Fußbodenheizung nicht unter Druck verbaut

Diskutiere Fußbodenheizung nicht unter Druck verbaut im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Normalerweise werden Fußbodenheizungen in Estrich oder Bodenplatte unter Druck vergossen um Undichtheiten während des vergießens zu erkennen. Mal...

  1. #1 Hercule, 23.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Normalerweise werden Fußbodenheizungen in Estrich oder Bodenplatte unter Druck vergossen um Undichtheiten während des vergießens zu erkennen.
    Mal angenommen es wurde vergessen die Leitung unter Druck zu setzen. Könnte man danach ein Leck durch Druckprüfung mit den üblichen 3bar Druckluft erkennen oder dichtet das Vergussmaterial (Estrich oder Beton) dafür zu gut ab ?
     
  2. #2 simon84, 23.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann man sicher finden oder auch mit thermografie
    Man macht das eigentlich deshalb vorher weil man dann nicht den ganzen Estrich bzw bodenplatte aufstemmen muss im Fehlerfall und solche Fehler relativ häufig auftreten :)

    Reparatur geht aber auch so ... ist nur aufwändiger

    gute chancen dass die normale Prüfung mit Druckluft funktioniert um zumindest den fehlerhaften heizkreis zu identifizieren
     
  3. #3 Hercule, 23.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Der Grund warum man es unter Druck verlegt ist mir klar. Aber ich habe jetzt schon zweimal gesehen, dass ohne Druck verbaut wurde und auf Anfrage die Antwort bekommen: wird ja vorher und danach auch noch geprüft.

    Nachher sehe ich eben das Problem, dass der verbaute Estrich bzw Beton bei Kernaktivierung ein Austreten von Luft verhindern könnte. Und dann bemerkt man den Fehler erst, wenn die Anlage in Betrieb ist und Wasser durch den Estrich oder Beton aufgenommen wird.
    Oder liege ich da falsch ? Wäre das bei einem Leck gar nicht dicht genug um eine Dichtheit vorzutäuschen ?
     
Thema:

Fußbodenheizung nicht unter Druck verbaut

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung nicht unter Druck verbaut - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  5. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...