Welches Material für Außenmauern im Hochwassergebiet?

Diskutiere Welches Material für Außenmauern im Hochwassergebiet? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir beginnen gerade mit der Planung für unser EFH. Das Grundstück liegt im Hochwassergebiet der Elbe, wurde aber vor Verkauf höher...

  1. Sandra

    Sandra Gast

    Hallo,

    wir beginnen gerade mit der Planung für unser EFH. Das Grundstück liegt im Hochwassergebiet der Elbe, wurde aber vor Verkauf höher gelegt, so dass es von einem erneuten Hochwasser in dem Maße von 2002 nicht betroffen sein sollte.
    Da wir aber auf Nummer sicher gehen wollen, werden wir das Haus zusätzlich höher bauen, also entweder eine dickere Bodenplatte plus Streifenfundamente wg. Statik oder aber mit Keller. Hierzu haben wir uns aber noch nicht entschieden.

    Meine Frage ist: Welches Außenwandmaterial ist in diesem Fall das beste? Es sollte im Fall von Hochwasser schnell wieder austrocknen. Zudem genügend Schallschutz vorweisen, weil eine viel befahrene Straße in der Nähe ist. Ein KfW60-Haus (mit Wärmepumpe) soll es auch noch werden und einschalig sein.

    Hoffe, Ihr könnt mir helfen!

    Danke und viele Grüße.
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 12.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Für den Keller ...

    ... gibt´s da nur Beton als Weiße Wanne.

    Schnell austrocknende einschalige Wandkonstruktionen mit hohem Schallschutz und KfW60-Eigenschaften gibt´s in dieser Kombination meines bescheidenen Wissens nach nicht. Irgendwo müssen da Kompromisse gemacht werden :konfusius .
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 12.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja...

    da wären wir wieder bei der eierlegenden Wollmilchsau, die auch noch Karren ziehen soll.
    KfW 60 monolitisch ist schon eine Herausforderung, aber dann noch hochwasserfreundlich - nö, gips nich.
    MfG
     
  4. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ich würde mal eine gebäudeversicherung ansprechen, ob die dein geplantes höhergelegtes objekt gegen hochwasserschäden versichern würden.

    nur so als test.
     
  5. #5 Olaf (†), 12.11.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich will..

    ja keine Unruhe in den Laden bringen:
    Aber was heißt eigentlich aufgefüllt? Verdichtet usw. auch? Gips die Baugenehmigung schon? Ich kenne mehr als einen Bebauungsplan (im potentiellen Überschwemmungsgebiet), der nach 2002 gecancelt wurde.
    Olaf
     
  6. Sandra

    Sandra

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sachsen
    Hochwasser-Versicherung...

    ...kriegen wir. Haben wir schon angefragt. Man kriegt den nur NICHT, wenn bereits Schaden aufgetreten ist. Und da das Haus noch nicht steht...

    Meiner einer tendiert zu Poroton. Weil KS fällt aufgrund der notwendigen "Zweischaligkeit" raus, bei Porenbeton bin ich sehr unschlüssig wegen des Schallschutzes und wegen der langwierigen Feuchtigkeitswiederabgabe (ich hoffe Ihr wisst was ich meine). Wie sieht's denn bei Ziegeln mit der Feuchtigkeitsabgabe aus?

    Sorry für die laienhaften Ausdrücke, aber wir fangen gerade erst an uns in die Themen einzuarbeiten. :confused:
     
  7. Sandra

    Sandra

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sachsen
    Aufgefüllt? Verdichtet? Es gibt keinen BB-Plan, Bebauung erfolgt nach Umgebungsbebauung.
     
Thema: Welches Material für Außenmauern im Hochwassergebiet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand material für hochwassergebiet

Die Seite wird geladen...

Welches Material für Außenmauern im Hochwassergebiet? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  4. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...
  5. Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien

    Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien: Hallo liebe "Bauexperten", ich bin neu hier und beschäftige mich als LAIE mit einer Neubedachung meines Carports in SPANIEN. Der Carport ist...