Rückstauklappe Kessel

Diskutiere Rückstauklappe Kessel im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, bei meiner elektronischen Rückstauklappe ging heute Morgen der Alarm los es blinkt die ganze zeit und...

  1. #1 Marcelo90, 29.12.2020
    Marcelo90

    Marcelo90

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem, bei meiner elektronischen Rückstauklappe ging heute Morgen der Alarm los es blinkt die ganze zeit und zeigt die Fehlermeldung "Motorfehler an" .
    Wir haben einen Wartungsvertrag die Rückstauklappe wird regelmässig gewartet.

    Was kann das sein?
    Hat jemand eine Idee?

    Grüße
    Marcel
     
  2. #2 petra345, 29.12.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Riecht es nach verbrannter Wicklung?
    Ist die Klappe leichtgängig?

    Was wird denn überhaupt an der Klappe gewartet?
     
  3. #3 Marcelo90, 29.12.2020
    Marcelo90

    Marcelo90

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    nee verbrannt riecht nix.

    Ja die Klappe ist leichtgängig , habe auch sofort geprüft ob Wasser durchkommt das ging alles.

    Was genau kann ich nicht sagen es kommt alle 6 Monate ein Monteur von der Firma Lülich und prüft ob alles ok ist
     
  4. #4 petra345, 29.12.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der würde bei mir nicht unbeobachtet an der Anlage arbeiten. Und den würde ich fragen, was er an der Anlage macht und warum er dies und jenes macht.
    Dadurch würde ich die Anlage auch kennen.

    Aber jetzt muß man ihn wohl oder übel anrufen.

    Bei mir kommt seit über 30 Jahren kein Wartungsmonteur und ist auch noch nie einer an der Anlage gewesen.

    .
     
  5. #5 Marcelo90, 29.12.2020
    Marcelo90

    Marcelo90

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Naja da ich mich selbst nicht auskenne, ist meiner Meinung nach so ein Wartungsvertrag die sinnvollste Lösung.
    Da muss ich dann wohl oder übel darauf vertrauen .

    Angerufen bei der Störungs Hotline habe ich bereits allerdings sind sie nur eingeschränkt erreichbar ,habe eine Naricht auf den AB spreche müssen und auf Rückruf warten.......
     
  6. #6 Fred Astair, 29.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vielleicht ein Motorfehler?

    Ansonsten muss ich hier Petra mal zustimmen. Auch wenn Du zwei linke Hände und die voller Daumen hast, könnte ein wenig Interesse, für grundlegende Bestandteile der Sicherheit Deines Hauses nicht schaden.
     
    driver55 gefällt das.
  7. #7 Marcelo90, 29.12.2020
    Marcelo90

    Marcelo90

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.
    Aber wie man so etwas beheben kann konnte mir jetzt noch keiner von euch experten sagen...
     
  8. #8 Fred Astair, 29.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Leider ist meine Glaskugel coronabedingt in Quarantäne. Bring mir die Klappe vorbei. Dann schaue ich nach.
     
    driver55 gefällt das.
  9. #9 Marcelo90, 29.12.2020
    Marcelo90

    Marcelo90

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich stelle eine ganz normal frage hier in das Forum , wenn ich selber die Lösung nicht weis warum muss ich dann kommentieren etwas das überhaupt nichts zu Sache tut?
    verstehe ich nicht aber gut.......
     
  10. #10 driver55, 29.12.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Marke / Modell, Bedienungsanleitung, Störungstabelle...?:deal
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. #11 Marcelo90, 29.12.2020
    Marcelo90

    Marcelo90

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kessel Rückstauautomat Staufix FKA
     
  12. #12 driver55, 29.12.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Echt mühselig.:o
    Aber die Marke hätten wir schon mal. :28:Und das Modell? Und wie wäre es dann mit einem Blick in die Bedienungsanleitung? Dort sind meist Störungstabellen aufgeführt mit Problem / Ursache / Massnahme....;)
     
  13. #13 Marcelo90, 29.12.2020
    Marcelo90

    Marcelo90

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Sry das Modell ist 84100X DN 100
     
  14. #14 Fred Astair, 29.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Google scheint auch kaputt zu sein:
    upload_2020-12-29_11-18-4.png
    Oder die Brille ist beschlagen.
     

