Tür erhöhen, tragende Wand

Diskutiere Tür erhöhen, tragende Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine Frage zu einem Türsturz. Die Öffnung ist leider zu niedrig. Kann man hier 1, 2 Steinreihen problemlos rausnehmen oder muss man...

  1. #1 Der Mueller, 06.12.2020
    Der Mueller

    Der Mueller

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine Frage zu einem Türsturz. Die Öffnung ist leider zu niedrig.
    Kann man hier 1, 2 Steinreihen problemlos rausnehmen oder muss man direkt einen
    Sturz mit Aufleger etc. einbauen? Momentan sind dort nur zwei Metallschienen eingezogen,
    keine Ahnung, was das genau ist. Oder ist der Sturz hier weiter oben zu vermuten?

    Danke, der Müller Bildschirmfoto 2020-12-06 um 16.14.02.png
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das was man sieht ist dein Sturz. Höher setzen ist möglich. Details dazu erfährst du vom Statiker
     
  3. #3 Der Mueller, 06.12.2020
    Der Mueller

    Der Mueller

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Achso. Der Bauunternehmer sagte mir, dass er da einfach bisschen was rausschneidet. Das kam mir etwas merkwürdig vor.
    Aber dass das auf dem Foto der Tsurz ist, war mir nicht bewusst. Sieht nicht besonders stabil aus. Hat jemand einen Ahnung wie weit die Träger wohl ins Mauerwerk gehen?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wie alt ist das Haus? 100 Jahre? Ich kenn so manche Geschichte der Vorbesitzer von den Häusern die ich so saniert hab. Da wurde häufig das Baumaterial zusammen gesucht, geklaut oder einfach das genommen was da war. Von daher einfach mal bischen Putz abschlagen und nachschauen.
     
  5. #5 Pfuschi, 10.12.2020
    Pfuschi

    Pfuschi

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Nachkrieg... und ja, es wurde so gut wie alles verbaut. Jetzt aber doch noch eine Frage zu den Metallschienen. Der BU meint, er würde einfach eine Steinreihe wegnehmen und dann passiert auch nichts. Er will das ohne Sturz machen, sieht da kein Problem. Nur, wenn man höher gehen will...
     
  6. #6 Pfuschi, 10.12.2020
    Pfuschi

    Pfuschi

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Nachkrieg... und ja, es wurde so gut wie alles verbaut. Jetzt aber doch noch eine Frage zu den Metallschienen. Der BU meint, er würde einfach eine Steinreihe wegnehmen und dann passiert auch nichts. Er will das ohne Sturz machen, sieht da kein Problem. Nur, wenn man höher gehen will...
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Und wo ist der Unterschied? Ist über dem Sturz noch ein weiterer Sturz oder wie kommt der dazu?

    Was soll überhaupt dieses Multiaccounting?
     
    trockener Bauer gefällt das.
Thema:

Tür erhöhen, tragende Wand

Die Seite wird geladen...

Tür erhöhen, tragende Wand - Ähnliche Themen

  1. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  2. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  3. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  4. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  5. Sturz erhöhen an den Türen - aber was für einen?

    Sturz erhöhen an den Türen - aber was für einen?: Hallo! Aufgrund Fussbodenheizung muss bei 7 Türöffnungen der Sturz um ca. 20cm erhöht werden. Davon sind 4 in tragenden Wänden. Nach meiner...