Mäuse hinter Klinkerfassade

Diskutiere Mäuse hinter Klinkerfassade im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe folgendes, nerviges Problem: Seit einigen Wochen verirren sich des öfteren Mäuse hinter meine Klinkerfassade....

  1. #1 deckard, 24.12.2020
    deckard

    deckard

    Dabei seit:
    24.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes, nerviges Problem: Seit einigen Wochen verirren sich des öfteren Mäuse hinter meine Klinkerfassade. Einstiegspunkt sind die zahlreichen Lüftungsfugen (ca. 50 Stück), die ich auf der Süd- und Ostseite in Bodennähe meiner DHH (Baujahr 2002) habe. Im ersten Schritt habe ich diese Fugen mittels eines Kunststoffnetzes verschlossen. Leider sind die Mäuse ziemlich smart und knabbern dieses durch bzw. verschieben es, so dass sie sich wieder reinzwängen können.

    Ich möchte die Fugen nun mit Bienenbeissern verschließen. Meine Frage: Ist sichergestellt, dass die Wand durch den Einsatz von Bienenbeissern noch ausreichend gelüftet und entwässert werden kann? Oder laufe ich Gefahr das mir die Dämmung durchfeuchtet?

    Ich weiß leider nicht, ob das Haus über eine Kerndämmung verfügt oder hinterlüftet ist. Ein Test mittels Zollstock hat jedenfalls gezeigt, dass ich direkt hinter dem Klinker auf einen Widerstand stoße. Sieht nach Dämmung aus. Das wären dann in jedem Fall keine 4 cm und würde für eine Kerndämmung sprechen, oder?

    Vielen Dank für eure Einschätzung.
     
  2. #2 Hercule, 24.12.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Metallgitter.
    Und für die Mäuse gibt es Giftweizen der recht gut wirkt. Nachteil ist, dass die Mäuseleichen wohl in der Fassade bleiben.
     
  3. #3 deckard, 24.12.2020
    deckard

    deckard

    Dabei seit:
    24.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für dein Feedback. Bienenbeisser sind ja im Endeffekt Metallgitter. Hier mal zwei Bilder:
    [​IMG] [​IMG]
    Meinst du die Belüftung und Entwässerung ist weiterhin sichergestellt?

    Zu dem Gift: Bin kein Freund von Gift, werde wohl warten, bis die Mäuse sich von alleine verzogen haben.
     
  4. #4 Lexmaul, 24.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Warum sollten die irgendwas verhindern? Sie sind ja extra dafür gemacht...
     
  5. #5 Hercule, 24.12.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Kannte ich noch gar nicht. Coole Idee, die werden bestimmt passen.
    Und zum Gift: Mäuse sind Schädlinge, die werden uns Menschen garantiert überleben auf diesem Planeten. Kein Mitleid.
     
  6. #6 Lexmaul, 24.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es gibt nicht nur "die Maus" - bevor man Tipps zu Gift gibt, fragt man erstmal, was für eine Art es ist.

    Gibt auch welche, die unter Naturschutz stehen und sicher keine Schädlinge sind...
     
  7. #7 Fabian Weber, 24.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Wenn es eine Kerndämmung ist dann kann man die nach aktuellem Stand der Technik auch zufugen.
     
  8. #8 Hercule, 24.12.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Hab jetzt mal gegoogled. Du hast Recht.
    Aus dem Netz: Die Haus-Ratte zum Beispiel ist mittlerweile so selten geworden, dass sie in ganz Deutschland als „stark gefährdet“ eingestuft ist und unter Naturschutz steht.

    Ob das jetzt sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden :)
     
  9. #9 Lexmaul, 24.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, das muss nicht jeder selbst entscheiden...
     
    Maape838 gefällt das.
Thema: Mäuse hinter Klinkerfassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugen fleckig klinker www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Mäuse zwischen klinker und mauerziegel

    ,
  3. Klinkerfassade Mäuse

Die Seite wird geladen...

Mäuse hinter Klinkerfassade - Ähnliche Themen

  1. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  2. DG-Ausbau - Dampfbremse und Mäuse

    DG-Ausbau - Dampfbremse und Mäuse: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei das Dachgeschoss auszubauen. Es handelt sich um ein Pfettendach von 1925. Ich habe eine...
  3. Mäuse unterm Dach

    Mäuse unterm Dach: Hallo in die Runde Ich habe fachliche Fragen zum Thema Bauschutz, Dach & Mäuse.. und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bitte fehlerhafte...
  4. Mäuse in der Dämmung

    Mäuse in der Dämmung: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit Mäusen in meinem neu gedämmten Dach. Letzten Herbst habe ich in Eigenleistung mein Dach mit einer...
  5. Unbekannter Schaden (Mäuse im Dach?)

    Unbekannter Schaden (Mäuse im Dach?): Hallo Forum! Wir haben seit kurzem ein paar kleine Wasserflecken an der Innenwand entdeckt. Genau unter der Dachschräge. Wir haben also ein...