Spachtelgips mit Glasfasern

Diskutiere Spachtelgips mit Glasfasern im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Frage: gibt es Spachtelgips der die Glasfaserbewehrung bereits beigemischt hat ?

  1. #1 Hercule, 11.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Frage: gibt es Spachtelgips der die Glasfaserbewehrung bereits beigemischt hat ?
     
  2. #2 Blackpiazza, 11.11.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Faserarmierte spachtelmasse bei Google eingeben .
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Was soll die bringen?
     
  4. #4 Hercule, 11.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    normal spachtelt man einen Glasfaserstreifen mit ein - den könnte man sich mit sowas sparen. Hab aber keine Ahnung ob das funktionieren würde, war nur eine Idee.
     
  5. #5 Gast 85175, 11.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, ist wie mit dem Sicherheitsgurt im Auto. Wen man den Gurt in einen Mixer steckt und sich dann das Hackgut auf den Kopf streut, dann kann man sich das Angurten sparen. Keine Ahnung ob das funktionieren würde, war nur eine Idee.
     
    Hercule, Domski, Gast85808 und 2 anderen gefällt das.
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da muss ich chillig beipflichten, ich kann mir nicht vorstellen, dass damit Risse vermieden werden,
    aber es gibt vieles das ich mir nicht vorstellen kann......
    ich kenne auch keinen Profi der das verarbeitet, überwiegend wird Uniflott, Vario oder die Spachtelmasse
    des jeweiligen Plattenherstellers verwendet, was ich pers. als Vorteil empfinde
     
  7. #7 Gast85808, 12.11.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    :mega_lol::biggthumpup:
     
  8. #8 Hercule, 12.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Bei WU Beton gibt es die Variante, Stahlfasern oder Kunststofffasern einzuarbeiten um Risse zu vermeiden. So kam ich auf den Gedanken.
    Klassisch arbeitet man heute mit kunststoffvergüteten Gipsen wie Uniflott und es wird ein Glasfaserband, Papierstreifen (selten) oder ein glasfaserverstärkter Papierstreifen eingearbeitet.
    99% werden Glasfaserband verwendet weil es am leichtesten zu verarbeiten ist.
    Und so kam ich auf die Idee ob man die Glasfasern nicht auch gleich in den Gips einstreuen könnte. Klar wären die wegen der Fasern nicht so schön zu verspachteln aber das wäre beim ersten Spachtelgang (füllen der Stöße) egal. Auch könnte man drüberschleifen weil die Fasern ja das ganze Material durchdringen und nicht nur an der Oberfläche kleben.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Spachtelgips mit Glasfasern

Die Seite wird geladen...

Spachtelgips mit Glasfasern - Ähnliche Themen

  1. Fugenband Gitex Band oder normale Glasfaser Band

    Fugenband Gitex Band oder normale Glasfaser Band: Hallo, welches Band ist beim Verspachteln zur Rissvermeidung besser, das normale Glasfaser Band oder das selbstklebende Gitex Gitter Band? Vg Jens
  2. Sichtbare Fasern im Spachtel Asbest oder Glasfaser

    Sichtbare Fasern im Spachtel Asbest oder Glasfaser: Hallo zusammen, ich habe in der Mietwohnung an einer Stelle sichtbare Fasern hinter dem Spachtel gefunden. Könnten womöglich Glasfasern sein...
  3. Bewehrung: Glasfaser statt Stahl

    Bewehrung: Glasfaser statt Stahl: Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage. Eine Bodenplatte mit Glasfaser-Bewehrung, wird so was in der Praxis im EFH-Bau schon gemacht oder ist...
  4. Glasfaser Spachtelvlies auf GKB

    Glasfaser Spachtelvlies auf GKB: Moin, Mein Energieberater hat mir geraten, die GKB mit einem Spachtelvlies vollflächig zu armieren, da so eine vollständig glatte Oberfläche auch...
  5. Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?

    Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?: Servus! Wir planen gerade die Elektroinstallation für unsere EFH. Ich werde wohl vieles selbst machen, habe auch einen Elektriker der mir die...