Schrauben Abstände

Diskutiere Schrauben Abstände im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Die empfohlenen Schrauben Abstände beim Gipskartonschrauben sind ja bekannt. Ich mache bei einlagiger Beplankung gerne am Ende, also am Stoß...

  1. #1 Hercule, 22.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    147
    Die empfohlenen Schrauben Abstände beim Gipskartonschrauben sind ja bekannt.
    Ich mache bei einlagiger Beplankung gerne am Ende, also am Stoß (siehe Bild links - die Schrauben ganz oben), zwei Schrauben enger zusammen (ca. 2-3cm Abstand) um dort ggf der Rissgefahr durch suboptimaler erster Verschraubung entgegenzuwirken. Quasi: doppelt hällt besser.
    Jetzt hat mich ein Bekannter darauf angesprochen und was von Mindestschraubenabstände dahergelabert und das durch die enge Verschraubung der Gipskern beleidigt wird und zwei Schrauben enger zusammen weniger halten würden als nur eine.
    Nach längerem Googlen habe ich es aufgegeben und frage hier: gibt es tatsächlich "Mindestabstände" um die Intigrität des Gipskerns zu schützen ?
    Gleichzeitig habe ich es auch mal mit einem Gipskartonrest getestet: zwei halten einwandfrei. Auch wenn man in der Variokante doppelt schraubt.
    [​IMG]
     
  2. #2 trockener Bauer, 23.11.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Sachsen
    Nein. Aber ausbrechen sollte der Gips auch nicht durch die Schrauben.

    Worüber ihr euch so Gedanken macht... :eek:
     
    Netzer, simon84 und Alex88 gefällt das.
Thema:

Schrauben Abstände

Die Seite wird geladen...

Schrauben Abstände - Ähnliche Themen

  1. Lärchenzaun: Frage zu Schrauben und Stützen

    Lärchenzaun: Frage zu Schrauben und Stützen: Hallo, ich möchte einen Sichtschutzzaun aus Lärche bauen. Details Zwei Höhen: 1m und 1,8 Pfosten 9x9cm Bindestangen ca 1,8 lang Bretter zwischen...
  2. Vordach Holzständerbau - Randabstand Schrauben nicht eingehalten

    Vordach Holzständerbau - Randabstand Schrauben nicht eingehalten: Hallo, ich hab vor einer Weile angefangen eine Haustürüberdachung zu bauen, ein mit Ziegeln eingedecktes Pultdach. Um statischen Schwierigkeiten...
  3. Schraube rausdrehen

    Schraube rausdrehen: Hallo ihr! Ich habe eine Frage und zwar: hat jemand einen Tipp wie ich am besten das Gummiteil hinten an der Schraube (Siehe Foto) entfernen...
  4. Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie: Haltbarkeit + von unten schrauben sinnvoll?

    Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie: Haltbarkeit + von unten schrauben sinnvoll?: Hallo, ich plane, unter meinem Terrassendach Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie in der Länge 2,75m zu verlegen. Bei folgenden Punkten bin...
  5. Schrauben Knauf Diamant / Abstände Trag- und Grundlattung

    Schrauben Knauf Diamant / Abstände Trag- und Grundlattung: Hallo! Ich baue gerade mein Ausbauhaus in Holzständerbauweise aus. Die Dämmung habe ich mit der Isover Ultimate abgeschlossen. Auf die...