begehbarer, doppelter Boden, Geschossdeckendämmung

Diskutiere begehbarer, doppelter Boden, Geschossdeckendämmung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; ...

  1. #1 morris12, 01.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2021
    morris12

    morris12

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheda-Wiedenbrück
    ...
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    300 mm Dämmstärke, sicher?
    Dann OSB?
    Und wie funktioniert die Luftzirkulation?
     
  3. #3 Gast56382, 01.01.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Es gibt fertige System mit Styropor. Mann kann auch begehbare Dämmung verlegen. Oder ihr baut euch eine begehbare Konstruktution.
     
  4. #4 Gast85808, 01.01.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ja ja, die Architekten Zur Strafe müssten die das mal selbst verlegen, dann würden die nicht so einen Mist ausdenken..

    Überleg mal, 27 m³ raufschleppen und verlegen. Da muß man schon etwas mit dem Klammerbeutel gepudert sein um sich sowas anzutun.

    Zur Frage: es gibt ja, gerade bei der Einblasdämmung mit Zellulose Syteme für genau diesen Anwendungsfall. Ansehen, nachbauen, fertig.
     
  5. #5 morris12, 01.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2021
    morris12

    morris12

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheda-Wiedenbrück
    300 mm, ja bin mir sicher
    Der Dachboden ist deutlich größer, der begehbare Bereich wird nur in der Mitte errichtet (Deckenhöhe). Folglich wäre der Aufbau seitlich offen

    Interessanter Tipp! Hast Du zufällig einen Link etc?


    Zellulose ist lt. meiner Recherche deutlich teurer als Mineralwolle. Außerdem für mich wäre die Mineralwolle leichter zu handhaben.

    Wir driften aber ab - hat jemand eine konkrete Empfehlung?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    warme Luft steigt nach oben bis zur OSB und weicht dann seitlich aus?
    Lass dir diesen Blödsinn mal von deinem Architekten erklären....
    Kann er nicht
    ich versuchs mal, warme Luft trifft auf kalte OSB, kondensiert und dann..... richtig, es schimmelt

    es ist genauso wie @Skogen im ersten Satz schreibt
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 morris12, 01.01.2021
    morris12

    morris12

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheda-Wiedenbrück
    Wo kommt denn die Feuchtigkeit jetzt her?
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    eine Betondecke mag ja Luftdicht sein, aber nicht Temperatur unempfindlich.....
     
  9. #9 Gast85808, 01.01.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Na, wenn Du meinst...:e_smiley_brille02:

    Viel Spaß beim schleppen:mega_lol:
     
  10. #10 morris12, 01.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2021
    morris12

    morris12

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheda-Wiedenbrück
    Ich habe das mit Ubakus nachgerechnet.
    Aufbau wie folgt (von innen nach außen)

    • Raumluft
    • Gipskarton 12,5mm
    • Installationsebene 60mm
    • Kalkzementputz (10mm)
    • Betondecke, armiert (160mm)
    • Mineralwolle (300mm), flächig ausgelegt, auch in den Bereichen, wo nicht mit OSB-Platte abgedeckt
    • Hinterlüftung Außenluft (30mm)
    • OSB-platte 15mm
    • Außenluft -5°C, 80% Luftfeuchtigkeit
    Ich darf das Ergebnis sicher nicht teilen, aber das sieht mir nicht nach einem Problem aus.
    Tauwasser ist 0, Trocknungsreserve ist riesig,....

    Ich könnte mir jetzt die Mühe machen und das noch mal thermodynamisch, handschriftlich nachrechnen, aber ich denke das ist nicht notwendig.
    Außerdem hat das auch schon der Architekt getan - liegt mir ebenfalls vor

    Zurück zur Frage.... "Wie könnte man die UK für so einen doppelten Boden ausführen".... Kann jemand dazu etwas beitragen?

    Danke, schönen Abend noch
     
  11. #11 Gast56382, 01.01.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Hm, rechne doch mal bei Ubakus... Wer will? EDIT: warst schneller. Ich sehe da auch nicht so das Problem.
    Ich würde einfach mal die Holzkonstruktion rechnen. Holzständerbauweise KVH 60x80, oder sowas in der Art. Sind doch nur ein paar Meter..

    Es gibt begehbare Produkte von Steico, TopLoft oder hakt begehbare Dämmplatte+Span Deo heißen die Teile.
     
