Was ist das für ein Belag unter dem Parkett?

Diskutiere Was ist das für ein Belag unter dem Parkett? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo und guten Abend zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung in einem Haus, gebaut in den 50er Jahren. Heute habe ich den gesamten, alten...

  1. aaaha

    aaaha

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend zusammen,

    wir renovieren gerade eine Wohnung in einem Haus, gebaut in den 50er Jahren. Heute habe ich den gesamten, alten Parkett entfernt. Darunter kam diese Schicht auf dem Beton(?) zum Vorschein. Wir wollen wieder neuen Parkett drauf legen. Muss das Schwarze da weg und was neues drauf, oder können wir unseren neuen Parkett einfach darüber verlegen?

    Besten Dank für eure Antwort im Voraus!

    78e3c887-b28a-48ee-a514-6b5cad8d790a.jpg d6521463-153d-4a36-a4af-c7b0922f3246.jpg 67546dea-a539-4307-841d-358855efd522.jpg
     
  2. #2 Andreas Teich, 12.12.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es könnte bituminiertes Papier/Pappe sein.
    Befindet sich darunter ein Keller oder ein Wohnraum?

    Sofern darunter ein Wohnraum ist und der Boden sehr eben könnte Fertigparkett auf eine Unterlagsbahn verlegt werden.
    Besser wäre zB eine Holzfaserdämmplatten zur Trittschalldämmung.

    Bei einem darunter befindlichen Kellerraum ist Wärmedämmung sinnvoll.

    Es hängt von der möglichen Aufbauhöhe und den übrigen Bedingungen ab.
    Wie war der vorherige Boden verlegt worden? Gab es keinen Estrich oder Dämmung?
     
  3. aaaha

    aaaha

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas, vielen Dank für Deine Antwort.
    Hallo Andreas, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, darunter ist eine weitere Wohnung, die aktuell aber unbewohnt ist (quasi ein Keller).

    Davor war auf dieser braunen Schicht ein bahnenweise 3-4mm dicker, weißer Schaumstoff verlegt worden. Darauf lag dann das Parkett.

    Der Heizungsinstallateur sagt, er wird diese Schicht für die Leitungen durchfräsen/wegstemmen, Leitungen verlegen, seine Schlitze schließen und dann den Boden aufgießen (über diese braune Schicht).

    Danke für den Tipp mit den Holzfaserdämmplatten. Da ich nicht weiß, wie lange die Räume unter uns noch unbewohnt bleiben, werde ich vermutlich auch über eine Wärmedämmung nachdenken müssen.
     
  4. #4 summer82, 24.06.2021
    summer82

    summer82

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bretzfeld
    Habe ein ähnliches Bild vorgefunden, als wir kürzlich unseren Parkett entfernt haben. Bei dem braunen Zeug könnte es sich - und da schließe ich mich der Meinung des Vorredners an, tatsächlich um bitumiertes Papier handeln. Würde es jedenfalls komplett entfernen, bevor ihr da wieder drauf aufbaut. Am besten einmal alles raus, richtig machen und dann lange Zeit Freude dran haben.
     
Thema:

Was ist das für ein Belag unter dem Parkett?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Belag unter dem Parkett? - Ähnliche Themen

  1. CV Belag mit Asbest?

    CV Belag mit Asbest?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu auf das Forum gestoßen. Reise grad alle Böden in meinem erworbenen Altbau raus. Bj. 1904 und immer mal saniert....
  2. Bodenabdichtung unter flexiblen Belag

    Bodenabdichtung unter flexiblen Belag: Hallo, zum Thema Abdichtung von Holzfußböden gibt es hier ja schon eine Menge Beiträge und auch das Merkblatt zum Thema ist sehr gut gemacht....
  3. Kellersanierung / Boden mit Belag

    Kellersanierung / Boden mit Belag: Hallo liebe Experten, ich würde gerne den Kellerboden unseres Altbaus (ca 1960) erneuern. Insgesamt richt er etwas muffelig, leicht feucht und...
  4. Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen?

    Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei unseren Keller zu sanieren. Hierbei mach die Küche den Anfang. Ich habe diese entfernt und auch den alten...
  5. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...