Rehau Heizungsverteiler ohne Topmeter???

Diskutiere Rehau Heizungsverteiler ohne Topmeter??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Und wie entlüftet man denn den Verteiler? Ich kapiere es gerade nicht... Was meint da @Fred Astair ?

  1. #21 Gast 85175, 13.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Und wie entlüftet man denn den Verteiler? Ich kapiere es gerade nicht... Was meint da @Fred Astair ?
     
  2. Slavan

    Slavan

    Dabei seit:
    04.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    4
    DHH. Ich habe bereits Elektrounterlagen angefragt. Wurde aber ausgelacht. Keine Protokolle - nichts.
     
  3. #23 Fred Astair, 13.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann sollte spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen sein, mit Fragen, Telefonieren, Mailen etc. aufzuhören und zum formellen Teil der Vertragsabwicklung zu kommen, wie ich oben schon zweimal geschrieben habe.

    Ist es das? Ich glaube nicht.

    Dann kannst Du nur hoffen, dass nicht bereits durch die Abschläge hoffnungslos überzahlt ist, wie das manche Firmen gern machen.
     
  4. #24 Gast 85175, 13.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dann lach doch zurück. Wenn der Heizer 5-6x kommt um die schlecht regelnde FBH in den Griff zu bekommen und dabei nicht ein einziges mal auf die Idee kommt nach den Voreinstellungen an den Ventilen zu sehen, dann ist da halt wieder mal irgendwas faul und das würde ich denen auch ganz klar sagen. Sag denen ruhig, dass Du umfassenden Vollpfusch vermutest, ausserdem der Meinung bist der Heizer sei ein Stümper (Du hast die Sache mit den Ventilen durch eine Frage in einem Forum und 2 Minuten schrauben entdeckt, er war 5x da und hat es nicht entdeckt) und Du deshalb die Unterlagen willst.

    Man muss ja nicht gleich ganz ausfallend werden, aber ab einem gewissen Punkt ist zu viel Freundlichkeit halt auch nicht mehr gut, da braucht es dann halt Klartext. Und wenn der Warnschuss nicht gehört wird, dann helfen nur noch Sachverständige und Anwälte... Oder Du gibst dann nach, kannst dir dann ja überlegen.

    Was willst sonst tun wenn die dich nicht für voll nehmen?
     
  5. Slavan

    Slavan

    Dabei seit:
    04.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    4
    Es gibt eine Liste von Mängel nach der Abnahme. Wie kann ich die Mängelbeseitigung beschleunigen? Wenn Schlussrechnung kommt (letzte Rate - 3,5%), muss ich wahrscheinlich Einbehalt durchsetzen? Wie kann ich nicht funktionierende Heizung beziffern? Oder, dass im Notarvertrag steht Grundstuck ist mit Zaun so und so eingefriedet. Bauleiter meint aber, dass nur Garten mit Zaun vorgesehen ist und vor der Eingangstür keinen Tor und Zaun gemacht wird
     
  6. #26 Gast 85175, 13.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    @Fred Astair jetzt sag mir doch mal ob man den Verteiler nicht entlüften können müsste sollte theoretisch? Ich bluck doch bei den neumodernen Automatikselbstregelgeräten nicht mehr durch...
     
  7. #27 Fred Astair, 13.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja ja, alter Mann ist doch kein D-Zug.
    Antwort ist für Chillig, ausdrücklich nicht für den TE.
    Indem man die beiden eingekreisten Entlüftungsanschlüsse nach oben dreht, den Anlagendruck bis knapp unter den Abblasedruck des Si-Ventils erhöht und dann zuerst den oberen Balken und dann den unteren Balken entlüftet. Wenn nicht hundertprozentig sichergestellt ist, dass die einzelnen Heizkreise ordnungsgemäß entlüftet sind, dann diese mit Hilfe von Schläuchen und vollem Wasserleitungsdruck einzeln nacheinander durchspülen, bis keinerlei Blasengeräusche mehr hörbar sind.
    Das macht man am Besten zu zweit. Einer am Wärmeerzeuger mit dem Füllanschluss (natürlich über Systemtrenner gesichert) und der Zweite am Heizkreisverteiler.

    InkedAAA_LI.jpg
     
  8. #28 Gast 85175, 13.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also das gefällt mir ja garnicht, die Dinger kommen mir nicht ins Haus.
     
  9. Slavan

    Slavan

    Dabei seit:
    04.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    4
    warum??
     
  10. #30 Fabian Weber, 13.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Dann würde ich schonmal die letzte Rate komplett einbehalten, bis sämtliche Mängel abgestellt sind.

    Welche Unterlagen zur Heizung Dir genau zustehen, kann ich Dir leider nicht sagen, aber die Heizlastberechnung und die Berechnung zum hydraulischen Abgleich auf jeden Fall. Außerdem die Erdungsmessung.
     
  11. Slavan

    Slavan

    Dabei seit:
    04.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    4
    ok. werde ich nachfordern. Jede Messung ist mit Sicherheit 300-400 € bei einer Inst. bze. Elektro- Firma zu kriegen? Ich muss ggf. Einbehalt beziffern.
     
