Fenstergriff lassen sich nicht abmontieren

Diskutiere Fenstergriff lassen sich nicht abmontieren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Vielleicht kann mir jemand von euch mit seinem / ihrem Expertenwissen helfen? Wir haben in unserem Haus einige relativ alte Holzfenster...

  1. Andrey

    Andrey

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo!

    Vielleicht kann mir jemand von euch mit seinem / ihrem Expertenwissen helfen?

    Wir haben in unserem Haus einige relativ alte Holzfenster der Marke „Hugo König“. Wir haben versucht, die Fenstergriffe abzumontieren, das hat aber nicht geklappt: die Abdeckkappe lässt sich nicht drehen, sitzt sehr fest - es scheint sogar als ob da keine Kappe wäre die man drehen könnte um an die Schrauben zu kommen ...

    Im Internet habe ich nur Anleitungen bekommen wie man die Kappe zur Seite dreht oder abnimmt, um dann die Schrauben zu entfernen - vielleicht ist es aber eine andere Konstruktion / Befestigungsart? ...

    Für einen Tipp wäre ich wirklich sehr dankbar! :-)
    Und frohe Weihnachten schon mal! :-D

    P.S: Einige Bilder der Fenstergriffe anbei.
     

    Anhänge:

  2. #2 stanlieb, 20.12.2020
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    bauschlosser
    Ort:
    GOSLAR
    Hallo,

    Nur den Aludeckel drehen.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 Romeo Toscani, 20.12.2020
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Nur den Deckel angreifen, nicht die ganze Befestigung.
    Deckel wegziehen, dann drehen.
    Wenn er durch Schmutz etc. festklebt, an den markierten Punkten vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher arbeiten.
     

    Anhänge:

    Andrey und SvenvH gefällt das.
  4. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Alu Deckel hochheben und drehen
     
    SvenvH gefällt das.
  5. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    O überschneidung
     
  6. Andrey

    Andrey

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Erst mal, vielen Dank an alle für die schnelle Antworten! :-)

    Herr Toscani, das habe ich eigentlich schon probiert... Die Sache ist, der Alu-Teil / Deckel ist mit dem weißen Plastik-Band irgendwie eins, da lässt sich nichts dazwischen schieben, nicht mal ein schmaler Schraubenzieher - als wäre das ein Teil. Sehr komisch. Ich werde es aber noch mal probieren.
    Eine Frage, vielleicht haben Sie Erfahrung damit: kann es sein dass der Griff doch irgendwie von der Innenseite des Fensterrahmens befestigt ist, mit schrauben oder sonst wie??
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Eigentlich alles schon erklärt!

    Oben und unten sind extra kleine Nuten im Plastik - die sind sogar auf dem Foto zu sehen. Dort einen Schraubenzieher einsetzen, ein Klotz zwischen Schraubenzieher und Fensterrahmen und: dann Hebeln, bis sich das Blech aus dem Plastikrahmen hebt und dann etwas dünnes unterklemmen. Den Job unten wiederholen und dann das Blech um 90° drehen. Dann liegen die Verschraubungen dE:R Grundplatte des Griffteiles frei und können gelöst werden. So geht der Ganze Griff runter.

    Wenn du das nicht schaffst., dann ist das einzige fehlende Werkzeug - dein smartphone:
    "OK Google - wo ist der nächste Tischer oder Fensterbauer"
     
    Andrey, SvenvH und Fred Astair gefällt das.
  8. Andrey

    Andrey

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Es ist vollbracht, vielen Dank noch mal :-)
    Und frohe Weihnachten!
     

    Anhänge:

  9. #9 Fred Astair, 23.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hat wohl vor Freude die Hand gezittert?
     
  10. Andrey

    Andrey

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    :-D Ja so ungefähr LOL
     
Thema: Fenstergriff lassen sich nicht abmontieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstergriff abdeckung entfernen

    ,
  2. fenstergriff sicherheitskappe klemmt

    ,
  3. roto fenstergriff demontieren

Die Seite wird geladen...

Fenstergriff lassen sich nicht abmontieren - Ähnliche Themen

  1. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  2. Fenstergriff lose

    Fenstergriff lose: Hallo, Ich habe mich gerade erst hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem mit einem Schiebe-Kipp-Fenster der Marke Roto habe. Der Griff ist...
  3. Fenstergriff klemmt bei angekipptem Fenster

    Fenstergriff klemmt bei angekipptem Fenster: Guten Morgen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Mein Fenster lässt sich (gerade so) ankippen aber der Griff geht dabei leider nicht (mehr)...
  4. Neubau - Höhe der Fenstergriffe unterschiedlich

    Neubau - Höhe der Fenstergriffe unterschiedlich: Guten Abend zusammen, bei uns wurden gerade die Fenster im Neubau eingebaut. Ich bin einigermaßen erschrocken und ging von einem Fehler aus als...
  5. Fenstergriffe lassen sich nicht lösen

    Fenstergriffe lassen sich nicht lösen: Ich möchte Fenstergriffe austauschen, leider bekomme ich sie nicht gelöst. Normalerweise dreht man die beiden Schrauben raus und gut ist - hier...