Kondenswasser an unterspannbahn !

Diskutiere Kondenswasser an unterspannbahn ! im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Das ergibt alles keinen Sinn. Da dürfte kein Wasser sein, sowieso nicht hinter der Dampfsperre mit sd100... Ich komm nicht drauf was das ist....

  1. #21 Eugen92, 21.11.2020
    Eugen92

    Eugen92

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Gut zu wisse dass ich nicht der einzige ratlose bin
     
  2. #22 Fabian Weber, 21.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Kannst Du mal skizzieren wie der Anschluss da am Boden ist.
     
  3. #23 Gast 85175, 21.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es muss da irgendwo die Feuchte reinkommen. Bei einer Dampfsperre (ab sd 100 ist es eine Dampfsperre und keine D-Bremse) hat man gelegentlich das Problem mit Umkehrdiffusion (im schwülheissen Sommer kehrt sich die Situation um), abe4 da Du schreibst es sei nur im Frühjahr gewesen und jetzt wieder gekommen schliesse ich das aus. Wenn dann noch alles schön luftdicht ist, dann dürfte da nix sein.

    Also, da ist entweder irgendwas nicht luftdicht, oder es kommt halt doch evtl. von oben (Dach). Alles andere wäre extrem kurios. Oder Du hast es halt nicht richtig beschrieben oder was wichtiges weggelassen... Man weiß es einfach nie so genau...
     
  4. #24 Eugen92, 21.11.2020
    Eugen92

    Eugen92

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2

    Ja, ich meine es ist heute schon wieder besser geworden, ich werde das ganze beobachten und habe mit meinem architekten heute telefoniert, mal gucken was er dazu sagt ob das im rahmen sei oder selbst schwachstellen findet.. ich bedake mich vielmals trotzdem für dein elan!
     
  5. #25 Eugen92, 21.11.2020
    Eugen92

    Eugen92

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Das siehst du auf den fotos!
     
  6. #26 Fabian Weber, 21.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ich sehe da erstmal, dass die Dampfbremse nicht mit der Dampfbremse der Decke darunter verbunden ist, also kann doch dort super die Luft unter der Fußpfette durch.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  7. #27 Eugen92, 21.11.2020
    Eugen92

    Eugen92

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Wie soll.mann das denn abkleben? Wolle raus und zwischen den sparren abkleben zur unteren folie? Mein vorschlag wäre eher von fusspfette zur osb nachträglich abkleben. Ob das sinnig is weiss ich so nicht
     
  8. #28 Fabian Weber, 21.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ja das wäre das mindeste, was jetzt noch geht.
    Die Dämmung der Zwischendecke hat ja auch gar keine Sinn, wenn auch das Dach gedämmt und sogar geheizt wird.
     
  9. #29 Gast 85175, 21.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man müsste aber vielleicht schon mal im Wohnstock darunter kucken ob da nicht doch schon nach oben hin zu ist.
     
  10. #30 Eugen92, 21.11.2020
    Eugen92

    Eugen92

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Iat zu, die zangen sind gwdämmt und darüber hab ich auch die DAMPFBREMSE getackert. Ich habs gerade geggoogelt es ist eine dampfbremse. Dh. Theoretisch könnte die wolle etwas bei seite einmal zwischen den sparren auf die vorhandene deckenfolie abkleben.
    Mag sein dass es an dieser stelle dranliegt weil ja unter die fusspfette quasi direkt nach draussen geht
     
  11. #31 Eugen92, 21.11.2020
    Eugen92

    Eugen92

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Dann würde ich eher zwischen sparren abkleben auch wenns aufwendiger ist. Damit falls dampf ausm wohnstock unter osb noch ausweichen kann in den spitzboden und sicht nich dort staut
     
  12. #32 Gast 85175, 21.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja gut, wenn von unten zu ist, woher kommt dann die Luftfeuchte? Ist da ne „undichte“ Tür, trocknest da oben Wäsche, oder wie jetzt?

