der gehört nach EnEV/EnEG auch stärker gedämmt (sog. EnEV 100%), sowieso da wo die Leitungen in und "über" der späteren Dachdämmung geführt werden. Das "gepappe" mit dem "Sicral-Band" ist so auch Mist, das kann man auch nur schlecht von unten dicht bekommen, das gehört von oben unter dem Ziegel gemacht (ist eine blöde "Fummelarbeit", aber geht).

    Die Meinung des Installateurs ist da nicht maßgebend, wenn der Putzer da nicht hinkommt, dann baut er es halt nochmal ab.

    Und hör mal auf mit "normgerecht". Der schuldet nach BGB (so lange nichts anderes vereinbart ist) "gewöhnliche Art und Güte", was man im Baubereich an den "allgemein anerkannten Regeln der Technik" festmacht, und zu den aaRdT gehört mehr als nur irgendwelche "Normen".
     
    Gast96271, Fred Astair und simon84 gefällt das.
Thema:

Sind die Solaranlagen, Solarleitungen, Abwasser Installation normgerecht?

Die Seite wird geladen...

Sind die Solaranlagen, Solarleitungen, Abwasser Installation normgerecht? - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  2. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...
  3. Anschluß der Solaranlage

    Anschluß der Solaranlage: Wer kann mir helfen????? Ich habe Logomax plus gb162 und eine Wagner sungo S Solaranlage. Ich stellte nun fest, daß die gar nicht mir dem Rc35...
  4. Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

    Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...
  5. Solaranlage mieten

    Solaranlage mieten: Moin Habe eine Anfrage bekommen über die Vermietung einer Solaranlage auf meinem Dach. Klingt interessant... Hat jemand hier wissen und evtl...