Statik Carport

Diskutiere Statik Carport im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe einen Holz-Carport von 1991 (Bauantrak inkl. Architektenzeichnung vorhanden, aber leider keine statischen Berechnungen),...

  1. Ecila

    Ecila

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Holz-Carport von 1991 (Bauantrak inkl. Architektenzeichnung vorhanden, aber leider keine statischen Berechnungen), der an die Garage angebaut ist.
    Da ich vom Wohnzimmer, dem Balkon und der Terrasse immer auf das Bitumendach schaue würde ich das gerne durch eine extensive Begrünung verschönern.
    Bei der Garage ist das laut Hersteller möglich, zum Carport habe ich leider keine Statik. Auf mich als Laien macht die Konstruktion zwar einen ausreichend stabilen Eindruck, aber ich möchte auch vermeiden dass ich eines Tages in meiner Einfahrt stehe und feststelle dass ich mich da wohl verschätzt habe.

    Ich frage mich jetzt, ob das ein Zimmermann beurteilen kann ob die Konstruktion die potentielle Auflast im Winter (gesättigte Begrünung 55kg + 85kg Schneelast) trägt oder ob ich hier die Statik zwingend von einem Bauingenieur nachrechnen lassen muss / sollte?

    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe,
    VG Alice
     
  2. #2 JohnBirlo, 18.11.2020
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    Du MUSST das nicht zwingend von einem Statiker rechnen lassen, aber wenn dir, einem Gast oder deinem Auto das Dach aufm Kopf fällt, ist auch scheiße....

    Frag doch mal nen Zimmermann oder Dachdecker was die dazu sagen und ob sie für ihre Aussagen haften.
     
  3. #3 Surfer88, 18.11.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    Stell einfach mal Balkenquerschnitte und Spannweiten rein.....

    Lg
     
    simon84 gefällt das.
  4. Ecila

    Ecila

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier sind mal ein paar Bilder der Konstruktion. Der Carport ist 5,5m lang und vorne 5,6 breit, hinten sind es nur 3,5m.
    Die 6 Stützpfosten sind 13x13cm die Deckenbalken (8 Querbalken + 2 Längsbalken) sind alle 11x20cm. Die Stärke der Holzdecke kenne ich leider nicht genau, sie ist aber mindestens 2cm stark (vermutlich Multiplex o.ä.) und 4cm stark wenn es die gleiche Ausführung wie bei der Einfassung ist.


    Das ist ein guter Vorschlag, Danke. An einige Der Stützpfosten muss der Zimmermann denke ich sowieso rann, da sind ziemlich große Risse drin

    VG
     

    Anhänge:

  5. #5 Surfer88, 18.11.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    Langt LOCKER für ne Begrünung.

    Lg
     
Thema:

Statik Carport

Die Seite wird geladen...

Statik Carport - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten

    Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten: Ich möchte mir folgenden Carport selbst bestellen und zusammenbauen: - 5.5m x 7m (B x L), wobei die 7m freitragend sein sollen. Ich hätte für die...
  3. Statik "alternatives" Fundament (oberirdisch) für Carport

    Statik "alternatives" Fundament (oberirdisch) für Carport: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte ein recht spezielles Thema erörtern: Ein Carport soll gebaut werden, Ca. 5 x 3 m, Eigengewicht...
  4. Carport Dach Statik

    Carport Dach Statik: Der Bau das carports steht bevor, jetz habe ich eine frage bezüglich des daches, ich habe eine spannweite von 7 m freitragend , aufgrund einer zu...
  5. Carport - Statik und Windlast bei einer geschl. Seite

    Carport - Statik und Windlast bei einer geschl. Seite: Hallo Miteinander, ich habe eine Frage an die Statiker unter Euch. Selber bin ich Bauingenieur, aber das Studium ist schon eine Weile her und...