Kondenswasser an unterspannbahn !

Diskutiere Kondenswasser an unterspannbahn ! im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Das ergibt alles keinen Sinn. Da dürfte kein Wasser sein, sowieso nicht hinter der Dampfsperre mit sd100... Ich komm nicht drauf was das ist....

1. #21 Eugen92, 21.11.2020
    Eugen92

Eugen92

Gut zu wisse dass ich nicht der einzige ratlose bin

2. #22 Fabian Weber, 21.11.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Kannst Du mal skizzieren wie der Anschluss da am Boden ist.

3. #23 chillig80, 21.11.2020
    chillig80

chillig80

Es muss da irgendwo die Feuchte reinkommen. Bei einer Dampfsperre (ab sd 100 ist es eine Dampfsperre und keine D-Bremse) hat man gelegentlich das Problem mit Umkehrdiffusion (im schwülheissen Sommer kehrt sich die Situation um), abe4 da Du schreibst es sei nur im Frühjahr gewesen und jetzt wieder gekommen schliesse ich das aus. Wenn dann noch alles schön luftdicht ist, dann dürfte da nix sein.

Also, da ist entweder irgendwas nicht luftdicht, oder es kommt halt doch evtl. von oben (Dach). Alles andere wäre extrem kurios. Oder Du hast es halt nicht richtig beschrieben oder was wichtiges weggelassen... Man weiß es einfach nie so genau...

4. #24 Eugen92, 21.11.2020
    Eugen92

Eugen92

Ja, ich meine es ist heute schon wieder besser geworden, ich werde das ganze beobachten und habe mit meinem architekten heute telefoniert, mal gucken was er dazu sagt ob das im rahmen sei oder selbst schwachstellen findet.. ich bedake mich vielmals trotzdem für dein elan!

5. #25 Eugen92, 21.11.2020
    Eugen92

Eugen92

Das siehst du auf den fotos!

6. #26 Fabian Weber, 21.11.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich sehe da erstmal, dass die Dampfbremse nicht mit der Dampfbremse der Decke darunter verbunden ist, also kann doch dort super die Luft unter der Fußpfette durch.

chillig80 gefällt das.
  7. #27 Eugen92, 21.11.2020
    Eugen92

Eugen92

Wie soll.mann das denn abkleben? Wolle raus und zwischen den sparren abkleben zur unteren folie? Mein vorschlag wäre eher von fusspfette zur osb nachträglich abkleben. Ob das sinnig is weiss ich so nicht

8. #28 Fabian Weber, 21.11.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ja das wäre das mindeste, was jetzt noch geht.
    Die Dämmung der Zwischendecke hat ja auch gar keine Sinn, wenn auch das Dach gedämmt und sogar geheizt wird.

9. #29 chillig80, 21.11.2020
    chillig80

chillig80

Man müsste aber vielleicht schon mal im Wohnstock darunter kucken ob da nicht doch schon nach oben hin zu ist.

10. #30 Eugen92, 21.11.2020
    Eugen92

Eugen92

Iat zu, die zangen sind gwdämmt und darüber hab ich auch die DAMPFBREMSE getackert. Ich habs gerade geggoogelt es ist eine dampfbremse. Dh. Theoretisch könnte die wolle etwas bei seite einmal zwischen den sparren auf die vorhandene deckenfolie abkleben.
    Mag sein dass es an dieser stelle dranliegt weil ja unter die fusspfette quasi direkt nach draussen geht

11. #31 Eugen92, 21.11.2020
    Eugen92

Eugen92

Dann würde ich eher zwischen sparren abkleben auch wenns aufwendiger ist. Damit falls dampf ausm wohnstock unter osb noch ausweichen kann in den spitzboden und sicht nich dort staut

12. #32 chillig80, 21.11.2020
    chillig80

chillig80

Ja gut, wenn von unten zu ist, woher kommt dann die Luftfeuchte? Ist da ne „undichte“ Tür, trocknest da oben Wäsche, oder wie jetzt?

Wie auch immer, einen Versuch wäre das Zukleben wohl wert, weil das kannst selbst machen, kostet nicht viel und wenn Du das ordentlich machst, dann ist es kein zusätzlicher Fehler. Wenns hilft ist ja gut.

13. #33 Eugen92, 21.11.2020
    Eugen92

Eugen92

Eigentlich is das nur ein purer abstellraum. Ich schätze tatsächlich es kommt unter der fußpfette siehe bilder wo man auf die nackt wollen gucken kann. Ich könnte höchstens die bodentreppe etwas schlampig abgeklebt haben, und eventuell vielleicht durch das nicht verputze mauerwerk, wo die heizung steht. Habe gerade nochmal hintergepackt, scheint mir aber nicht schlimmer geworden zu sein.

simon84 gefällt das.
Thema:

Kondenswasser an unterspannbahn !

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser an unterspannbahn ! - Ähnliche Themen

1. Kondenswasser hinter Badewanne

Kondenswasser hinter Badewanne: Liebes Bauexpertenforum, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? In unserem Holzhaus sind im Erdgeschoss aus dem darüberliegenden Bad...
  2. Kondenswasser auf der Bodenfliese im Winter

Kondenswasser auf der Bodenfliese im Winter: Hallo liebe Bauexperten, momentan ist noch Sommer aber mir graut es schon vor dem Winter. Im Kinderzimmer schimmelte im letzten Jahr die Wand im...
  3. Dachfenster bilden starkes Kondenswasser inkl. Schimmel

Dachfenster bilden starkes Kondenswasser inkl. Schimmel: Guten Morgen zusammen, ich bin letztes Jahr im Sommer in eine neue Wohnung gezogen. Leider hat sich den ganzen Winter über verstärkt...
  4. Kondenswasser an Wärmepumpe

Kondenswasser an Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich habe eine Wärmepumpe der Firma Elco im Keller stehen (KFW 55 Haus in Holzständerbauweise). Keller ist nicht gedämmt. Seit...
  5. Kondenswasser an der Unterspannbahn, nach Dämmung Dachgeschoss.

Kondenswasser an der Unterspannbahn, nach Dämmung Dachgeschoss.: Hallo zusammen, da ich leider ein Problem bei der Sanierung unseres Altbau habe und nach Stundenlanger Suche im Netz leider noch nicht schlauer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden