Tür erhöhen, tragende Wand

Diskutiere Tür erhöhen, tragende Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine Frage zu einem Türsturz. Die Öffnung ist leider zu niedrig. Kann man hier 1, 2 Steinreihen problemlos rausnehmen oder muss man...

  1. #1 Der Mueller, 06.12.2020
    Der Mueller

    Der Mueller

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine Frage zu einem Türsturz. Die Öffnung ist leider zu niedrig.
    Kann man hier 1, 2 Steinreihen problemlos rausnehmen oder muss man direkt einen
    Sturz mit Aufleger etc. einbauen? Momentan sind dort nur zwei Metallschienen eingezogen,
    keine Ahnung, was das genau ist. Oder ist der Sturz hier weiter oben zu vermuten?

    Danke, der Müller Bildschirmfoto 2020-12-06 um 16.14.02.png
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    596
    Das was man sieht ist dein Sturz. Höher setzen ist möglich. Details dazu erfährst du vom Statiker
     
  3. #3 Der Mueller, 06.12.2020
    Der Mueller

    Der Mueller

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Achso. Der Bauunternehmer sagte mir, dass er da einfach bisschen was rausschneidet. Das kam mir etwas merkwürdig vor.
    Aber dass das auf dem Foto der Tsurz ist, war mir nicht bewusst. Sieht nicht besonders stabil aus. Hat jemand einen Ahnung wie weit die Träger wohl ins Mauerwerk gehen?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    596
    Wie alt ist das Haus? 100 Jahre? Ich kenn so manche Geschichte der Vorbesitzer von den Häusern die ich so saniert hab. Da wurde häufig das Baumaterial zusammen gesucht, geklaut oder einfach das genommen was da war. Von daher einfach mal bischen Putz abschlagen und nachschauen.
     
  5. #5 Pfuschi, 10.12.2020
    Pfuschi

    Pfuschi

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Nachkrieg... und ja, es wurde so gut wie alles verbaut. Jetzt aber doch noch eine Frage zu den Metallschienen. Der BU meint, er würde einfach eine Steinreihe wegnehmen und dann passiert auch nichts. Er will das ohne Sturz machen, sieht da kein Problem. Nur, wenn man höher gehen will...
     
  6. #6 Pfuschi, 10.12.2020
    Pfuschi

    Pfuschi

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Nachkrieg... und ja, es wurde so gut wie alles verbaut. Jetzt aber doch noch eine Frage zu den Metallschienen. Der BU meint, er würde einfach eine Steinreihe wegnehmen und dann passiert auch nichts. Er will das ohne Sturz machen, sieht da kein Problem. Nur, wenn man höher gehen will...
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    596
    Und wo ist der Unterschied? Ist über dem Sturz noch ein weiterer Sturz oder wie kommt der dazu?

    Was soll überhaupt dieses Multiaccounting?
     
    trockener Bauer gefällt das.
Thema:

Tür erhöhen, tragende Wand

Die Seite wird geladen...

Tür erhöhen, tragende Wand - Ähnliche Themen

  1. Türen und Boden gleiche Farbe?

    Türen und Boden gleiche Farbe?: Hallo! Es geht mal wieder um die elendige Frage welche Farbe passt besser. Ich weiß, ist alles immer Geschmackssache, aber vielleicht könnt ihr...
  2. Trockenbauwand - Problem mit Tür

    Trockenbauwand - Problem mit Tür: Hallo Leute, ich bau mir eine Rigipswand (Erstlingswerk) und habe ein Frage. Habe urpsrünglich mit 1250 mm breiten Platten geplant, da geht auch...
  3. Hebe-Schiebe-Tür gedämmt

    Hebe-Schiebe-Tür gedämmt: Hallo, ich studiere Architektur und ich plane gerade für mein Projekt eine Schiebetür mit einem Kippfenster oben drauf, welche in meine...
  4. Maßkette Fenster / Türen

    Maßkette Fenster / Türen: Servus die Herren, bin neu hier und habe direkt mal eine Frage nachdem ich heute eine heiße Diskussion mit unserem Fensterbauer hatte. Wie...
  5. Türöffnung (Maueröffnung der Tür) verkleinern

    Türöffnung (Maueröffnung der Tür) verkleinern: Hallo Experten, ich stehe vor einer neuen Herausforderung im eigenen Heim und würde mich über hilfreiche Tipps freuen. Ich habe drei alte Zargen...