    Anhänge:

  15. #15 Martin1967, 10.01.2021
    Martin1967

    Martin1967

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Landau
    Bei einem Motorfehler ist der Motor defekt oder die Strom Verbindung zum Motor Unterbrochen.

    Petra wartest du deine Anlage selber, wenn ja solltest du wissen was gemacht wird. Sollte deine Anlage aber die letzten 30 Jahre keiner Wartung gesehen haben dann viel Spaß beim Rückstau.
     
  16. #16 izoard056, 31.08.2023
    izoard056

    izoard056

    Dabei seit:
    31.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte nach nur 3 Jahren auch einen Motorfehler. Die Welle schien festgefahren, ließ sich gar nicht mehr bewegen. Habe leicht mit dem Hammer drauf geklopft - danach ging der Motor wieder. Schade, dass der Rückstauautomat nicht robuster und zuverlässiger ausgelegt ist.
     
  17. #17 Fred Astair, 31.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich vermute mal, nach drei Jahren Nichtbeachtung?

    Ich verbaue seit dreißig Jahren keine Rückstauklappen im Fäkalienbereich mehr. Da stellt man erst im Ernstfall fest, dass etwas kaputt ist.
    Meist lassen sich Entwässerungsgegenstände unter der Rückstauebene durch ein wenig Nachdenken vermeiden. Keller-Bodeneinläufe und Ausgussbecken lassen sich leicht durch manuelle Klappen, die nur bei Benutzung geöffnet werden, verschließen und für den kleinen Rest gibts Hebeanlagen. Sicherer gehts nicht.
     
  18. #18 izoard056, 31.08.2023
    izoard056

    izoard056

    Dabei seit:
    31.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nein, habe die Klappe >2x/Jahr manuell betätigt, das letzte Mal vor zwei Monaten.
     
  19. #19 Fred Astair, 31.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ok, dass hätte dann eine Wartung vermutlich auch nicht verhindert.
    Bei einer Hebeanlage merkst Du jede Störung sofort.
     
Thema: Rückstauklappe Kessel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kessel rückstauklappe fehlerbilder

Die Seite wird geladen...

Rückstauklappe Kessel - Ähnliche Themen

  1. Kessel Rückstauklappe Überwachung

    Kessel Rückstauklappe Überwachung: Hallo Zusammen, ich habe eine Kessel FKA Rückstauklappe, ich möchte über meine Smart Home Anlage eine Benachrichtigung erhalten wenn die Klappe...
  2. Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut

    Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut: Hallo Forum, der Vorbesitzer meines Hauses erwähnte bei der Schlüsselübergabe das die Rückstauklappe (Fa Kessel) öfter mal "gesponnen" hätte und...
  3. KG Rückstauklappe unterschied

    KG Rückstauklappe unterschied: Hallo, ich habe eine Frage zur KG Rückstauklappe. Wenn viel druck auf der Fließseite ist bzw. durch Gefälle der druck erhöht ist, welche der...
  4. Rückstauklappe Staufix FKA PA 1 3664

    Rückstauklappe Staufix FKA PA 1 3664: Hallo, mein Problem, meine Rückstauklappe ist elektrisch verschlossen . Hat jemand eine Idee wie ich die manuell wieder aufbekomme ? Markus
  5. Verkaufe Rückstauklappe KESSEL STAUFIX FKA DN100

    Verkaufe Rückstauklappe KESSEL STAUFIX FKA DN100: Die elektrische Rückstauklappe ist absolut neu und originalverpackt. Da ich Sie vor 3 Monaten von Privat gekauft habe, besitze ich keine Rechnung...