Kasten aus Beton schalen. Wie die Bewehrung?

Diskutiere Kasten aus Beton schalen. Wie die Bewehrung? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe aus Holz einen Kasten gebaut, den ich umschalen möchte. Darauf wird ein Deckel geschraubt. [ATTACH] Wie man hier sieht...

  1. #1 WayneDW, 01.12.2020
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    ich habe aus Holz einen Kasten gebaut, den ich umschalen möchte. Darauf wird ein Deckel geschraubt.
    IMG_20201130_122252.JPG

    Wie man hier sieht sind vorne, links und rechts schon Ränder in passender Höhe so dass ich da keine Gegenschalung benötige. Lediglich der hintere Bereich kriegt eine Gegenschalung.
    Der Abstand rechts, links, vorne liegt bei gerade mal 12 cm.
    IMG_20201130_122243.JPG

    Ich würde da jetzt Estrichbeton mit 8mm Körnung reinschütten, aber wie kann ich das ganze sinnvoll mit Stahl bewehren? Bei dem Mauerfundamenten hat man ja mehr Platz so dass man ein Stahlmattenkorb reinlegt aber hier ist das letzendlich schmal.
    Eine Stahlmatte einfach hochkant hat sehr wahrscheinlich auch nicht wirklich effekt.
    Der Bereich wird nur begangen nicht befahren.

    Was würdet Ihr da machen?

    Grüße
    Wayne
     
  2. #2 Diamand, 02.12.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich würde es Mauern und nicht Betonieren.

    Da bei deiner Verschalung keiner der Wände nach dem Betonieren einfach nach innen zu klappen ist könnte das ausschalen nicht so einfach sein.
     
  3. #3 simon84, 02.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.026
    Zustimmungen:
    3.502
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    warum ? Besser als gar keine bewehrung auf jeden Fall.

    was machst du mit dem Sockel / „Fundament“ ? Einfach Beton auf den Dreck? Wie ziehst du das ab bzw glättest ?

    warum nicht einfach ein Fertigteil aus gfk oder Beton? Gibts doch so schon zu kaufen
     
  4. #4 inferno, 09.12.2020
    inferno

    inferno

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    "Heimwerker"
    Ich würde da erstmal einen Unterbau setzen. Also drunter etwas Schotter und zumindest etwas verdichtet. Ich gehe mal davon aus, dass du da keine tragenden Fundamente betonierst, sondern nur einen Klotz, um z.B. eine Gartenlampe draufzusetzen. Dazu muss aber auch etwas Schotter verdichtet drunter. Ob du das bis zur frostfreien Tiefe machst, ist dir überlassen, wäre aber zu empfehlen. Sonst kannst du in den Betonklotz einfach Stabstahl reinschneiden und verrödeln zu einem Gitter, achte aber auf ca. 5cm Betonüberdeckung zur Schalung und zum Boden und natürlich auch nach oben. (Wenn du allerdings ein tragendes Fundament machst, musst du da nochmal neu planen; für ein Carport oder so musst du schon frostfrei runter gehen und kannst dann deine Schalung oben als Kasten draufsetzen, damit es oben schön aussieht.) Sag mal an, was du eigentlich bauen möchtest! (Bewehrung rein würde ich schon machen!)
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Kasten aus Beton schalen. Wie die Bewehrung?

Die Seite wird geladen...

Kasten aus Beton schalen. Wie die Bewehrung? - Ähnliche Themen

  1. Kasten unterputz für Beamer?

    Kasten unterputz für Beamer?: Hi zusammen, um den Beamer möglichst unauffällig zu verstecken, ist uns folgende Lösung aufgefallen: I took an old wine bottle case and converted...
  2. Drutex Aufsatzrolladen! Wie den Kasten öffnen?

    Drutex Aufsatzrolladen! Wie den Kasten öffnen?: Hallo Ich habe 2 Fenster mit Aufsatzrolläden gekauft. Also die Rolläden sitzen über den Fenstern. Kommt alles frisch vom Werk. Sind Motorrolläden...
  3. Kasten an Stange von Satellitenschüssel wieder festmachen?

    Kasten an Stange von Satellitenschüssel wieder festmachen?: Hallo, auf meinem Flachdach ist der Kasten der mit Kabelbinder an der Stange von der Satellitenschüssel festgemacht war (siehe markierte Stelle...
  4. Komischer Kasten in der Ecke

    Komischer Kasten in der Ecke: Hallo zusammen, Ich habe vor einiger Zeit ein altes Haus Bj ca. 1860 gekauft. Ich habe im EG einen Kachelofen mit Heizeinsatz. Von da aus gehen...
  5. Rollläden erneuern inklusive Kasten Tipps

    Rollläden erneuern inklusive Kasten Tipps: Hallo Bin gerade dabei meine Sanierung zu planen. Haus ist BJ. 1967 Rolladenkästen sind welche wo eine Holzblende draufgeschraubt ist. Diese...