Kasten aus Beton schalen. Wie die Bewehrung?

Diskutiere Kasten aus Beton schalen. Wie die Bewehrung? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe aus Holz einen Kasten gebaut, den ich umschalen möchte. Darauf wird ein Deckel geschraubt. [ATTACH] Wie man hier sieht...

  1. #1 WayneDW, 01.12.2020
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    ich habe aus Holz einen Kasten gebaut, den ich umschalen möchte. Darauf wird ein Deckel geschraubt.
    IMG_20201130_122252.JPG

    Wie man hier sieht sind vorne, links und rechts schon Ränder in passender Höhe so dass ich da keine Gegenschalung benötige. Lediglich der hintere Bereich kriegt eine Gegenschalung.
    Der Abstand rechts, links, vorne liegt bei gerade mal 12 cm.
    IMG_20201130_122243.JPG

    Ich würde da jetzt Estrichbeton mit 8mm Körnung reinschütten, aber wie kann ich das ganze sinnvoll mit Stahl bewehren? Bei dem Mauerfundamenten hat man ja mehr Platz so dass man ein Stahlmattenkorb reinlegt aber hier ist das letzendlich schmal.
    Eine Stahlmatte einfach hochkant hat sehr wahrscheinlich auch nicht wirklich effekt.
    Der Bereich wird nur begangen nicht befahren.

    Was würdet Ihr da machen?

    Grüße
    Wayne
     
  2. #2 Diamand, 02.12.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich würde es Mauern und nicht Betonieren.

    Da bei deiner Verschalung keiner der Wände nach dem Betonieren einfach nach innen zu klappen ist könnte das ausschalen nicht so einfach sein.
     
  3. #3 simon84, 02.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    warum ? Besser als gar keine bewehrung auf jeden Fall.

    was machst du mit dem Sockel / „Fundament“ ? Einfach Beton auf den Dreck? Wie ziehst du das ab bzw glättest ?

    warum nicht einfach ein Fertigteil aus gfk oder Beton? Gibts doch so schon zu kaufen
     
  4. #4 inferno, 09.12.2020
    inferno

    inferno

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    "Heimwerker"
    Ich würde da erstmal einen Unterbau setzen. Also drunter etwas Schotter und zumindest etwas verdichtet. Ich gehe mal davon aus, dass du da keine tragenden Fundamente betonierst, sondern nur einen Klotz, um z.B. eine Gartenlampe draufzusetzen. Dazu muss aber auch etwas Schotter verdichtet drunter. Ob du das bis zur frostfreien Tiefe machst, ist dir überlassen, wäre aber zu empfehlen. Sonst kannst du in den Betonklotz einfach Stabstahl reinschneiden und verrödeln zu einem Gitter, achte aber auf ca. 5cm Betonüberdeckung zur Schalung und zum Boden und natürlich auch nach oben. (Wenn du allerdings ein tragendes Fundament machst, musst du da nochmal neu planen; für ein Carport oder so musst du schon frostfrei runter gehen und kannst dann deine Schalung oben als Kasten draufsetzen, damit es oben schön aussieht.) Sag mal an, was du eigentlich bauen möchtest! (Bewehrung rein würde ich schon machen!)
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Kasten aus Beton schalen. Wie die Bewehrung?

Die Seite wird geladen...

Kasten aus Beton schalen. Wie die Bewehrung? - Ähnliche Themen

  1. Kellerraum zu Hobbyraum - Heizungsrohre in Kasten

    Kellerraum zu Hobbyraum - Heizungsrohre in Kasten: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft - zum Glück mit einem Keller (Deckenhöhe allerdings mit 2,1m arg eingeschränkt. Trotz...
  2. Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten

    Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten: Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag/ Frage auf dem Forum. Habe wegen Stockflecken/Schimmel den Innenputz über den Jalousien-Kasten...
  3. Raffstore - Kästen, Dämmung?

    Raffstore - Kästen, Dämmung?: Hallo, es ist beim Neubau folgender Wandaufbau geplant. 24 cm Poroton, darauf 20 cm Dämmung und darauf teils Putz und teils Riemchen. Die...
  4. Rolladen-Kästen RKS RKN

    Rolladen-Kästen RKS RKN: Hallo liebe Experten Die Frage hier hat sich ausserhalb des Forums geklärt. Die Rolladen-Kästen RKS u. RKN aus den 70er Jahren sind als tragende...
  5. Wago Befestigungsadapter in UV-Kasten (mehrere Lampen f. Flurbeleuchtung)

    Wago Befestigungsadapter in UV-Kasten (mehrere Lampen f. Flurbeleuchtung): Hallo, bei uns sollen im Flur 4 Lampen installiert werden die über 3 Taster (Stromstoss-Relais) geschaltet werden sollen. Die Decke ist im Flur...