Vor/Rücklauf

Diskutiere Vor/Rücklauf im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hätte eine für euch, hoffe ich zumindest,einfach Frage. Wir haben ein Haus erworben, in welchem Kermi x2 Heizkörper verbaut...

  1. #1 FelixKK, 29.12.2020
    FelixKK

    FelixKK

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte eine für euch, hoffe ich zumindest,einfach Frage.
    Wir haben ein Haus erworben, in welchem Kermi x2 Heizkörper verbaut sind.
    In unserem 1. Winter habe ich nun Klopfgeräusche, sowie deutlich hörbare Fließgeräusche wahrnehmen können.
    Da ich viel zu diesem Thema gelesen habe, liegt die vermutung nahe, dass Vor und Rücklauf vertauscht ist.

    Dazu hätte ich euch mal ein Bild angehängt.
    Meines erachtens müsste der Vorlauf auf dem Bild rechts ankommen/sein, wo das Rohr nach rechts abgeht, welches anschließend nach oben zum Themostat geht. Oder irre ich mich?

    MFG
    Felix
     

    Anhänge:

    • VLRL.jpg
      VLRL.jpg
      Dateigröße:
      58,5 KB
      Aufrufe:
      241
  2. #2 Fred Astair, 29.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist das ein seitlicher oder ein Mittenanschluss?
    Geh doch mal einen Schritt zurück und drücke nochmal auf den Auslöser.
     
  3. #3 FelixKK, 29.12.2020
    FelixKK

    FelixKK

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fred,
    Das ist ein Mittenanschluss! Entschuldige bitte, hatte ich vergessen zu erwähnen.
     

    Anhänge:

  4. #4 simon84, 29.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Normalerweise ist der Vorlauf bei Anschluss in der Mitte links.

    es gibt aber immer auch sonder Ausführungen entweder HK selbst oder hahnblock für vertauschte Anschlüsse.

    was für ein HK war denn dort vorher montiert?

    mit (zb IR) thermometer solltest du VL und RL am Rohrnetz leicht identifizieren können

    wenn du das 100% weißt dann kannst du vom HK evtl oben die Verkleidung abnehmen und dann siehst du ja exakt welches Rohr zum Thermostat geht, da gehört der Vorlauf hin .

    Andere Gründe die zu Geräuschen führen können sind Pumpe, kavitationsschäden , Einstellung der Pumpe, Entlüftung fehlerhaft, falsche vor Einstellung am Rücklauf oder Vorlauf bzw am Thermostat Ventil

    ps: die Begriffe sind auch etwas blöd gewählt, tatsächlich ist es ja so, dass das thermostat Ventil nur die fein Regelung machen sollte und die Voreinstellung das meiste.

    das heißt die Voreinstellung ist so gesehen eigentlich wichtiger .... wird oft falsch verstanden
     
  5. #5 Fred Astair, 29.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bei Mittenanschlüssen bin ich mir nicht sicher. Habe selber nur Ventilheizkörper mit seitl. Anschlüsen verbaut. Habe z.Zt. auch keinen Zugriff auf Kermi.
    Stell doch mal das Ventil solange ab, bis der HK fast kalt ist. Wenn Du dann öffnest, kannst Du mit den Fingern den Weg des Wassers verfolgen.
    Klar muss der VL zum Ventileinsatz führen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 FelixKK, 29.12.2020
    FelixKK

    FelixKK

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon,
    genau wie du es erwähnst, ist es bei mir der Fall. Der Vorlauf ist links, der Rücklauf rechts. Dies konnte ich schon rausfinden.
    Allerdings sieht man bei meinem Hahnblock, dass das Rohr, welches zweifelsfreu zum Thermostat geht, vom rechten teil abgeht.
    Daher müsste in diesem Fall doch der Vorlauf auch dort sein, also rechts.
     
  7. #7 simon84, 29.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann brauchst du einen hahnblock mit Umlenkung bzw für vertauschte Anschlüsse.

    wenn der Vorlauf rechts ist am Rohr Netz war evtl vorher ein anderer Heizkörper montiert mit seitenanschluss rechts oder was auch immer
     
  8. #8 Fred Astair, 29.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Müsste, könnte, sollte...
    Hast Du denn mal den Wasserlauf getestet, wie ich oben beschrieben habe?
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Vor/Rücklauf

Die Seite wird geladen...

Vor/Rücklauf - Ähnliche Themen

  1. Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr

    Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr: Hallo, leider wurden bei uns Vor- und Rücklauf vertauscht. Mit der Firma gab's nur Ärger. Ich möchte das gern vor dem Winter anderweitig...
  2. Vor-/Rücklauf vertauscht (FBH)

    Vor-/Rücklauf vertauscht (FBH): Hallo zusammen, leider bin ich vom vertauschten Vor- und Rücklauf am FBH-Verteiler betroffen. Ich habe ein Bild angehängt, bei der mein Verteiler...
  3. Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen

    Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen: Hallo liebe Community, meine Frau und ich sind dabei, unser kürzlich erworbenes Haus zu renovieren und wollen dazu eine Fußbodenerwärmung im Bad...
  4. Vor- und Rücklauf vertauscht

    Vor- und Rücklauf vertauscht: Guten Abend, bei uns waren leider die Sanitärleute zu blöde, um Vor- und Rücklauf richtig zu montieren...... Und von denen kann ich es auch nicht...
  5. Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten

    Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten: Hi, in wie weit ist es bei einer horizontalen Verlegung einer Wandheizung relevant ob man mit dem Vorlauf unten anfängt und dann von oben nach...