Spachtelgips mit Glasfasern

Diskutiere Spachtelgips mit Glasfasern im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Frage: gibt es Spachtelgips der die Glasfaserbewehrung bereits beigemischt hat ?

  1. #1 Hercule, 11.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    165
    Frage: gibt es Spachtelgips der die Glasfaserbewehrung bereits beigemischt hat ?
     
  2. #2 Blackpiazza, 11.11.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    118
    Faserarmierte spachtelmasse bei Google eingeben .
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    1.216
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Was soll die bringen?
     
  4. #4 Hercule, 11.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    165
    normal spachtelt man einen Glasfaserstreifen mit ein - den könnte man sich mit sowas sparen. Hab aber keine Ahnung ob das funktionieren würde, war nur eine Idee.
     
  5. #5 chillig80, 11.11.2020
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    608
    Jo, ist wie mit dem Sicherheitsgurt im Auto. Wen man den Gurt in einen Mixer steckt und sich dann das Hackgut auf den Kopf streut, dann kann man sich das Angurten sparen. Keine Ahnung ob das funktionieren würde, war nur eine Idee.
     
    Hercule, Domski, Skogen und 2 anderen gefällt das.
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    1.216
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    da muss ich chillig beipflichten, ich kann mir nicht vorstellen, dass damit Risse vermieden werden,
    aber es gibt vieles das ich mir nicht vorstellen kann......
    ich kenne auch keinen Profi der das verarbeitet, überwiegend wird Uniflott, Vario oder die Spachtelmasse
    des jeweiligen Plattenherstellers verwendet, was ich pers. als Vorteil empfinde
     
  7. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    864
    Beruf:
    Gast
    :mega_lol::biggthumpup:
     
  8. #8 Hercule, 12.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    165
    Bei WU Beton gibt es die Variante, Stahlfasern oder Kunststofffasern einzuarbeiten um Risse zu vermeiden. So kam ich auf den Gedanken.
    Klassisch arbeitet man heute mit kunststoffvergüteten Gipsen wie Uniflott und es wird ein Glasfaserband, Papierstreifen (selten) oder ein glasfaserverstärkter Papierstreifen eingearbeitet.
    99% werden Glasfaserband verwendet weil es am leichtesten zu verarbeiten ist.
    Und so kam ich auf die Idee ob man die Glasfasern nicht auch gleich in den Gips einstreuen könnte. Klar wären die wegen der Fasern nicht so schön zu verspachteln aber das wäre beim ersten Spachtelgang (füllen der Stöße) egal. Auch könnte man drüberschleifen weil die Fasern ja das ganze Material durchdringen und nicht nur an der Oberfläche kleben.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Spachtelgips mit Glasfasern

Die Seite wird geladen...

Spachtelgips mit Glasfasern - Ähnliche Themen

  1. Glasfaser Spachtelvlies auf GKB

    Glasfaser Spachtelvlies auf GKB: Moin, Mein Energieberater hat mir geraten, die GKB mit einem Spachtelvlies vollflächig zu armieren, da so eine vollständig glatte Oberfläche auch...
  2. Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?

    Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?: Servus! Wir planen gerade die Elektroinstallation für unsere EFH. Ich werde wohl vieles selbst machen, habe auch einen Elektriker der mir die...
  3. Holzpaneelen Decke und Glasfaser

    Holzpaneelen Decke und Glasfaser: Hallo, wir haben im Haus Holzpaneelendecken und hätten gerne glatte,weiße Decken. Nun wollten wir eig. die Decke abnehmen und Gipsplatten...
  4. Sind Glasfaser-Tapeten diffusionsoffen?

    Sind Glasfaser-Tapeten diffusionsoffen?: Sind Glasfaser-Tapeten inklusive Kleber diffusionsoffen? Ich habe schon über gesucht und kann dazu einfach keine Aussagen finden......
  5. Keller Zementestrich OPTION Folie und/oder Glasfaser/MKS Matten empfehlenswert?

    Keller Zementestrich OPTION Folie und/oder Glasfaser/MKS Matten empfehlenswert?: Hallo Forum, mein Bauträger empfiehlt mir im Keller unter dem schwimmenden Estrich/Wärmedämmung noch eine zusätzliche Folie (Gefitas) und...