Probleme bei der Kaminplanung

Diskutiere Probleme bei der Kaminplanung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, drei Jahre nach dem Hausbau stehe ich nun etwas verzweifelt vor der Kaminplanung und stelle fest, dass ich mir selber scheinbar...

  1. #1 Redsonic, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    Redsonic

    Redsonic

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    drei Jahre nach dem Hausbau stehe ich nun etwas verzweifelt vor der Kaminplanung und stelle fest, dass ich mir selber scheinbar aus Unwissenheit einen Baumangel einbauen lassen habe. Die Hausbaufirma hat nicht wirklich damals unterstützt und Kaminplanung...soweit waren wir einfach noch nicht. Habe damals nur ein Kaminfundament von 80 x 130 cm anlegen lassen.

    Zum Problem 1: Wir haben eine Ecke mit 75 cm zwischen Wand und Schornstein und hätten gerne einen Kamin mit L-Scheibe. Dieser soll genau mit der Wandecke abschließen. Das ist insofern sportlich, als dass es kaum Heizeinsätze gibt, die passen können.

    Zum Problem 2: Die bodengeführte Zuluft habe ich damals möglichst dicht an den Schornstein setzen lassen. Der Flachkanal mit 90° Winkel auf NW 150 beginnt am Schornstein bei 2 cm und an der Wand bei 12 cm. Ein Rundkamin ist schwierig, weil man dann sicherlich immer den Zuluftkanal sehen würde. Ein Kamineinsatz ist schwierig, weil der hintere linke Fuß aufgrund der Abstandsvorschriften nachher auf dem Kanal stehen würde.

    Seht ihr eine Lösung, wie man diesen Zuluftkanal oberflächlich umleiten und von unten in den Heizeinsatz einführen kann? Ich hatte überlegt, auf der Bodenplatte Kalksandsteine auszulegen, darauf dann eine Eisenplatte und somit schonmal Höhe für eine flexible Verlegung zu schaffen. Weil Fundament aufstemmen ist doch nix und wie will man den Kanal flächenbündig umleiten?

    Wäre dankbar für eine Einschätzung.
    VG, Redsonic
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 08.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Kannst Du mal mit Klebeband auf dem Boden markieren, wo genau der Kamin stehen soll?
     
  3. #3 JohnBirlo, 09.11.2020
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    Geht doch mal in ein Kaminstudio. Vielleicht entdeckt ihr dort eine Lösung.

    Ansonsten könnte das vielleicht handwerklich hergestellt werden, also gemauert werden.
     
  4. #4 Gast 85175, 09.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man müsste den Einsatz genauer ansehen, ich denke gerade daran, den Fuß abzunehmen und durch ein u-förmiges Stück Vierkantrohr zu ersetzen. Also so ungefähr halt. Ist halt kein Fall für "Einbau-genormter-Fertigteile-Handwerker"...
     
    Domski gefällt das.
  5. #5 driver55, 10.11.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich würde, wir hier schon mehr oder weniger vorgeschlagen, einen Ofen in die Ecke mauern lassen.

    Das verläuft wie?

    Die Ecke ist irgendwie zu klein "eingeplant" worden, denn zum eigentlichen Ofen kommt auch noch ein brandsicherer Fussboden (seitlich 0,3 m, davor 0,5 m) bzw. eine Funkenschutzplatte dazu.
     
  6. #6 Fred Astair, 10.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nun seid doch nicht so ungeduldig. Der TE ist bestimmt noch unterwegs, um das Klebeband zu besorgen.
     
    simon84, Fabian Weber und driver55 gefällt das.
  7. #7 driver55, 14.11.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wo bleiben denn die Infos?
    In der Garage geht es doch gerade sowieso nicht weiter!
     
  8. #8 Donpepe, 14.11.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Ich glaube der hat den Kamin sicherlich markiert.... neue Fotos waren ja nicht verlangt! Da muss man schon etwas präziser mit der Aufgabenstellung sein!!

    Grüße
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Probleme bei der Kaminplanung

Die Seite wird geladen...

Probleme bei der Kaminplanung - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...