  12. #12 Gast56382, 01.01.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Edit: Also ich bekomme unter der OSB Platte ein Feuchteproblem. Die Lösung des Sachverhaltes interessiert mich sehr, stell doch einmal deine Rechnung ein.
     
  13. #13 Hercule, 01.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    musst mit Hinterlüftung rechnen. So wird die aufsteigende Feuchte zwischen Wolle und OSB abgeführt. Dafür muss das Dach aber konstruktiv rundherum offen sein damit die Luft auch wirklich zirkulieren kann.

    Bei 30cm Dämmdicke wird es aber nicht unaufwändig die Unterkonstruktion zu bauen.
     
    Gast56382 und morris12 gefällt das.
  14. #14 morris12, 01.01.2021
    morris12

    morris12

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheda-Wiedenbrück
    So ist es auch aktuell!

    Das ist aktuell wirklich mein Problem....
     
  15. #15 Gast56382, 01.01.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast


    Damit fällt ja bspw. ein Traufkasten etc.?
     
  16. #16 morris12, 01.01.2021
    morris12

    morris12

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheda-Wiedenbrück
    Ich danke Euch wirklich, dass ihr die Konstruktion hinterfragt und das mag in manchen Punkten auch Sinn ergeben.
    Diese wurde vor Ort vom Energieberater (Architekt) und Dachdecker begutachtet und anschließend kalkuliert und steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion.
    Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, diese hier jetzt grundsätzlich zu diskutieren, wenn die örtlichen Gegebenheiten niemandem hier im Detail bekannt sind. Durch die Informationen (Dämmstärke etc) habe ich lediglich versucht, dass ganze plastischer zu gestalten.
    Das führt nur zum unnötigen Aufblasen des Threads (Beitrag 16 und noch kein hilfreicher dabei - die genannten begehbaren Produkte gibt es überhaupt nicht in den Dimensionen).

    Ich benötige hier lediglich Hilfe/Tipps bei der Ausführung einer begehbaren Geschossdeckendämmung bei genannten Dimensionen - wäre super, wenn sich da etwas finden würde.
     
  17. #17 simon84, 01.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    schau mal bei Joma in Holzgünz
     
  18. #18 Gast56382, 01.01.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Also ehrlich. Dann nimm doch Druckfeste ESP 220er und halt die begehbaren, die gehen ab 79mm los. So schwer kann es doch nicbt sein.
     
  19. #19 Gast85808, 01.01.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Sag mal kannst Du eigentlich auch was anderes außer motzen und nicht lesen? Ich habe Dir in #4 schon gesagt, was es da für Lösungen gibt. Ob nu Einblasdämmung oder Rollenware ist doch dabei wurscht.

    Zitat: Ansehen, nachbauen fertig.

    Meinst Du, Du kannst das?
     
  20. #20 morris12, 01.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.01.2021
    morris12

    morris12

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheda-Wiedenbrück
    Danke Dir, @simon84
     
Thema:

begehbarer, doppelter Boden, Geschossdeckendämmung

Die Seite wird geladen...

begehbarer, doppelter Boden, Geschossdeckendämmung - Ähnliche Themen

  1. Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe

    Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe: Hallo an alle ENEV & Gebeäudenergiegestz Spezialisten vor Jahren gab es eine Regelung (Info stammt vom Zuständigen in unserem Bundesland zur...
  2. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  3. Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs

    Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs: Hallo liebes Forum, wir hatten die Elektrobemusterung für unseren Neubau und heute kam das Mehrpreisangebot. Bei der Bemusterung und nun auch im...
  4. Begehbare Glasabdeckung Lichtschacht

    Begehbare Glasabdeckung Lichtschacht: Hallo, ich habe 4 Lichtschächte, davon sind jeweils 2 direkt nebeneinander. Die Lichtschächte befinden sich dort, wo auch die Terrasse ist....
  5. Revisionsklappe im Fußboden der Garage (Estrichboden) um Leerrohre zu verdecken? (Begehbar?)

    Revisionsklappe im Fußboden der Garage (Estrichboden) um Leerrohre zu verdecken? (Begehbar?): Hallo, wir haben hinter unserer Garage einen abgetrennten gedämmten Raum. Der Raum hat eine relativ unebene Bodenplatte mit umliegenden...