    Wie auch immer, einen Versuch wäre das Zukleben wohl wert, weil das kannst selbst machen, kostet nicht viel und wenn Du das ordentlich machst, dann ist es kein zusätzlicher Fehler. Wenns hilft ist ja gut.
     
  13. #33 Eugen92, 21.11.2020
    Eugen92

    Eugen92

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Eigentlich is das nur ein purer abstellraum. Ich schätze tatsächlich es kommt unter der fußpfette siehe bilder wo man auf die nackt wollen gucken kann. Ich könnte höchstens die bodentreppe etwas schlampig abgeklebt haben, und eventuell vielleicht durch das nicht verputze mauerwerk, wo die heizung steht. Habe gerade nochmal hintergepackt, scheint mir aber nicht schlimmer geworden zu sein.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #34 Eugen92, 25.01.2021
    Eugen92

    Eugen92

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2

    Hi, es kommt etwas spät aber ds problem ist wieder da! Jetzt ist mir aufgefallen dass ich gar keine flächenlüfter auf dem dache habe! (22 grad pultdach, pultfirst, quasi oben dicht!) Meinst du das kommt davon, so schlimm dass es zur rauminnenseite tröpfchen bildet teilweise?
     
  15. Fee

    Fee

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eugen,

    dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, da wir aber aktuell dasselbe Problem haben, würde mich mal interessieren, ob ihr mittlerweile eine Lösung gefunden habt.
    Wir hatten letztes Jahr das Dach gedämmt und erst zu später die Dampfsperre angebracht und dabei bemerkt, dass alles klitschnass ist hinter der Dämmung. Damals haben wir dann die Dämmung wieder rausgeholt und die Unterspannbahn (nicht diffusionsoffen) rausgeschnitten, da eh eine Neueindeckung geplant war. Danach dann Dampfbremse (sd Wert auch 100) extrem penibel aufgrund der bereits schlechten Erfahrung angebracht und verklebt. Besagte Neueindeckung inkl. Aufdopplung der Sparren und zusätzliche Dämmung (insgesamt 200mm Zwischensparrendämmung + 40mm Untersparren) kamen vor einem Monat. Das Dach wurde als Warmdach ausgeführt, keine Hinterlüftung der Dämmung. Und nun ist es wieder da: Das Problem mit dem kondensat an der Unterspannbahn. Ich finde einfach keine Erklärung dafür und frage mich, ob das im Sommer wohl wieder wegtrocknet, da eine diffusionsoffene Unterspannbahn jetzt verwendet wurde. Aber es wird wohl spätestens im nächsten Winter wieder zum Problem…
     
Thema: Kondenswasser an unterspannbahn !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondenswasser unterspannbahn

    ,
  2. kondenswasser unterdeckbahn

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser an unterspannbahn ! - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  2. Kondenswasser auf der Unterspannbahn im Dachboden

    Kondenswasser auf der Unterspannbahn im Dachboden: Hallo zusammen, bei uns liegt ein folgendes Problem vor: Das Haus wurde im Oktober fertig gestellt. Bis dahin war ich nahezu täglich oben auf dem...
  3. Kondenswasser an Unterspannbahn

    Kondenswasser an Unterspannbahn: Hallo zusammen, der letzte Sturm hat bei uns auf dem Dach ein Firstblech hochgebogen und ich wollte heute morgen eigentlich nur mal schauen ob es...
  4. Kondenswasser an der Unterspannbahn

    Kondenswasser an der Unterspannbahn: Liebe Leute, Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Schon jetzt danke ich jedem, der sich die Zeit nimmt, seine Erfahrungen hier zu teilen. An der...
  5. Kondenswasser an unterspannbahn

    Kondenswasser an unterspannbahn: Hallo leute!ich hoffe hier endlich hilfe zu bekommen. Ixh hab diese frage schonmal gestellt kam aber keine richtige antwort.Wir sind letztes jahr...