  12. #32 Gast 85175, 13.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Als man noch Heizkörper hatte, da fand ich es immer eine Zumutung weil die immer leicht „schräg“ eingebaut wurden, also mit Gefälle, so dass der Entlüfter weiter oben liegt. Die meissten Leute sehen das nicht, aber ich sehe es jedesmal, wenn ich irgendwo einen Heizkörper sehe. Die sind alle schief, das ist einfach nur eine Zumutung. Das musste aber anscheinend so sein, weil man sonst angeblich nicht ordentlich entlüften könne.

    Bei jedem „Überbogen“ mit Entlüfter machen mir die Heizer ein Geschisse, weil der Entlüfter „MUSS“ ganz oben sein.

    Und an dem Verteiler ist der Entlüfter plötzlich nicht mehr „ganz oben“. Das mag ich einfach nicht.
     
  13. #33 Fred Astair, 13.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da gibts aber keinen Unterschied zu den sonstigen Verteilern.
    Mir sind die Durchflussmesser auch lieber, weil man da besser kontrollieren kann und auch gleich eine optische Kontrolle der Wasserqualität hat, aber wenn Rehau meint, die faulen Monteure unterstützen zu müssen...
     
    Gast 85175 und simon84 gefällt das.
  14. Slavan

    Slavan

    Dabei seit:
    04.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    4
    Wie schnell muss bei Gewährleistung GÜ bei Ausfall der Heizungsanlage reagieren und wenn muss ich eigentlich anrufen? Mein Ansprechpartner ist bis jetzt Bauleiter.
     
  15. #35 Gast 85175, 13.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Siehst ja was dabei herauskommt. Alles voll aufgedreht und Stellmotor drauf, man siehts ja nicht. Wie früher bei den Heizkörpern...
     
  16. #36 simon84, 13.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hab ja auch die guten alten Rehau FBH Rohre die nicht sauerstoffdicht sind.

    Als ich nach diversen spül Orgien rausgefunden habe dass die eigentlich durchsichtig sind und nicht grau war ich auch erstaunt :)

    Vielleicht ist es ja auch was aus der Historie bei rehau warum sie ohne Glas Fensterchen bauen
     
    Fabian Weber gefällt das.
  17. #37 Fabian Weber, 13.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Naja den Einbehalt für den hydraulischen Abgleich kannst Du gleich mal mit 3000€ ansetzen. Wenn der noch nicht erfolgt ist, müsste ja eine Neuberechnung stattfinden und jemand das machen.

    Kleiner Praxistipp:

    Mach die ganzen Einstellungen an der Heizung selbst, dann lernst Du Deine Anlage kennen und es wird am Ende genauer, weil Du es deiner abstimmen kannst.

    Anleitungen zum thermischen Abgleich gibt es im Netz genügend.
     
  18. #38 Fred Astair, 13.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und darauf bist Du reingefallen? ;) Das war die Standardausrede meines Vorarbeiters, mit der er den Abnehmenden verarscht hat, wenn der mal eine Wasserwaage draufgelegt hat.:)
     
  19. #39 Gast 85175, 13.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dein Ansprechpartner ist die Firma mit der Du den Vertrag hast. Der „Bauleiter“ darf ruhig merken, dass es langsam eskaliert, darum würde ich den jetzt einfach mal übergehen und die Mängelrüge samt Frisetzzung und Androhung der Ersatzvornahme an die „Geschäftsleitung“ schicken. Es ist auch oft so, die Cheffen bekommen es oft nicht mit wenn da gerade was anbrennt, das hilft also oft schon...
     
  20. #40 Gast 85175, 13.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ne, hab ich auch erst gedacht, aber die sind alle in Richtung des Entlüfters höher. Das ist kein Zufallsprodukt so.
     
Thema:

Rehau Heizungsverteiler ohne Topmeter???

Die Seite wird geladen...

Rehau Heizungsverteiler ohne Topmeter??? - Ähnliche Themen

  1. Welche Fensterprofile Veka, WERU, Rehau, Salamander, Brömse, Aluplast Erfahrungen und Tipps

    Welche Fensterprofile Veka, WERU, Rehau, Salamander, Brömse, Aluplast Erfahrungen und Tipps: Hallo zusammen, wir planen derzeit unser Eigenheim und haben komplett den Überblick bei den Fensterprofilen, etc. verloren. Es gibt mittlerweile...
  2. Rolladenkasten defekte / REHAU

    Rolladenkasten defekte / REHAU: Tja heute ist mir das Band vom Rolladen gerissen, dabei gab es ein leicht metallisches Geräusch. Wie auch immer, ich hab mir das angeschaut und...
  3. Rehau AERO Erfahrung

    Rehau AERO Erfahrung: Hallo, hat wer Erfahrung mit der Rehau AERO? Wie ist den die Lautstärke? Wieso hat die Luftwärmepumpe nur 55 Grad vorlauftemperatur. Ok für...
  4. Armierung für Rehau Geneo

    Armierung für Rehau Geneo: Neue Frage: Brauchen die Fenster aus Rehau Geneo Profilen tatsächlich keine zusätzlichen Armierungsprofile? Ist bei einer Breite von ca. 200 cm...