Welches Mauerwerk habe ich?

Diskutiere Welches Mauerwerk habe ich? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum! Ich befinde mich eig. im Altbau. Entschuldigt, dass ich hier poste, aber "Mauerwerk" passt am besten zu meinem Anliegen....

  1. #1 Hitachi, 09.12.2020
    Hitachi

    Hitachi

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum!

    Ich befinde mich eig. im Altbau. Entschuldigt, dass ich hier poste, aber "Mauerwerk" passt am besten zu meinem Anliegen.


    Könnt ihr mir helfen, zu identifizieren, woraus meine Wand besteht? Ich bin frisch eingezogen und würde sehr gerne meinen Fernseher (55 Zoll, etwa 30-35kg schätze ich) an die Wand bringen.

    Mit Hilfen aus dem Internet komme ich nicht wirklich zurecht. Die Beschreibungen treffen irgendwie alle auf meinen Bohrstaub zu.

    Könnt ihr erkennen, woraus die Wand besteht?

    20201207_195035.jpg 20201207_195042.jpg 20201207_195100.jpg 20201207_195053.jpg
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sieht für mich erst mal nach dreckigen Fingern aus........
    (Spässle gmacht)

    könnte es sein, dass du eine Mörtelfuge erwischt hast?
     
  3. #3 Hitachi, 09.12.2020
    Hitachi

    Hitachi

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, hab an 3 Stellen in 2 unterschiedlichen Höhen gebohrt... Wäre schon arg unglücklich :D

    Ich hab aktuell keinen Leitungsfinder und hab etwas Schiss, wild tief(er) rumzubohren. Ich schau mal, ob ich das Ding wiederbeleben kann, damit ich mit nem größeren Bohrer tiefer und an mehreren Stellen probebohren kann.
     
  4. #4 simon84, 09.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    stell doch mal ein foto vom loch in der wand ein ?
     
  5. #5 Hitachi, 09.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2020
    Hitachi

    Hitachi

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also es wird rötlicher, wenn ich tiefer bohre. Wohl doch Ziegel?

    16075332153031103475967.jpg

    16075332665491484860830.jpg 1607533333174344444013.jpg

    Oder ist das Lochstein?

    Hab Angst, Universaldübel zu nehmen. Nicht, dass sie nicht ausreichen und mir der TV runterknallt und ne halbe Wand mitnimmt.. :/
     
  6. #6 simon84, 09.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alte Tapeten, alte Farbe, sandiger Putz und ganz normale Ziegel?

    ob die Schraube fest ist merkst du doch ! Für den Angst Zuschlag kannst du gerne Fischer verbundanker / schwerlastanker oder Ähnliches nehmen mit Verbundmörtel

    dann kannst du dich auch noch dran hängen
     
  7. #7 driver55, 09.12.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    eher ca. 15 kg

    Wie sieht denn die Halterung aus? Wie viele cm Ausladung hat diese?

    Bzgl. Mauerwerk + Dübel. Frag die Nachbarn.
     
  8. #8 Hitachi, 14.12.2020
    Hitachi

    Hitachi

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt eine Halterung der Eigenmarke eines großen Onlinehändlers gekauft.

    Dszu die Fischer Duopower-Dübel 10x80, da sollte nichts mehr runterkrachen.

    Aber!

    Beim Bohren des ersten Lochs klappte alles wunderbar. Beim zweiten, oben drüber, stoße ich auf sehr harten Widerstand. Der Bohrer raucht gut, im Loch ist es schwärzlich.

    Ist das ein Rohr? Oder ist es üblich, bei Ziegeln auch Stein zu verwenden? Mein Ortungsgerät meint, es sei kein Rohr, aber so ganz traue ich dem Ding nicht. Und für mich persönlich sieht das auch nicht wie ein Rohr aus, aber ich hab von sowas ja eig. keine Ahnung.
    20201214_163201.jpg 20201214_163100.jpg
     
Thema:

Welches Mauerwerk habe ich?

Die Seite wird geladen...

Welches Mauerwerk habe ich? - Ähnliche Themen

  1. Fensteranschluss an Mauerwerk

    Fensteranschluss an Mauerwerk: Hallo zusammen, bei uns wurden Fenster und Türen eingebaut, mit der Fertigstellung bin ich nicht ganz zufrieden.. Meiner Meinung nach fehlt etwas...
  2. Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

    Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk: Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...
  3. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  4. Mauerwerk identifizieren

    Mauerwerk identifizieren: Moin Zusammen ich plane bei meinem freistehenden Einfamilien-Haus (BJ 1993, weiß verputzt, im Rheinland) gerade neue Fenster. In Vorbereitung...
  5. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...