Schrauben Abstände

Diskutiere Schrauben Abstände im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Die empfohlenen Schrauben Abstände beim Gipskartonschrauben sind ja bekannt. Ich mache bei einlagiger Beplankung gerne am Ende, also am Stoß...

  1. #1 Hercule, 22.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Die empfohlenen Schrauben Abstände beim Gipskartonschrauben sind ja bekannt.
    Ich mache bei einlagiger Beplankung gerne am Ende, also am Stoß (siehe Bild links - die Schrauben ganz oben), zwei Schrauben enger zusammen (ca. 2-3cm Abstand) um dort ggf der Rissgefahr durch suboptimaler erster Verschraubung entgegenzuwirken. Quasi: doppelt hällt besser.
    Jetzt hat mich ein Bekannter darauf angesprochen und was von Mindestschraubenabstände dahergelabert und das durch die enge Verschraubung der Gipskern beleidigt wird und zwei Schrauben enger zusammen weniger halten würden als nur eine.
    Nach längerem Googlen habe ich es aufgegeben und frage hier: gibt es tatsächlich "Mindestabstände" um die Intigrität des Gipskerns zu schützen ?
    Gleichzeitig habe ich es auch mal mit einem Gipskartonrest getestet: zwei halten einwandfrei. Auch wenn man in der Variokante doppelt schraubt.
    [​IMG]
     
  2. #2 trockener Bauer, 23.11.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Nein. Aber ausbrechen sollte der Gips auch nicht durch die Schrauben.

    Worüber ihr euch so Gedanken macht... :eek:
     
    Netzer, simon84 und Alex88 gefällt das.
Thema:

Schrauben Abstände

Die Seite wird geladen...

Schrauben Abstände - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  3. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  4. Abstand Fenster Leibung Schrauben

    Abstand Fenster Leibung Schrauben: Hallo, wo finde ich ein Dokument, welches erklärt, welchen maximalen Abstand die Montageschrauben zwischen Fenster und Wand haben dürfen? Ich...
  5. Schrauben Knauf Diamant / Abstände Trag- und Grundlattung

    Schrauben Knauf Diamant / Abstände Trag- und Grundlattung: Hallo! Ich baue gerade mein Ausbauhaus in Holzständerbauweise aus. Die Dämmung habe ich mit der Isover Ultimate abgeschlossen. Auf die...