Was ist das für ein Belag unter dem Parkett?

Diskutiere Was ist das für ein Belag unter dem Parkett? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo und guten Abend zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung in einem Haus, gebaut in den 50er Jahren. Heute habe ich den gesamten, alten...

  1. aaaha

    aaaha

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend zusammen,

    wir renovieren gerade eine Wohnung in einem Haus, gebaut in den 50er Jahren. Heute habe ich den gesamten, alten Parkett entfernt. Darunter kam diese Schicht auf dem Beton(?) zum Vorschein. Wir wollen wieder neuen Parkett drauf legen. Muss das Schwarze da weg und was neues drauf, oder können wir unseren neuen Parkett einfach darüber verlegen?

    Besten Dank für eure Antwort im Voraus!

    78e3c887-b28a-48ee-a514-6b5cad8d790a.jpg d6521463-153d-4a36-a4af-c7b0922f3246.jpg 67546dea-a539-4307-841d-358855efd522.jpg
     
  2. #2 Andreas Teich, 12.12.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    406
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Es könnte bituminiertes Papier/Pappe sein.
    Befindet sich darunter ein Keller oder ein Wohnraum?

    Sofern darunter ein Wohnraum ist und der Boden sehr eben könnte Fertigparkett auf eine Unterlagsbahn verlegt werden.
    Besser wäre zB eine Holzfaserdämmplatten zur Trittschalldämmung.

    Bei einem darunter befindlichen Kellerraum ist Wärmedämmung sinnvoll.

    Es hängt von der möglichen Aufbauhöhe und den übrigen Bedingungen ab.
    Wie war der vorherige Boden verlegt worden? Gab es keinen Estrich oder Dämmung?
     
  3. aaaha

    aaaha

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas, vielen Dank für Deine Antwort.
    Hallo Andreas, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, darunter ist eine weitere Wohnung, die aktuell aber unbewohnt ist (quasi ein Keller).

    Davor war auf dieser braunen Schicht ein bahnenweise 3-4mm dicker, weißer Schaumstoff verlegt worden. Darauf lag dann das Parkett.

    Der Heizungsinstallateur sagt, er wird diese Schicht für die Leitungen durchfräsen/wegstemmen, Leitungen verlegen, seine Schlitze schließen und dann den Boden aufgießen (über diese braune Schicht).

    Danke für den Tipp mit den Holzfaserdämmplatten. Da ich nicht weiß, wie lange die Räume unter uns noch unbewohnt bleiben, werde ich vermutlich auch über eine Wärmedämmung nachdenken müssen.
     
Thema:

Was ist das für ein Belag unter dem Parkett?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Belag unter dem Parkett? - Ähnliche Themen

  1. Entkoppelung Estrich, Nivellierung, Belag

    Entkoppelung Estrich, Nivellierung, Belag: Moin, Ich hätte Fragen zur Schallentkopplung zw. den entsprechenden Schichten ( Fussbodenheizung vorhanden) und ob die Fuge durch alle Schichten...
  2. Bodenplatte: Weißer Belag + Obere Schicht blättert ab?

    Bodenplatte: Weißer Belag + Obere Schicht blättert ab?: Hallo, bei mir wurde letzte Woche am Donnerstag eine Bodenplatte erstellt, aber ich habe festgestellt dass auf der Oberfläche ein weißer Belag...
  3. Weißer Belag - Balken im Dachboden

    Weißer Belag - Balken im Dachboden: Liebe Bauexperten, soeben habe ich mich hier angemeldet, weil ich bei einer Hausbesichtigung Beobachtungen im Gebälk des Daches gemacht habe, die...
  4. WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff

    WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff: Hallo, wir werden bei uns den bestehenden Beton-Balkon durch eine Stahlkonstruktion um ca. 1 Meter verbreitern. Als neuer Belag soll dann über...
  5. Holzbalkendecke Belag

    Holzbalkendecke Belag: Hallo zusammen. Ich bin mal wieder ratsuchend. Ich habe mittlerweile an meine freiliegenden deckenbalken seitlich 50mm Bohlen angelascht, wieder...